Blasenbildung am ganzen Körper

magunda

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo Ihr!

Ich betreue eine seit 2 Jahren vollständig bettlägerige Patientin (Z.n. Hirninfarkten),
ernährt wird sie über PEG, sehr regelmäßig wechselgelagert, hat DK, kein Dekubitus.

Nun seit einigen Wochen zunehmend Bildung von unterschiedlich großen Wasser-, manchmal Blutbläschen
oder auch Blasen, die die Größe eines Ochsenauges annehmen können.

An den unterschiedlichsten Körperstellen,
anfangs dachten wir an Unverträglichkeit von Kunststoff/ Reibung durch Katheter- oder Sondenschlauch,
dort fings an.
Inzwischen tauchen die Bläschen aber auch an Stellen auf, wo gar keine Reibung statt fande.
Die Blasen platzen irgendwann und heilen zum Glück komplkationslos ab.

(kleine Frage am Rande: größere Blasen steril öffnen, um Aufreißen zu vermeiden???)

Die Hausärztin ist ebenso ratlos wie wir,
Hautarzt kommt nicht ins Haus.

Nun seid Ihr meine Hoffnung!!!!

Auch schon erlebt???
Ursache und damit Hilfe gefunden???

Danke für Eure Antworten!!!

Gruß "magunda"

Wie war das mit Ferndiagnosen ????

Wenn Du den Dermatologen nicht zum Hausbesuch bekommst, wie wäre es dann mit einem Wundexperten?
(schaue mal unter "Homecare")

Blasen lieber vor Scherkräften schützen. Z.B. mit Wundfolien (vgl. Opsite)

Dass in der Medikation keine Kortikoide sind, hast Du sicher schon abgecheckt.

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

...
Wie war das mit Ferndiagnosen ????
...
trotzdem: danke!
Ich habe so etwas vorher noch nicht erlebt ... mit Wundexpertin hab ich demnächst zu tun und werd sie drauf ansprechen.

Kortikoide sind nicht in der Medikation.

Hallo magunda,

wenn alles nix nutzt, nächtste Derma per KTW mit Verordnung vom Hausarzt zur Vorstellung oder sogar Einweisung.

...ja...
Die Patientin gerät nur immer sowieso total in Panik,
wenn sie wahr nimmt,
dass "sowas" ansteht... entsprechende Medis zum Sedieren für diese Fälle sind vor Ort.

Erhoffe mir von Euch ja auch "nur" Ideen, was DAS überhaupt sein könnte???!!!

Hallo,

habe einige Jahre auf der Dermatologie gearbeitet. Könnte ein bullöser Pemphigus sein. Wenn diese Blasen ständig kommen bzw. wenn die Blasenbildung die nächste Zeit noch multipler und häufiger auftritt -> Notfall-Einweisung in die nächste Derma-Abteilung (am Besten in eine Uniklinik).

Gruß,

Zodac19

Ist jemand zwischenzeitlich auf die Idee gekommen die Bläschenflüssigkeit in ein Labor zu schicken und ihr wartet noch auf das Ergebnis?

ja,
genau ... DARAUF würd ich gerne warten ... aber, die Hausärztin sah ja bislang keinen Grund,
überhaupt was zu unternehmen,
da sie vermutete,
dass die Ursache Reibung von Katheterschläuchen, InkontiMaterial o.ä. ist.
nur inzwischen ... glaub ich das schon lange nicht mehr;
nächste Woche wird irgendWAS ??? geschehen.

Könnte ein bullöser Pemphigus sein.

Könnte das bullöse Pemphigoid sein, oder (unwahrscheinlicher) auch der ohne Behandlung tödliche Pemphigus vulgaris. Oder etwas ganz anderes. Wichtig ist die zeitnahe dermatologische Abklärung. Die Hausärztin hat einen an der Waffel.

Ich kann mich dunkel erinnern vor vielen Jahren eine Patientin gehabt zu haben, bei der diese Symptome im Rahmen einer Krebserkrankung auftraten.

Vielleicht gibt es auch einen Dermatologen, der Hausbesuche macht.