Rauchverbot im ganzen Krankenhaus? - Wie soll das gehen?

Bei uns soll auf dem gesamten Krankenhausgelände das Rauchen verboten werden. Bin mal gespannt wie unsere GF das hinbekommen will.

Bei uns soll auf dem gesamten Krankenhausgelände das Rauchen verboten werden. Bin mal gespannt wie unsere GF das hinbekommen will.
Eure GF kann mir ja eine Mail schreiben und ich stelle den Kontakt zu unserer GF her. Die kann nötige Tipps geben.
Wir haben nämlich so ein Rauchverbot... Es gibt 2 Pavillons als Rauchertreff. Flotte Läufer schaffen eine Zigarette dort in 15 Minuten.

Grüße
Michl

Das macht wie viele Zigaretten am Tag?
Also nur in der Pausenzeit, natürlich.
Denn währrend der Arbeitszeit ist das echt zu lang, wenn cih da auch noch den Kram der Raucher machen müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns läuft das so ab:

Pat. müssen ins Cafe oder vor den Haupteingang.

Mitarbeiter haben einen Balkon. Bringen aber schon öfters Pat. die nicht soweit gehen können, mit dem Rollstuhl auf unseren Balkon (In einem KH mit Schwerpunkt Krebs ist das Rauchen oft eine wichtige Lebensqualität für sie - wieso soll ich ihnen das nehmen).

Geraucht wird bei uns in den Pausen, d.h. eine 10 min. Pause am Vormittag und in der Mittagspause. Am Nachmittag gehen wir max.1 x Rauchen (eh schon wenig bei 12h - Dienste), nur wenn es zeitmäßig geht. Mit dieser Regelung hatte ich bei uns noch nie ein Problem. Muss auch sagen nachmittags frage ich die Kollegen (egal ob Pflegehelfer oder DGKS) auch, ob es ihnen passt, wenn ich rauchen gehe. Ich denke mir, wems nicht passt soll gleich nein sagen (hat aber noch nie jem. gemacht).

Würde es auch nicht wirklich einsehen, wenn bei uns ein Nichtraucher generell was dagegen hätte, immerhin setzen diese sich auch mal nieder und trinken einen Kaffee (was ich dafür nicht mache) oder essen etwas. Das dauert mind. genausolang wie eine Zigarrette.

Zum Thema Geruch: Also mich hat noch niemand darauf angesprochen, weder Kollegen noch Pat. 1. ist ja am Balkon Open Air also riecht man auf der Kleidung nichts und 2. wasche mir ja danach die Hände (oder machen das eure rauchenden Kollegen nicht??? - dann würde ich das Thema Hygiene mal hinterfragen!)

Im Nachtdienst dürfen wir rauchen gehen wann Zeit ist. Funktioniert auch super. Glocke ein, Balkontür ein Stück offen lassen und aus.

Hallo zusammen.
Nun ist ja das absolute Rauchverbot gekommen. Bislang war es mir möglich in einem Mini-Abstellraum (befenstert) meine 2-3 Zigs pro Schicht zu rauchen. (Balkon steht nicht zur Verfügung + 4.Stock). Dies wurde bislang von den Stationsleitungen toleriert (auf eigenes Risiko natürlich).
Dies ist nun seit dem Jahreswechsel anders. Und ich weiss absolut nicht wie ich mich nun verhalten soll. Bin nun schon seit 20 Jahren starker Raucher, komme aber gut mit 1-2 Zigs pro Schicht zurecht.
Keiner kann mir genau sagen, wo ich meinem Laster nun noch nachkommen kann. Darf ich 5 Minuten vor die Türe treten im Krankenhausgelände, aber eigentlich müsste das auch nicht gestattet sein. Das Gelände während der Arbeitszeit zu verlassen ist ja auch nicht erlaubt.
Kennt jemand eine Informationsquelle, ich müsste notfalls ja gut argumentieren können.
Bitte um Hilfe

Hey du!
Bei uns gibt`s au scho Raucherverbot für ALLE! Die Patienten stehen vorm KH im Rauerbereich und wir stehen zusammen mit den Ärzten draußen hinter der Notaufnahme, damit die Patienten uns net sehen können:angry:!
Im Sommer gehts ja no, abba im Winter überlegt man sich des schon dreimal! Ich find des echt ne Unverschämtheit. Ich weiß selber (genau wie jeder andere im KH), dass Rauchen schädlich ist, abba ich möcht bitte no selber entscheiden können! Ich find des voll diskriminierend. Man verbietet ja den Leuten au net Alkohol irgendwo zu trinken (soweit kommt`s wahrscheinlich noch), obwohl der au schädlich ist.

