Rauchverbot im ganzen Krankenhaus? - Wie soll das gehen?

du hast auch trotz "freier Entfaltung der Persönlichkeit" nicht das Recht mit 100 durch die Stadt zu brettern oder jemanden zu erschlagen (weder drinnen noch draussen).
Ausserdem bedeutet draussen immer noch KH-Gelände, und da kann der Träger durchaus ein Rauchverbot verhängen. Ganz draussen kannst du deine Persönlichkeit wieder frei entfalten

Geniale Einstellung. Die Grundrechte werden vom Hausrecht geschluckt.
Halloooo, die meisten Raucher rauchen nicht zum Spass, sondern weil sie süchtig sind. Gerade eine Gesundheitseinrichtung sollte diesem Fakt etwas kullanter entgegentreten.

Sorry, aber hat Dich jemand gezwungen mit dem rauchen zu beginnen?
Nein sicher nicht. Jeder ist eigenverantwortlich für sein Handeln.
Gut und nun wird es alles eben ein bisschen eingeschränkt: Warum auch nicht?
Warum muss jeder die Sucht mittragen?
Wo das ja schon mit den Krankenkassenbeiträgen getan wird!

@ Degreez:
Der Arbeitgeber hat Hausrecht ...und daher kann er Dir bestimmte Dinge untersagen.
Genauso kann Dir z.B. ein AG verbieten, mit grün gefärbten Haaren und Piercings im Gesicht zum Dienst zu erscheinen.
Jeder, der in ein Arbeitsverhältnis eintritt, kann nicht einfach tun und lassen was er will...so hat der Bänker z.B. einen gewissen Dresscode und darf auch im Hochsommer nicht in Badelatschen udn kurzer Hose erscheinen.
An einem PC-Arbeitsplatz mit Inernetzugang ist es Dir auch verboten, diesen privat zu nutzen .

Und warum soll das Gesundheitswesen, das die Kosten durch gesunheitsschädliches Verhalten mittragen muss, ein Suchtverhalten am Arbeitsplatz akzeptieren?

Zumindest im Dienst können gewisse Dinge untersagt oder eingeschränkt werden.

Rauchverbot im Krankenhaus,
von mir aus. Ich bin zwar selber Raucher, kann mich aber beherrschen. Dann wird eben während der Arbeitszeit nicht mehr geraucht. Unsere Klinikleitung hatte jedoch die glorreiche Idee, das Rauchen auf dem gesamten Klinikgelände zu verbieten.
Folgendes Szenario hat sich gestern abgespielt:
Ich gehe zum Dienst in Richtung Haupteingang. Mir begegnet ein Unterschenkelamputierter Patient, angetan mit OP-Hemdchen und im Nachtstuhl sitzend. Mit ein-Fuß-Antrieb also. Da dachte ich mir noch, wo will der hin?
Sein Weg führte ihn in Richtung Bushaltestelle. Hinter dieser sind die Müllcontainer. Dorthin ist der Weg nicht mehr geteert, sondern mit Kopfsteinpflaster belegt. So hat sich der arme Mann mit einem Bein den Weg entlanggehangelt, um hinter den Müllcontainern des Krankenhauses versteckt eine Zigarette rauchen zu können.
Bei allem Verständnis für den Kampf um eine Rauchfreie Klinik und den Schutz der Nichtraucher.
Rauchende Patienten sind immer noch mündige Leute. Und sie sind zahlende Kunden für unser Krankenhaus.
Stellt halt irgendwo im verborgenen einen Rauchpavillion auf, dort wo kein Nichtraucher vorbei muss, und alle sind glücklich.
Meine Meinung

Wir haben jetzt 2012 und ich vermute stark das es gar keine Klinik mehr gibt mit Raucherraum oder Balkon .Nun habe ich ganz große Angst das ich mal ernsthaft ins Krankenhaus muss und man darf nirgendwo und wird auch nicht rausgefahren.Da kriegt man schon vorher Schweißausbrüche.Ich bin starker Raucher und das wäre für mich wie Freiheitsentzug .Gilt das auch für privat Versicherte mit Einzelzimmer ? Ich wäre sehr dankbar für Antworten .

