N
Nora111
Gast
Wir müssen stark werden
An alle Pflegekräfte
Ich hatte vor 3 Tagen ein sehr interessantes Gespräch mit dem Förder – Kreis Gesundheitspflegekammer Baden – Württemberg e.V.
Mir wurde mitgeteilt dass wir mindestens 51% (von 1,2 Millionen) an registrierte
Pflegekräfte in Deutschland brauchen um Berufspolitisch richtig aktiv zu werden.
Ich habe mich dann in Berlin bei RbP – Registrierung beruflich Pflegender GmbH registriert.
Hier der Link
RbP - Freiwillige Registrierung für beruflich Pflegende
Anmeldegebühr 15€ (+ ein Passbild von mir) und alle zwei Jahre 60€ sind 3€ im Monat.
In dem Gespräch wurde mir auch mitgeteilt dass es in vielen Bundesländern politisch nicht gewünscht wird, dass wir eine eigenständige Pflegekammer bekommen.
(in Niedersachsen allerdings bald eine Ausnahme)
Es kann doch nicht sein, dass so eine große Berufsgruppe wie wir, es nicht schaffen uns hier zu wehren!!!
Natürlich steht es jeden frei zu entscheiden was sie/er persönlich macht.
In Baden Württemberg bekommen wir noch nicht mal einen Gesprächstermin bei der Ministerin für Arbeit und Sozialordnung.
Hier ein Link über die Biographie dieser Ministerin was ja sehr lobenswert ist, doch erkennbar, wen die Dame vertreten möchte. Natürlich die Ärzte dass ist sie ja selbst.
Monika Stolz ? Wikipedia
Der Marburger Bund hätte ja gerne die Pflegekräfte aufgenommen, verstehe ich sehr gut, doch ganz so dumm sind wir auch nicht damit wir uns noch von dieser Kammer Deckeln lassen.
Somit ist doch klar dass wir Pflegekräfte in BW es sehr schwer haben hier voran zukommen. Doch dass ist kein Grund zu resignieren, nein dass macht richtig Mut etwas zu tun!!!!!
Hier noch mal Argumente für eine Pflegekammer bundesweit:
Schutz der Bevölkerung vor unsachgemäßer Pflege
Schutz der Pflegenden durch einheitliche Aus und Weiterbildungsstandards
Einheitliche Festlegung von Berufspflichten
Qualitätssicherung in der Pflege
Interessenvertretung der Mitglieder sämtlicher Pflegeberufe
Einflussnahme auf Pflegesatzverhandlung u. dgl.
Fachliche Beratung des Gesetzgebers bei aktuellen Gesetzesvorhaben
Berufliche Selbstverwaltung einschließlich Fachaufsicht
*Abnahme von Prüfung
*Zulassungswesen
*Festlegung der Ausbildungsziele
Überwachung der beruflichen Belange
Abgrenzung pflegerischer und ärztlicher Tätigkeiten
Sicherung qualitativ hochwertiger Pflege
Festlegung einheitlicher und verbindlicher Berufspflichten
Durchführung von Fort und Weiterbildungsmaßnahmen
Schaffung eines einheitlichen Berufsbildes für Pflegeberufe
Ausgabe und Verwaltung der elektronischen Heilberufsausweise für die der Kammer angeschlossenen Berufe (HPC gemäß §291a SGB V)
Das habe ich einfach mal abgetippt vom Schreiben der GPK
Mit diesem Schreiben möchte ich Euch einfach erreichen und vielleicht schaffen wir es gemeinsam in Deutschland und zwar in jedem Bundesland eine Pflegekammer zu bekommen.
Liebe Grüße
Nora
An alle Pflegekräfte
Ich hatte vor 3 Tagen ein sehr interessantes Gespräch mit dem Förder – Kreis Gesundheitspflegekammer Baden – Württemberg e.V.
Mir wurde mitgeteilt dass wir mindestens 51% (von 1,2 Millionen) an registrierte
Pflegekräfte in Deutschland brauchen um Berufspolitisch richtig aktiv zu werden.
Ich habe mich dann in Berlin bei RbP – Registrierung beruflich Pflegender GmbH registriert.
Hier der Link
RbP - Freiwillige Registrierung für beruflich Pflegende
Anmeldegebühr 15€ (+ ein Passbild von mir) und alle zwei Jahre 60€ sind 3€ im Monat.
In dem Gespräch wurde mir auch mitgeteilt dass es in vielen Bundesländern politisch nicht gewünscht wird, dass wir eine eigenständige Pflegekammer bekommen.
(in Niedersachsen allerdings bald eine Ausnahme)
Es kann doch nicht sein, dass so eine große Berufsgruppe wie wir, es nicht schaffen uns hier zu wehren!!!
Natürlich steht es jeden frei zu entscheiden was sie/er persönlich macht.
In Baden Württemberg bekommen wir noch nicht mal einen Gesprächstermin bei der Ministerin für Arbeit und Sozialordnung.
Hier ein Link über die Biographie dieser Ministerin was ja sehr lobenswert ist, doch erkennbar, wen die Dame vertreten möchte. Natürlich die Ärzte dass ist sie ja selbst.
Monika Stolz ? Wikipedia
Der Marburger Bund hätte ja gerne die Pflegekräfte aufgenommen, verstehe ich sehr gut, doch ganz so dumm sind wir auch nicht damit wir uns noch von dieser Kammer Deckeln lassen.
Somit ist doch klar dass wir Pflegekräfte in BW es sehr schwer haben hier voran zukommen. Doch dass ist kein Grund zu resignieren, nein dass macht richtig Mut etwas zu tun!!!!!
Hier noch mal Argumente für eine Pflegekammer bundesweit:
Schutz der Bevölkerung vor unsachgemäßer Pflege
Schutz der Pflegenden durch einheitliche Aus und Weiterbildungsstandards
Einheitliche Festlegung von Berufspflichten
Qualitätssicherung in der Pflege
Interessenvertretung der Mitglieder sämtlicher Pflegeberufe
Einflussnahme auf Pflegesatzverhandlung u. dgl.
Fachliche Beratung des Gesetzgebers bei aktuellen Gesetzesvorhaben
Berufliche Selbstverwaltung einschließlich Fachaufsicht
*Abnahme von Prüfung
*Zulassungswesen
*Festlegung der Ausbildungsziele
Überwachung der beruflichen Belange
Abgrenzung pflegerischer und ärztlicher Tätigkeiten
Sicherung qualitativ hochwertiger Pflege
Festlegung einheitlicher und verbindlicher Berufspflichten
Durchführung von Fort und Weiterbildungsmaßnahmen
Schaffung eines einheitlichen Berufsbildes für Pflegeberufe
Ausgabe und Verwaltung der elektronischen Heilberufsausweise für die der Kammer angeschlossenen Berufe (HPC gemäß §291a SGB V)
Das habe ich einfach mal abgetippt vom Schreiben der GPK
Mit diesem Schreiben möchte ich Euch einfach erreichen und vielleicht schaffen wir es gemeinsam in Deutschland und zwar in jedem Bundesland eine Pflegekammer zu bekommen.
Liebe Grüße
Nora