Rauchverbot im ganzen Krankenhaus? - Wie soll das gehen?

Ich hab nix gegen rauchende Kollegen... aber ich werde nie die Gesichter vergessen, als ich mich nach ihrer Rückkehr aus der Raucherpause in meine wohlverdiente Nichtraucherpause verabschiedet habe... logischerweise hab ich mir dieselbe Zeit gegönnt: 20 min- denn dadrunter hab ich noch keine Raucherpause erlebt. Es sei denn, derjenige hängt aus dem Klofenster und zieht so intensiv an der Zigarette, dass ihm das Hemd in den ... rutscht.

Btw.- es soll AG geben, die verlangen, dass die Raucherpausen rausgearbeitet werden. Wer da zum Rauchen will, muss sich auschecken. Da wird das Antidiskreminierungsgesetz noch ernst genommen- Nichtraucher müssen net mehr arbeiten als Raucher.

Elisabeth

Der Argumentation von Suchtkranken muß man ja nicht immer unbedingt rational folgen können.

Der Schutz der Nichtraucher hat einfach Vorrang - was man da Gegenargumente finden kann, ist schon erstaunlich.

Nichtraucher sollten sich überhaupt öfters mal ihre Pause weg von Station gönnen und jetzt im Frühling an die frische Luft. Das hat einen ganz anderen Erholungswert als wenn man von jedem Angehörige, Arzt, Kollegen in der Pause erreichbar ist...

Gute Idee,hypburg ! Nun frag ich mich aber,warum die Nichtraucher das nicht tun,sondern sich lieber über die Raucher aufregen ? Das sieht mir doch ganz nach "gewollter" Konfrontation aus,denn dieses ganze Gerede von Raucherpausendauer usw. ist doch völlig unnötig,wenn die Nichtraucher die gleiche Möglichkeit nutzen würden. Nee,mir scheint der Konflikt ist wirklich gewollt,sonst könnte ja der tägliche "Gutgeh-Aufreger" fehlen,ohne den man doch wieder nix zum tratschen hat :P !
Und falls jetzt einer mit "Na einer muss doch auf Station bleiben" kommt,wird eben ne Minipausenrotation eingeführt und jeder kommt zu seinem Recht.
Also ist doch im Endeffekt diese ganze Diskussion hinfällig oder ?

Das ist genau das worüber ich auch nachdenke, wenn ich was hätte und könnte nicht aufstehen. Ich weiß von Bekannten das eine Patientin an Entzug im Krankenhaus gestorben ist. Ich bin auch starker Raucher und habe Angst und ich würde bestimmt schon am 2. Tag rausfliegen

Man muß aber nicht immer glauben was in der Verwandschaft/Bekanntschaft erzählt wird .

Gruß

Eben. An den Folgen des Nikotinmissbrauchs sterben viele. An den Folgen des Nikotinentzugs ist noch kein Mensch gestorben. Unangenehm ist es, aber die Symptome können gemildert werden.

https://www.dred.com/de/nikotinentzug.html

... Konfrontation aus,denn dieses ganze Gerede von Raucherpausendauer usw. ist doch völlig unnötig,wenn die Nichtraucher die gleiche Möglichkeit nutzen würden. ...
Na da trifft meine Methode ja gut. Ich stelle mir das gerade vor, wie man sich die Klinke in die Hand gibt.

Ich hab noch ne coole Idee: Pausen müssen rausgearbeitet werden. Man verrechnet einfach die Raucherpausen mit den entstandenen Überstunden. Da kann mein Kollege gerne auch länger als 20 Minuten vor der Tür bleiben wenn er dann länger bleibt, wenn die Arbeit es erfordert.

@ZNA-Öse- wie ist das mit der Minirotation zu verstehen. Die laut Gesetzgeber vorgesehene 30 min Pause wird für Raucher in Häppchen von 3 x 10 min zerlegt? Geht übrigens nur, wenn der Raucherpavillon dirket vor der Tür steht. Wie machst du das? Bin gespannt auf die Antwort.