Klar, bei Privatversicherten drückt man schon mal ein Auge zu beim Brandschutz:wut:
Sorry, aber bei so einer Aussage schlackere ich echt mit den Ohren!

In den meisten Häusern gibt es überdachte Raucherbereiche, welche sich draußen befinden.
Unsere Patienten erhalten nach Anordnung ein Nikotinpflaster, falls gewünscht, da unsere Intensivpatienten die Station in der Regel nicht verlassen können.
Der Erfolg ist mäßig muss ich sagen, da die Sucht ja vielseitiger ist.

Eine Alternative könnten vielleicht auch diese Wasserdampfzigaretten sein?!
Hab ich bisher aber noch nicht erlebt!

Ja, das gilt auch für privat Versicherte!
Warum sollte es dafür Ausnahmen geben?
Stell dir mal vor, du rauchst in deinem Einzelzimmer und nach dir belegt ein z.B. Asthmatiker dieses Zimmer?
Auch frage ich mich, wer dich "rausschieben" soll?
Das Krankenpflegepersonal?
Wir haben ja auch wirklich nichts besseres zu tun.

Da aus brandschutztechnsichen Gründen alle Zimmer mit einem Rauchmelder ausgestattet sein dürften, halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass du im Zimmer rauchen kannst/darfst.

Wenn du starker Raucher bist, dann gehört das in die Anamnese. Entweder du selbst oder deine Angehörigen sollten dies dem Doc mitteilen und um entsprechende beim Entzug bitten.

Elisabeth

Naja,also Rauchmelder reagieren nicht bei Zigarettenrauch,nich mal,wenn 5 Leute direkt drunter stehen und smöken. Alles schon probiert :mrgreen:.
Deshalb ist die Rauchmeldersache ansich erstmal uninteressant,auch,weil die Dinger ja wohl auch nur auf starke Rauchgasentwicklung,also CO2 ohne Ende,reagieren.
In unsrer Klinik ist auch Rauchverbot,nur sind im Gelände Raucherpavillons aufgestellt und sobald ein rauchender Patient wieder irgendwie halbwegs beweglich ist,sieht man ihn auf abenteuerlichen Wegen dorthin eilen. Wir vom Personal haben immernoch unseren Fäkalienraum mit Fenster....

Naja,also Rauchmelder reagieren nicht bei Zigarettenrauch,nich mal,wenn 5 Leute direkt drunter stehen und smöken. Alles schon probiert :mrgreen:.
Deshalb ist die Rauchmeldersache ansich erstmal uninteressant,auch,weil die Dinger ja wohl auch nur auf starke Rauchgasentwicklung,also CO2 ohne Ende,reagieren.
Falsch. Die gängisten Rauchmelder sind photoelektrisch und reagieren auf Rauch! Also nicht in falscher "Sicherheit" wiegen...

Wir vom Personal haben immernoch unseren Fäkalienraum mit Fenster....
Und da ist das rauchen erlaubt??

Ich warne vor Abmahnungen :-/

Was spricht gegen das Rauchen auf dem Balkon einer Klinik ?Brandschutz? Es wäre doch eine ideale Lösung für Patienten und Personal.Es würde die Gemeinschaft fördern, auch mal lachen.Das ist ein Antrieb für die Raucher schnell wieder auf den Beinen zu sein .Außerdem haben wir uns früher getröstet wenn wir Angst hatten und den nächsten Tag eine OP bevorstand .

