Hallo,
in unserem KH ist das Rauchen für die Patienten mittlerweile auch verboten, sie müßen alle nach draußen vor die Türe gehen.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn die Leute VOR dem Haus rauchen, schließlich ist es die Öffentlichkeit und wenn man selbst dort nicht mehr rauchen darf, wo denn bitte dann??
Was wichtig ist, daß die Raucher, jetzt im Bezug auf´s PP, auch auf die Nichtraucher achten. Das soll heißen, wenn auf Station noch geraucht werden darf, sollten die Raucher Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen, wie z.B. nicht Rauchen, wenn diese Essen, niemals sollten mehr als 2 Raucher auf einmal rauchen, für ordentliche Belüftung sollte Sorge getragen werden usw.
Es gibt bestimmte Höflichkeitsregeln, die man einhalten sollte, dann können solche "scharfen Kritiken" etwas entschärft werden.
Wenn bei uns die Raucher sich ein Zigarettchen gönnen (weil die Zeit es gerade zu lässt), werden die Nichtraucher mitgenommen und setzen sich zu uns, um etwas zu trinken und mit uns zu plaudern. Wenn das Telefon klingelt oder ein Patient, gehen auch die Raucher, selbst dann, wenn die Zigarette noch brennt. Entweder wird sie für den Moment ausgemacht oder aber sie verglüht; daß ist dann halt das "Pech". Aber mit dieser Regelung kann man dann ganz gut fahren.
Die gesamte Diskussion über das Rauchverbot, jetzt auch auf die allgemeine Öffentlichkeit bezogen, nimmt doch langsam aber sicher überhand.
Ich denke, jeder Erwachsene Mensch ist für sich selbst verantwortlich und darf und muß für sich selbst entscheiden, ob er Rauchen möchte oder nicht.
Das das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, Restaurants, Kneipen etc verboten wird, stößt bei mir auf eine zweigeteilte Meinung.
In bestimmten Bereichen, wie z.B. öffentlichen Gebäuden, Zügen, Flugzeugen oder was weiß ich, finde ich das Rauchverbot nicht schlimm.
In Restaurants oder sogar Kneipen, da kann ich es nicht nachvollziehen.
Unsere Politiker zwängen uns immer mehr Gesetze und Verbote und wer weiß was auf, gegen die man sich einfach nicht wehren kann. In einigen Jahren darf man wahrscheinlich nicht mal mehr Luft ablassen, weil der Gestank die Mitmenschen belästigt und giftige Gase ausgesetzt werden.
Wir müßen einfach alles mitmachen und haben keine Chance, uns gegen irgendetwas durchzusetzen.
(Gehörte jetzt zwar nicht zum Rauchverbot im KH, wollt ich aber trotzdem mal loswerden!)
Auf´s KH bezogen kann ich nur sagen => Wie soll es z.B. mit den Patienten auf der Psychatrie umgesetzt werden? Sollen die von der geschlossenen in kleinen Kreisen mit dem PP vor die Tür gehen? Kann man doch wohl nicht verantworten!!
Und ich muß ganz ehrlich sagen, ich würde die Raucher vollkommen verstehen, wenn sie ihre 30Minuten Pause komplett abseits der Station verbringen. Das heißt, wenn die Frühstückspause im Frühdienst ansteht, werden die Raucher diese 30 Minuten wohl demnächst außerhalb der Station verbringen. Dürfte ab und an ziemlich knapp werden.....