Elisabeth (Nichtraucher)

Das ist genau das worüber ich auch nachdenke, wenn ich was hätte und könnte nicht aufstehen. Ich weiß von Bekannten das eine Patientin an Entzug im Krankenhaus gestorben ist. Ich bin auch starker Raucher und habe Angst und ich würde bestimmt schon am 2. Tag rausfliegen

Kannst das mal näher erläutern, steh da auf dem Schlauch..
...Patientin ist an Entzug im Krankenhaus gestorben....
würd mich auf keinen Fall als das Maß der Dinge bezeichnen,
kann mich aber an keinen Patienten erinnern der deswegen verstorben ist.
...auch... das ist genau das worüber ich auch nachdenke...worauf bezieht sich das, versteh ich nicht.

Der Gesetzgeber beschränkt die Zerlegung der Pause. Mehr als zwei mal 15 Minuten ist also nicht. Sonst gilt's nicht als Pause.

Also bleibt nur: entweder der Raucher hat tatsächlich nur zwei Mal pro Schicht die Möglichkeit, seinem Laster zu fröhnen (kein Problem, in der Pause darf er treiben, was er will) oder - die wesentlich häufigere Variante - er verschafft sich etliche kleine Zusatz-Auszeiten. Wenn sich die Nichtraucher die konsequent nehmen, wieviel Arbeitszeit ist das, zusammengezählt? Eine böse PDL könnte Euch da glatt den Stellenschlüssel entsprechend anpassen, wenn ihr so wenig zu tun habt.

Auch eine Idee- bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Elisabeth

Also ich als Nichtraucher habe mir auch im Nachtdienst meine Raucherpause gegönnt :D erst gab es dumme Gesichter und dann haben es alle gemacht....

Warum auch nicht?
Im Tagdienst gab es bei uns keine extra Raucherpausen.

@Westerwald: Ich würde keine Angst haben am Nikotinentzug im KH zuversterben... im Zweifelsfall gibt es Nikotinflaster ....und ich hatte viel extrem Raucher bei uns, von denen sind alle von sehr viel (100) auf null runtergefahren in einem Tag... daran ist keiner gestorben.

Was ich mir sehr schwer vorstelle ist rauchfreie geschlossene Psychiatrie.... da war es übrigens ein grosser Nachteil nicht zurauchen... in Stresssituation haben Kollegen häufig mit den Pat. eine geraucht und so vieles verhindert... das war einfach anders als wenn man mit dem Pat. einfach nur mitging....

Naja,also Rauchmelder reagieren nicht bei Zigarettenrauch,nich mal,wenn 5 Leute direkt drunter stehen und smöken. Alles schon probiert :mrgreen:.
Deshalb ist die Rauchmeldersache ansich erstmal uninteressant,auch,weil die Dinger ja wohl auch nur auf starke Rauchgasentwicklung,also CO2 ohne Ende,reagieren.
In unsrer Klinik ist auch Rauchverbot,nur sind im Gelände Raucherpavillons aufgestellt und sobald ein rauchender Patient wieder irgendwie halbwegs beweglich ist,sieht man ihn auf abenteuerlichen Wegen dorthin eilen. Wir vom Personal haben immernoch unseren Fäkalienraum mit Fenster....

Falsch! Es funktioniert. Hat bei uns ein Patient leider auch schonmal getestet!
Wir haben 2 Balkone, wo rauchen eigentlich verboten ist, viele Patienten sich aber nicht dran halten. Ansich ist rauchen bei uns vor dem Haus in einem gesonderte Bereich erlaubt. Aber ich fahre definitiv keine Pat. mit dem Rollstuhl zum rauchen! Ich hab wirklich wichtigeres zu tun.
Ein komplettes Rauchverbot wird man wohl nicht umsetzen können. Denn zur Not gehen die Patienten vors Haus.