Mal angenommen
..Du fliegst in die USA, 8h Flugzeit - da geht nix
..du fährst eine längere Strecke mit dem Zug - auch da geht im Zug nix
..auf dem Gelände von Schulen - Rauchverbot
..bist in Lohn und Brot - darf der Arbeitgeber Arbeitsleistung erwarten - nicht ständige Raucherpausen, 1/2h Pause - all inklusive
..in der Klinik gibt es keine Balkons
musst jeweils über einen kürzeren oder längeren Zeitraum - Verzicht üben

es ist absolut widerlich, wenn ständig Patienten bei uns direkt vor dem Hauptausgang rumlungern, der Dreck in die Drehtür reinzieht und dort "hängen" bleibt - so einige Patienten, Besucher juckt es nicht, dass überall Schilder stehen, um einen gewissen Mindestabstand zum Eingang gebeten wird. Jeder Meter mehr - schon zuviel verlangt. Die Kippen werden überall hingeworfen, auch wenn einen Schritt weiter ein geigneter Abfallbehälter steht.
Da ist man versucht - das demjenigen zu sagen - denkt sich dann aber - es IST sinnlos, halt den Mund, sonst kriegst bloß noch 'ne blöde Antwort. Würd man das daheim, im eigenen Garten auch machen, wo man den selbst verursachten Dreck auch tatsächlich wieder selbst wegräumen muss?
Irgendjemand in der Klinik muss immer wieder alles einsammeln, auflesen. Kost ja nix extra.
Derjenige, der das zu machen hat - ist ja sowieso schon bezahlt.
Einladend wirkt das alles auch nicht, wenn man "benebelt" und eingestänkert zum Eingang geht.
Kommst zum Frühdienst, steht schon 'ne handvoll an der Tür.
Im Untergeschoss, kann man bei uns auch raus - da liegen wirklich überall am Boden die Kippen rum, in einem ordentlichen Radius,
obwohl da ein großer Abfallbehälter steht.
Bequemlichkeit, Faulheit, Ignoranz. Verantwortungsbewusstsein? Fehlanzeige.

Mir geht das aufn Keks - obwohl ich selbst rauche, moderat - in meiner Pause. Gegessen wird daheim, in Ruhe. Vorher oder hinterher.

Bis vor ein paar Jahren gab es noch Raucherzimmer für die Patienten. Das Fenster dort, wie alle, nur kippen.
Folge: Im Patientenzimmer nebendran, 1 Zimmer war direkt daneben - zog der Gestank rein, wenn man das falsche Fenster geöffnet hatte.
Ins Patientenzimmer 1 Stockwerk drüber - ebenfalls.
Im Flur stank es nach Rauch. An der Kleidung blieb der Gestank mehr hängen.
Weitere Folge - in den Patientenzimmern stank es auch mehr. Widerlich.

Na ich weiß nich...biste da nich'n bißchen hochtrabend ? Ich mein,Rauchen ist wie das Kaffeetrinken,eben ein Laster,dessen Genuß der eine frönt und der andere nicht. Ein eingefleischter Teetrinker hält dem Kaffeetrinker ja auch nicht vor,wie "widerlich" sein Gebräu doch riecht oder ? Hier sollte man schon die Kirche im Dorf lassen ! Wenn nun im Klinikgebäude Rauchverbot herrscht,gehen die Raucher eben raus,aber sie nun hier auch noch "in die Ecke" verbannen,halte ich doch für übertrieben. Was haben denn die Nichtraucher die ganze Zeit ohne entsprechende Vorschriften zu ihren Gunsten getan ? Hier paßt eine Aussage,die ich letztens bei fb gelesen hab :" Liebe Nichtraucher,bitte beachten Sie,daß der Biergarten in den Sommermonaten den Rauchern vorbehalten ist,Sie als Nichtraucher haben jahrelang für rauchfreie Indoor-Gastronomie gekämpft,nun nutzen Sie diese bitte auch !"

Auf Bahnsteigen werden die Raucher auch in bestimmte Kästchen verbannt. Gekennzeichnet mit gelben Linien auf dem Boden.

Warum soll das im Krankenhaus nicht auch gehen? Dann finden sie wenigstens den Aschenbecher; kaum ein Raucher scheint in der Lage zu sein, eine fertig gerauchte Zigarette für einen Moment in den Fingern halten zu können.

