Bei uns läuft das so ab:
Pat. müssen ins Cafe oder vor den Haupteingang.
Mitarbeiter haben einen Balkon. Bringen aber schon öfters Pat. die nicht soweit gehen können, mit dem Rollstuhl auf unseren Balkon (In einem KH mit Schwerpunkt Krebs ist das Rauchen oft eine wichtige Lebensqualität für sie - wieso soll ich ihnen das nehmen).
Geraucht wird bei uns in den Pausen, d.h. eine 10 min. Pause am Vormittag und in der Mittagspause. Am Nachmittag gehen wir max.1 x Rauchen (eh schon wenig bei 12h - Dienste), nur wenn es zeitmäßig geht. Mit dieser Regelung hatte ich bei uns noch nie ein Problem. Muss auch sagen nachmittags frage ich die Kollegen (egal ob Pflegehelfer oder DGKS) auch, ob es ihnen passt, wenn ich rauchen gehe. Ich denke mir, wems nicht passt soll gleich nein sagen (hat aber noch nie jem. gemacht).
Würde es auch nicht wirklich einsehen, wenn bei uns ein Nichtraucher generell was dagegen hätte, immerhin setzen diese sich auch mal nieder und trinken einen Kaffee (was ich dafür nicht mache) oder essen etwas. Das dauert mind. genausolang wie eine Zigarrette.
Zum Thema Geruch: Also mich hat noch niemand darauf angesprochen, weder Kollegen noch Pat. 1. ist ja am Balkon Open Air also riecht man auf der Kleidung nichts und 2. wasche mir ja danach die Hände (oder machen das eure rauchenden Kollegen nicht??? - dann würde ich das Thema Hygiene mal hinterfragen!)
Im Nachtdienst dürfen wir rauchen gehen wann Zeit ist. Funktioniert auch super. Glocke ein, Balkontür ein Stück offen lassen und aus.