Mal angenommen
..Du fliegst in die USA, 8h Flugzeit - da geht nix
..du fährst eine längere Strecke mit dem Zug - auch da geht im Zug nix
..auf dem Gelände von Schulen - Rauchverbot
..bist in Lohn und Brot - darf der Arbeitgeber Arbeitsleistung erwarten - nicht ständige Raucherpausen, 1/2h Pause - all inklusive
..in der Klinik gibt es keine Balkons
musst jeweils über einen kürzeren oder längeren Zeitraum - Verzicht üben
es ist absolut widerlich, wenn ständig Patienten bei uns direkt vor dem Hauptausgang rumlungern, der Dreck in die Drehtür reinzieht und dort "hängen" bleibt - so einige Patienten, Besucher juckt es nicht, dass überall Schilder stehen, um einen gewissen Mindestabstand zum Eingang gebeten wird. Jeder Meter mehr - schon zuviel verlangt. Die Kippen werden überall hingeworfen, auch wenn einen Schritt weiter ein geigneter Abfallbehälter steht.
Da ist man versucht - das demjenigen zu sagen - denkt sich dann aber - es IST sinnlos, halt den Mund, sonst kriegst bloß noch 'ne blöde Antwort. Würd man das daheim, im eigenen Garten auch machen, wo man den selbst verursachten Dreck auch tatsächlich wieder selbst wegräumen muss?
Irgendjemand in der Klinik muss immer wieder alles einsammeln, auflesen. Kost ja nix extra.
Derjenige, der das zu machen hat - ist ja sowieso schon bezahlt.
Einladend wirkt das alles auch nicht, wenn man "benebelt" und eingestänkert zum Eingang geht.
Kommst zum Frühdienst, steht schon 'ne handvoll an der Tür.
Im Untergeschoss, kann man bei uns auch raus - da liegen wirklich überall am Boden die Kippen rum, in einem ordentlichen Radius,
obwohl da ein großer Abfallbehälter steht.
Bequemlichkeit, Faulheit, Ignoranz. Verantwortungsbewusstsein? Fehlanzeige.
Mir geht das aufn Keks - obwohl ich selbst rauche, moderat - in meiner Pause. Gegessen wird daheim, in Ruhe. Vorher oder hinterher.
Bis vor ein paar Jahren gab es noch Raucherzimmer für die Patienten. Das Fenster dort, wie alle, nur kippen.
Folge: Im Patientenzimmer nebendran, 1 Zimmer war direkt daneben - zog der Gestank rein, wenn man das falsche Fenster geöffnet hatte.
Ins Patientenzimmer 1 Stockwerk drüber - ebenfalls.
Im Flur stank es nach Rauch. An der Kleidung blieb der Gestank mehr hängen.
Weitere Folge - in den Patientenzimmern stank es auch mehr. Widerlich.