Es geht nicht nur um Geruchsbelästigung, sondern auch um Gesundheitsgefährdung durch Passivrauchen. Der Kaffeetrinker oder der Schokoladenfutterer fügt nur sich selbst einen physischen Schaden zu.

Ich bin Nichtraucher, aber sehr tolerant...
mir ist das lieber die Raucher haben irgendwo Kliniknah einen Rauchplatz und müssen nicht erst bis zur nächsten Ecke marschieren, denn dadurch wird die Raucherpause noch länger...
gegen das ungleichrecht Stempelkarten einführen und fertig :)... lieber ein Raucher der mal kurz eine raucht und danach wieder brauchbar ist, wie einer den man nicht am Kopfe abhaben kann, weil er nur an die nächste Kippe denkt.
Kippen gehoeren in den Aschenbecher und sonst nirgendwo hin,... da würde ich auch was sagen wenn die überall rumfliegen, aber ich denke das hat etwas mit Anstand zutun... und wie heute viele Raucher behandelt werden, ist das sicher ne Art kleine Revolte...
Zum Pat. umzuerziehen bin ich nicht zuständig... JEDER erwachsene Mensch weiss was er sich mit dem Rauchen antut und wenn er meint er muss es tun, bitte ... meistens sind die Raucherpat. eh die die am schnellsten wieder auf den Beinen sind.... die Sucht :)

Was abends weggehen angeht, ich finde es sehr sehr angenehm, nicht mehr eingeräuchert zuwerfen :), und komischerweise viele meiner Raucherfreunde auch...

Kippen gehoeren in den Aschenbecher und sonst nirgendwo hin,... da würde ich auch was sagen wenn die überall rumfliegen, aber ich denke das hat etwas mit Anstand zutun... und wie heute viele Raucher behandelt werden, ist das sicher ne Art kleine Revolte...
Das glaube ich nicht. Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Gaststätten usw. gibt's in Deutschland ja erst seit wenigen Jahren. Zigarettenkippen auf dem Boden gibt's wahrscheinlich schon ebenso lange wie Tabakanbau!

Haste de Recht :(.... also warum wirft man dann die Kippen nicht dorthin wo sie hingehören ?

Frag ZNA-Öse! Ich werfe meine Kaffeetasse jedenfalls nicht auf den Boden...

Ich hab..mal was anderes...ein lecker Parfum, mag das sehr gern.
1 Kollegin kann das nicht ab haben. Für sie riecht es schrecklich. Sie sagt - sie könnt drauf reihern....
o.k., nebst da nehm ich Rücksicht drauf, sie ist 'ne nette, hab ja noch paar andere lecker Parfums - DIE sind in ALLE in Ordnung, hat sie gesagt.

Sollte es jemals 1 Kollege anwidern, wenn Kaffeeduft in der Luft hängt...
hm, der Aufenthaltsraum is aber eigentlich IMMER kaffeeduftgeschwängert
...müsst man sich was überlegen. Solang...
Die meisten Patienten trinken früh Kaffee, die VIP's bekommen auch einen am nachmittag - dem kannst auch nicht entfliehen.
2x am Tag riecht es auf der ganzen Station - nach Kaffee.
Abgesehen davon, der Vergleich mit Kaffee - passt doch sowieso nicht.

Um zu verdeutlichen welch langer Weg das ist bis zum Doppel-Raucherpavillon vor dem Haupteingang- das sind höchstens 15m
der erste Aschenbecher - höchstens 10m, es folgen weitere in kurzen Abständen, man sollte denken dass das reicht
dass jeder der einen braucht, auch einen findet. Es sind genug da.

Der Weg vom Hauptaufzug bis zum Haupteingang - ist schonmal länger als der Weg bis zum ersten Aschenbecher.

Der Weg zum nutzbaren Eimer im Untergeschoß - noch kürzer, das sind keine 5m - von der Tür aus.
Alles machbar. Denk ich mir. Ohne abzuheben.
Wär ja eigentlich auch "nur"vernünftig, umsichtig. Rücksichtsvoll, passt auch noch.