Rauchverbot im ganzen Krankenhaus? - Wie soll das gehen?

Hallo Karo6
Ich habe keine Ablösung extra fürs Rauchen (schön wärs) sondern meine ganz normale gesetzliche Pausenablösung. Da ich Nachts alleine auf Station bin und diese nicht verlassen darf, muß mich der Nachtdienstspringer eine halbe Stunde vertreten. In der restlichen Zeit könnte ich eine Zigarette gar nicht in Ruhe zu Ende rauchen, selbst wenn ich im Stationszimmer rauchen würde.
Alesig
 
Wie einer unserer Lehrer immer sagt: Wer in einem Gesundheitsberuf arbeitet hat nicht zu rauchen ! :aetsch:
 
Hallöchen, ich persönlich finde das Rauchverbot sehr angenehm, finde aber auch man muss den Rauchern auch einen Raum zur Verfügung stellen, ist ne Zumutung die Raucher bei Wind und Wetter raus zu schicken...

Jedoch bin ich auch der Meinung das die Nichtraucher in irgendeiner Art und Weise prämiert werden sollten, dafür das sie nicht rauchen und somit keine Zusätzlichen Raucherpausen brauchen... Wie das allerdings praktiziert werden soll...hm, keine Ahnung...mal sehen was die Zeit noch so bringt!

:flowerpower:
 
hier mal ein lustiges foto um die diskussion etwas aufzulockern ;) entstanden im nachdienst auf einem zur station (!) gehörigen balkon ... ob den verantwortlichen wohl die ironie der aussage bewußt war .... :lol:
 

Anhänge

  • DSC00093.jpg
    DSC00093.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 47
Hey, witziger Beitrag---lockert in der Tat alles etwas auf---ist sowieso ein Thema ohne Ausgang...8)
 
Ich habe im Nachtdienst niemanden der die Station mal übernehmen könnte,
also bin ich gezwungen, entweder nicht zu rauchen, oder mich in den Schmutzraum zu verziehen, da das Raucherzimmer für Patienten, außerhalb der Station liegt.

lg tochter46
 
Hallo,

ich bin Nichtraucherin und muß gestehen, dass es mir das Nichtrauchergesetz entgegen kommt. Ich arbeite in einem kleinen Krankenhaus und bei drei Leuten im Spätdienst ist es ziemlich nervig, wenn ständig einer der Kollegen oder auch mal beide, zum rauchen weg sind.
Nämlich immer dann klingelt das Telefon , 3 Patienten und Angehörige möchten Auskünfte, die man nicht geben kann, weil man den Patienten nicht kennt (wir machen strenge Bereichspflege).

Ich finde es auch nicht richtig, dass der Arbeitgeber die ganzen Zigarettenpausen bezahlen muß.

Ist und leibt aber wohl ein heikles Thema und es wird nie eine Lösung geben, mit der Alle einverstanden sind.

Gruß Josefa
 
finde aber auch man muss den Rauchern auch einen Raum zur Verfügung stellen, ist ne Zumutung die Raucher bei Wind und Wetter raus zu schicken...

warum soll man den rauchern einen raum zur verfügung stellen?? sind sie denn gezwungen zu rauchen (p.s. meist während der arbeitszeit)?

und der rot geschriebene text ist nicht dein ernst? bitte schreib das es ironie war? bitte!

:eek1: LG
 
Stellen wir fest:
Rauchen ist eine Sucht. Diese Suchtform ist gesellschaftlich bisher anerkannt.
Rauchen schädigt die Gesundheit.
Rauchen gefährdet auch anwesende Nichtraucher.

Ein Krankenhaus ist also dafür zuständig ein gesundheitsschädigendes Verhalten zu unterstützen, indem es Räume zum Schutze der Nichtraucher zur Verfügung stellen muss in denen der Sucht gefröhnt werden darf.
*grübel* Irgendwie passt da was nicht???

Rauchern mag es nicht auffallen... aber gerade die Raucherräume haben so einen arteigenen "Duft" der sich in allem niederläßt: Kleidung, Haut, Haare. Da bevorzuge ich doch die Frischluftvariante: den "Zigarettenduft" aus dem Mund wird ja in der Regel mit einem Minzbonbon der Garaus gemacht und der "Duft" an den Händen verschwindet (manchmal) schon nach dem Händewaschen.

Für alle Nichtraucher: ich bin ehedem nach der Rückkehr der Raucher in meine "Rauchpause" gegangen- ohne Rücksicht. Gleiches Recht für alle. Bei dieser Methode ist es wichtig die Station zu verlassen. Und man soll es nicht glauben: die Raucher können auch Nichtraucher auslösen. Für die Arbeitseffizienz ist das zwar nicht förderlich. Aber die Leitung möchte ich in der Diskussion sehen... siehe oben.

Elisabeth
 
Hallo,

in unserem KH ist das Rauchen für die Patienten mittlerweile auch verboten, sie müßen alle nach draußen vor die Türe gehen.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn die Leute VOR dem Haus rauchen, schließlich ist es die Öffentlichkeit und wenn man selbst dort nicht mehr rauchen darf, wo denn bitte dann??