Naja gut,was die Rauchmelder angeht,sind unsere sicher nicht die Neuesten,aber nun auch noch nicht soooo alt,daß sie versagen,das wurde letztens erst wieder getestet. Nee,unsere reagieren laut Aussage des Brandschutzonkels auf ne gewisse Menge CO2 in der Raumluft und mit Zigaretten sind unsere nicht zu locken.
Elisabeth,diese Minirotation stell ich mir so vor,daß auch die Nichtraucher kurz die Station verlassen dürfen,z.B. zum Kaffee-/Getränkeautomaten,da sich unsere Raucher,so sie denn rausgehen,ja auch immer noch was mitbringen. Im übrigen rauchen wir Kollegen der ZNA in unserem Fäkalienraum,der ist abschließbar oder aber wir gehen vor die RTW-Anfahrt.
Ich denke,genauso,wie die Raucher Minipausen einlegen,können's die Nichtraucher auch tun,zumal die Pausen bei uns nicht regelbar sind und teilweise ganz flach fallen. Ist aber auf anderen Stationen sicher wieder anders.

Du bist doch Stationsleitung, oder? Dann führ doch mal so ein System ein und erzähl uns von den Erfahrungen...

Stimmt eigentlich,Julien,könnt ich doch wirklich mal probehalber einführen...hätt ich aber auch von allein drauf kommen können :knockin:.
Kommenden Dienstag haben wir eh Teamsitzung,da mach ich den Kollegen den Vorschlag und dann mal gucken,wie's angenommen und umgesetzt wird. Bin ich mal gespannt...

@ ZNA-Öse

diese Minirotation stell ich mir so vor,daß auch die Nichtraucher kurz die Station verlassen dürfen
Das ist gnädig. Vielleicht verstehe ich das aber auch alles falsch. Wollen wir wirklich, daß jetzt alle Nichtraucher jetzt auch anfangen, ständig kleine Extra-Kaffeepausen in der Lobby zu machen? Für was gibt es festgesetzte Pausen?
Wenn überhaupt eine Leitung ihren Mitarbeitern völlige Freiheit bei der Einteilung von Extra-Pausen gewährt, dann wäre ich sehr dafür, daß auch eine gerechte Vertretungsregel gefunden wird. Nicht-Raucher machen 30min Pause am Tag - wo sie wollen. Raucher machen 2mal 15min Pause am Tag. Bei jeder weiteren Raucher-Pause wird die anfallende Arbeit durch einen anderen Raucher übernommen.
Dann gibt es auch keinen Unfrieden. Die Arbeitszeit für Extrapausen gehört natürlich noch abgezogen.

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß bei uns fast alle Raucher nur in den Pausen gehen. Und die zwei Ausnahmen, die ich kenne, glänzen mit Rücksichtslosigkeit und denen ist es völlig egal, wer ihre Arbeit in der Zwischenzeit macht. Kurzes "bin um die Ecke" und weg sind sie. Zum Glück hab ich denen nichts zu sagen. Aber die eine ist halt eine Teamleitung, da hat der Rest verloren. Ich konnte natürlich nicht umhin, das Thema mal bei ihr anzusprechen.. wie gewohnt - jeder Appell an eine Einsicht sinnlos. Ich hatte vergessen, daß Raucher viel besser organisieren können und deshalb effizienter arbeiten und deshalb ihre Zusatzpause auch verdient haben. :schraube:

