Das Ganze. Was habe ich damit gemeint? Verdi @all haben jahrelang nur die Tarife im Auge gehabt und die Einnahmen völlig aus den Augen verloren. Das wir derzeit einen eklatanten Personalmangel zu beklagen haben, ist auch dieser Politik zu zuordnen.
Was unterscheidet den Marburger Bund von verdi? Der Marburger Bund nutzt alle möglichen Standesoptionen. Er hat die Macht der Vorbehaltsaufgaben im Tarifkampf genutzt... und er will es nicht allen recht machen.
Davon ist verdi weit entfernt. Der Kommunismus in der Pflege wird weiter manifestiert. Alle bekommen möglich ein annähernd gleiches Gehalt. Leistung bleibt eine Sprechblase.
Verdi kann bezüglich der Pflege auch nur zurückhaltend auftreten bezüglich Tarifforderungen. Es gibt keine Vorbehaltsaufgaben für den Pflegebereich.
Der AG, der die Einnahmenseite nicht beeinflussen kann, wird sich also wofür entscheiden?
An Berufspolitik sind die wenigsten Pflegekräfte interessiert. Oft reicht es nicht mal um zu überschauen, wieviel Gehalt steht mir zu und welche Rechte habe ich? Um zu argumentieren, musst du erst mal Hintergrundwissen vermitteln. Pflegekräfte müssen in die Lage versetzt werden politisch zu denken.
Vielleicht ist das der große Unterschied zu anderen Ländern. Es wird bereits in der Ausbildung wert gelegt auf eine Berufsidentität. Eine Identität, die sich nicht speist aus Hilfstätigkeiten für andere Berufsgruppen.
Elisabeth