Was wichtig ist, daß die Raucher, jetzt im Bezug auf´s PP, auch auf die Nichtraucher achten. Das soll heißen, wenn auf Station noch geraucht werden darf, sollten die Raucher Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen, wie z.B. nicht Rauchen, wenn diese Essen, niemals sollten mehr als 2 Raucher auf einmal rauchen, für ordentliche Belüftung sollte Sorge getragen werden usw.
Es gibt bestimmte Höflichkeitsregeln, die man einhalten sollte, dann können solche "scharfen Kritiken" etwas entschärft werden.
Wenn bei uns die Raucher sich ein Zigarettchen gönnen (weil die Zeit es gerade zu lässt), werden die Nichtraucher mitgenommen und setzen sich zu uns, um etwas zu trinken und mit uns zu plaudern. Wenn das Telefon klingelt oder ein Patient, gehen auch die Raucher, selbst dann, wenn die Zigarette noch brennt. Entweder wird sie für den Moment ausgemacht oder aber sie verglüht; daß ist dann halt das "Pech". Aber mit dieser Regelung kann man dann ganz gut fahren.

Die gesamte Diskussion über das Rauchverbot, jetzt auch auf die allgemeine Öffentlichkeit bezogen, nimmt doch langsam aber sicher überhand.
Ich denke, jeder Erwachsene Mensch ist für sich selbst verantwortlich und darf und muß für sich selbst entscheiden, ob er Rauchen möchte oder nicht.
Das das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, Restaurants, Kneipen etc verboten wird, stößt bei mir auf eine zweigeteilte Meinung.
In bestimmten Bereichen, wie z.B. öffentlichen Gebäuden, Zügen, Flugzeugen oder was weiß ich, finde ich das Rauchverbot nicht schlimm.
In Restaurants oder sogar Kneipen, da kann ich es nicht nachvollziehen.

Unsere Politiker zwängen uns immer mehr Gesetze und Verbote und wer weiß was auf, gegen die man sich einfach nicht wehren kann. In einigen Jahren darf man wahrscheinlich nicht mal mehr Luft ablassen, weil der Gestank die Mitmenschen belästigt und giftige Gase ausgesetzt werden.
Wir müßen einfach alles mitmachen und haben keine Chance, uns gegen irgendetwas durchzusetzen.

(Gehörte jetzt zwar nicht zum Rauchverbot im KH, wollt ich aber trotzdem mal loswerden!)

Auf´s KH bezogen kann ich nur sagen => Wie soll es z.B. mit den Patienten auf der Psychatrie umgesetzt werden? Sollen die von der geschlossenen in kleinen Kreisen mit dem PP vor die Tür gehen? Kann man doch wohl nicht verantworten!!

Und ich muß ganz ehrlich sagen, ich würde die Raucher vollkommen verstehen, wenn sie ihre 30Minuten Pause komplett abseits der Station verbringen. Das heißt, wenn die Frühstückspause im Frühdienst ansteht, werden die Raucher diese 30 Minuten wohl demnächst außerhalb der Station verbringen. Dürfte ab und an ziemlich knapp werden.....
 
Hey... also bei uns im haus ist es so, dass es auf dem gesamten Gelände 4 überdachte und windgeschütze Raucherpavillions gibt und eine Raucherterasse am Mitarbeiterrestaurant.und nur dort darf geraucht werden, dass gilt für Patienten,Schüler und mitarbeiter.

ciao...:P
 
Tachchen,

bei uns kann man auf einer Terrasse, vor dem Hintereingang oder im Innenhof rauchen und bisher wurde dies auch gut von Personal und Patienten aufgenommen.
Allerdings hatte dies zur Folge, das wir alle unsere Pause auf 2x 15 Minuten geteilt haben und diese natürlich dann auch unweigerlich machen. :P

Gruß
Dennis
 
Hallo,
ich habe die ersten Nachtdienste mit Rauchverbot hinter mir.
Der Nachtdienst war die Zeit wo ich mehr als sonst geraucht habe. Konnte das rauchen auf 3-5 Zigaretten pro Nacht reduzieren, es fällt schwer aber es geht.

tochter46
 
sorry Tochter 46,

du rauchst 3-5 Zigaretten in der Nacht?!8O
wie machst du das? Wer löst dich ab?
also rauch max. eine Zigarette in der Nacht in meiner Pause,
alles andere ist utopisch, sind zwar zu zweit aber das läßt der Arbeitsaufwand niemals zu und auch mein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Kollegin!
Ich find dieser Konsum geht zu weit, da sollte man sich doch zusammenreißen, ich kenn die Sucht, das geht schon wenn man will.

nix für ungut
mary_jane
 
Hallöle,

unbestritten ist wohl, dass du eine Pause von 45 Minuten bei 10 stündiger Nacht hast, diese kann man nach dem Arbeitszeitgesetz aufteilen, wie auch am Tage.
Wie viele Zigaretten ich in dieser Zeit konsumiere ist ganz allein meine Sache.
Ich finde es überhaupt nicht unverschämt und auch nicht zu weit gehend!