Gruß
Nina

Soviel ich weiß, ist Alkohol am Arbeitsplatz auch nicht erlaubt
( zumindest nicht während der Arbeitszeit )

kenn ich auch so :boozed:

Hallo ihr gequälten Raucher!
Kann euch gut verstehen. Ist eine schwierige Situation. Ich habe Glück. Habe letztes Jahr im Januar aufgehört. Möchte aber nie zum militanten Nichtraucher werden. Trotzdem einiges zum Nachdenken:
  • Sieht gräßlich aus wenn das Personal am Eingang rauchend Spalier steht. Fand ich schon als ich noch rauchte.
  • Ein Raucher sucht sich trotz aller Verbote sein Rauchereck. Hoffentlich denkt er dabei auch an den Brandschutz wenn es dort keine Aschenbecher gibt!!!!
  • Wünsche mir das an allen Häusern dieses Problem mit Gefühl gelöst wird. Im besten Sinn für die Nichtraucher - aber auch für die Raucher!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß selber (genau wie jeder andere im KH), dass Rauchen schädlich ist, abba ich möcht bitte no selber entscheiden können! Ich find des voll diskriminierend. Man verbietet ja den Leuten au net Alkohol irgendwo zu trinken (soweit kommt`s wahrscheinlich noch), obwohl der au schädlich ist.

Klasse Argumentation...!

Es geht um den NICHTRAUCHERschutz, nicht den Raucherschutz.
Mit Rauchen gefährdest du die Leute um dich rum, mit saufen nicht...(direkt)

Klasse Argumentation...!

Es geht um den NICHTRAUCHERschutz, nicht den Raucherschutz.
Mit Rauchen gefährdest du die Leute um dich rum, mit saufen nicht...(direkt)

ebenfalls klasse Argumentation!!! :rocken: Alkohol ist echt lachhaft...

es geht um den Nichtraucherschutz, aber auch um die Raucherrechte. Ich komme inzwischen auch nicht mehr auf die Idee in geschlossenen Räumen jemanden zuzurauchen, aber an der frischen Luft möchte ich eigentlich gerne tun dürfen was ich möchte.

Hallo,
ich als Nichtraucherin begrüße auch das Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Inwieweit ein AG das Rauchen auf seinem Gelände einschränkt oder gänzlich verbietet liegt in seiner Hand...er hat Hausrecht.
Bei uns ist es z.B. auch so, dass vor den KH nicht geraucht werden darf ...ebenfalls nicht vor der Schule.

Ich denke- im Hinblick auf die Einschränkung des Rauchens in der Öffentlichkeit generell- ist dieses eine Kampagne, um die Raucherzahlen zu senken.

Prävention kann man auf 2 Ebenen betreiben:

1. Verhaltensprävention
Hier wird am Individuum angesetzt , z.B. durch Aufklärung zu den nebenwirkungen udn Langzeitfolgen.

2. Verhältnisprävention
Hier wird an den Umgebungsfaktoren - also auf gesellschaftlicher Ebene- angesetzt. Es wird also per Gesetzt das Rauchen in bestimmten Kontexten eingeschränkt oder verboten.

Auf Dauer ist die 2. Variante erfolgreicher...

Ich denke- im Hinblick auf die Einschränkung des Rauchens in der Öffentlichkeit generell- ist dieses eine Kampagne, um die Raucherzahlen zu senken.

Ich kenne keinen einzigen Raucher, der augrund dieses Verbotes das Rauchen aufgehört hat.
Ich denke hier geht es rein um das Auftreten des Krankenhauses bzw. der Schule in der Öffentlichkeit (Hintergrund: wie sieht dann das aus, wenn den Pat. gesagt wird, rauchen ist ungesund, aber vorm KH stehen die ganzen Mitarbeiter und rauchen selbst?)

Gruß,
Lin

Inwieweit ein AG das Rauchen auf seinem Gelände einschränkt oder gänzlich verbietet liegt in seiner Hand...er hat Hausrecht.

Geniale Einstellung. Die Grundrechte werden vom Hausrecht geschluckt.
Halloooo, die meisten Raucher rauchen nicht zum Spass, sondern weil sie süchtig sind. Gerade eine Gesundheitseinrichtung sollte diesem Fakt etwas kullanter entgegentreten.