Nun weiß ich ja nich,was Du wie verstanden hast,aber in unserem Beruf ist doch eine geregelte Pause eh ne Seltenheit,weil man entweder dann schnell mal was isst oder nen Kaffee trinkt,wenn Zeit dazu ist. Ist nicht so wie z.B. im Büro oder der Produktion,wo die Pausen festgelegte Zeiten haben und die auch eingehalten werden können. Also verschiebt sich unsere Pause oder sie fällt ganz aus,was auch keine Seltenheit ist,darum kann ich an der individuellen Stückelung nix Nachteiliges entdecken. Das Rauchen ist eine gesellschaftliche Verbreitung,gehört also zum Leben dazu,wenn man's mal so sehen will,wozu nun also dieser ganze Zirkus ? Wenn es uns nicht möglich ist,die uns zustehende Pause zu machen,dann wird einem doch wohl keiner die Zigarettenpause verbieten wollen,so sie denn möglich ist !
Wie gesagt,hol Dir ne Cola,nen Kaffee oder nen Snack,dann hast die selbe Minipause gehabt,wie der Raucher und gut is ! Ich laß mir das Rauchen nicht verbieten und schon garnich von Nichtrauchern,denn auch das Nichtrauchen ist eine freie persönliche Entscheidung,mit dessen Vor-und Nachteilen der Nichtraucher ebenso wie der Raucher mit seinen klar kommen muß.

Minipause anstatt der 30-Minuten-Pause, die Euch zusteht? Geplant? Na, viel Spaß mit dem Gewerbeaufsichtsamt.

Der Pausenanspruch ist gesetzlich geregelt. Dass eine Stationsleitung hier laut darüber nachdenkt, sie durch Minipausen zu ersetzen - au weia.

Und Minipausen plus 30-Minuten-Pause fürs ganze Team - wieviel Arbeitsstunden kommen da täglich zusammen? Ich weiß nicht, wie groß Dein Team ist.

@ ZNA-Öse

Das erste Problem, das ich damit habe, ist das, was Claudia schreibt: Du bist eine Leitung.
Du hast dafür zu sorgen, daß Deine Mitarbeiter ihre zusammenhängende Pause machen. Das ist ein Muß.
UND als Leitung sollte man auch in der Lage zu sein, das ganze Thema zu reflektieren, gerne auch mal selbstkritisch.

Wenn sich bei Euch so eine Kultur des Nicht-Pause-Machens etabliert hat, ist es Deine Aufgabe, die zu ändern. Du siehst das leider ganz persönliches aus Deiner Raucher-Sicht. Zur Suchtbefriedigung nehmen da viele die Kurzpausen in Kauf, bzw. bevorzugen sie sogar. Aber Du hast die Interessen aller Mitarbeiter zu vertreten und dabei noch paar gesetzliche und betriebliche Anforderungen umzusetzen. Das wird - ja, so wie ich das verstehe - alles dem Suchtverhalten hintenangestellt. Und da wundert mich die Konfrontation mit Nichtrauchern ganz ehrlich nicht.

Wie gesagt,hol Dir ne Cola,nen Kaffee oder nen Snack,dann hast die selbe Minipause gehabt,wie der Raucher und gut is !
Nein, ich mache meine 30min Pause. Wie alle meine Mitarbeiter. Wurst was los ist. Ich kann auch keine Garantie geben, daß man Punkt 9 Uhr gehen kann, aber es ist ein Korridor von 2 Stunden vorgesehen, wann die Mitarbeiter gehen müssen. Und da ich nicht in einer Märchenklinik arbeite und auch nicht hexen kann, muß das woanders auch gehen.

Hallöle, ich bin die Neue...
Bei uns ist auch die gesamte Klinik rauchfrei und seit auch der Nachtdienst in der Küche des Rauchens überführt wurde ( Aschenbecher stand auf dem Fensterbrett aussen), können wir nur noch in der Pause schnell in der Lieferzone der Küche eine rauchen. Die liegt unterhalb der Notaufnahme und ist für Besucher kaum einsehbar... Der Nachtdienst hat eben Pech, oder eine E-Zigarette... Besucher und Patienten dürfen im Garten rauchen, aber am Kiosk können sie keine Zigaretten kaufen.
Selbst als Raucher muss ich schon sagen, dass es sicher angenehmer ist, wenn nicht dieser kalte Kippenduft über den Stationsflur zieht, die Patienten sind ja auch nicht doof!
Im Neubau sind zwar Balkone, aber die sind für Raucher tabu...
LG Nachtwind