Unverschämt finde ich, dass sooooOooo unendliche viele Pflegende ihre Pause dem Arbeitgeber für nothing schenken! Das trifft uns alle, ist nicht zulässig und die Zigarette in meiner Freizeit und das ist meine Pause nun einmal unweigerlich, geht keinen Menschen meines Arbeitsplatzes etwas an!
Natürlich sollte man seine Pause/n mit den Kollegen absprechen, aber ich sehe da keine Gründe für ein schlechtes Gewissen.

Sollte man das Bedürfnis verspühren zwischendurch noch mal eine zu rauchen kann man auch ohne weiteres mit seinem Kollegen einfach mal darüber reden.

Gruß
Dennis
 
Ich bin alleine auf Station, mich kann niemand ablösen.
Die Pause steht auf dem Papier, und macht sich gut, da ich die Station nicht verlassen darf.
Brauch also kein schlechtes Gewissen gegnüber einer Kollegin zu haben.
ich rauch dann mal schnell zwischendurch eine, wenn ich einen meiner Kontrollgänge gemacht habe, und mir relativ sicher sein kann, das die Pat. schlafen.
Außerdem kann ich im Schmutzraum, das Anwesenheitslicht anschalten, und höre wenn geklingelt wird.
@maryjane, bei dir geht es sicherlich im Nachtdienst etwas hektischer zu, als in der Regel bei mir, da ich in der Psychiatrie arbeite und auch manchmal sehr ruhige Nächte habe, kommt eben auf die Patienten an.
Natürlich werde ich mich nicht zum rauchen " zurückziehen ", wenn Patienten mich brauchen.
Soviel Verantwortungsbewußtsein habe ich auch, das darfst du mir glauben.

tochter46
 
hallo nochmal,

wieviel man in seiner Pause raucht und wie man die aufteilt ist mir egal. es ist aber nicht egal wenn man außerhalb seiner Pause noch öfter rauchen geht.Viele Nichtraucher sagen immer ja ja geh nur, passt schon obwohl´s eben nicht passt. da könnte man jetzt sagen selbst schuld, aber ich appelier da auch mal an das Gewissen der "Süchtlinge". Grad wenn selbst die Sl raucht ist das für manch Nichtraucher schwer dagegen vorzugehen.
ich red sicher nicht von denen die jetzt einmal außerhalb der Pause bei Leerlauf nochmal raus gehen. Den es gibt ehrlich gesagt genug Raucher die sich ständig verdrücken ja und das finde ich schon unverschämt.

@tochter46, gut ist was anderes, wenn keiner drunter leidet. Wie wären denn die Folgen wenn man dich beim rauchen in der Kammer erwischt? Bei uns Abmahnungen und ja es werden immer mal welche erwischt. Wenn du deine Pause nicht vergütet bekommst steht dir eine Ablösung zu, oder?
 
Den es gibt ehrlich gesagt genug Raucher die sich ständig verdrücken ja und das finde ich schon unverschämt.

Das stimmt :)
Aber ich mach es neuedings so. dass ich mich meistens telefonisch mit dem einen oder anderen Kollegen verabrede zum rauchen, weil ich dann automatisch weniger rauche, hat dieser keine Zeit, gehe ich auch ned!

ich verstehe allerdings die Raucher nicht, die dauernd zum rauchen rennen, und dann die Glocken ignorieren... Hatte ich auch schon auf einem Einsatz!

Finde ich nicht schön, wenn dann die Nichtraucher oder die grade nicht rauchenden Kollegen springen müssen!
 
Hallo,

bei uns wurde vorgestern vom Haus ein Nichtraucherseminar fürs Personal angeboten.
1/3 zahlt der Betriebsrat, 1/3 das Haus und 1/3 der Teilnehmer (=36€)
mit einer schriftlichen Vereinbarung das man, wenn man nach einem Jahr nicht rauchfrei ist den gesamten Betrag zurück zahlen muß!

Das Seminar dauert 5 Std., na da bin ich neugierig wie das wird.

Ich finde es gut das ein Haus sich um die Mitarbeiter sorgt, andererseits werden sie uns die Rauchmöglichkeiten nehmen, da bin ich mir sicher.

Zurzeit ist ja das rauchen im Haus noch erlaubt:zunge:

lg marley
 
Konnte das rauchen auf 3-5 Zigaretten pro Nacht reduzieren, es fällt schwer aber es geht.
wieviele zigaretten hast du denn sonst in der nacht immer geraucht? ich find das extrem viel! wahnsinn...
Aber ich mach es neuedings so. dass ich mich meistens telefonisch mit dem einen oder anderen Kollegen verabrede zum rauchen, weil ich dann automatisch weniger rauche, hat dieser keine Zeit, gehe ich auch ned!

ja das ist auch super, sich verabreden zum "gemütlichen" rauchen und die "blöden" nichtraucher schön arbeiten lassen! 8)

geschrieben von einem schüler... so sieht die zukunft wohl aus! :(
 

Ähnliche Themen