Pflegekammer - kommt sie doch?

Nora- wo bist du organisiert? Welcher Berufsverband? Oder vielleicht sogar in einem Förderverein zur Einrichtung einer Pflegekammer?

Hoffen, dass die anderen aktiv werden, reicht net. Selbst aktiv werden. Argumentieren. Wir sind noch viel zu wenige, die sich aktiv einbringen.

Elisabeth

Nora- wo bist du organisiert? Welcher Berufsverband? Oder vielleicht sogar in einem Förderverein zur Einrichtung einer Pflegekammer?

Hoffen, dass die anderen aktiv werden, reicht net. Selbst aktiv werden. Argumentieren. Wir sind noch viel zu wenige, die sich aktiv einbringen.

Elisabeth

Hallo Elisabeth

hier habe ich mich als Mitglied angemeldet

FK-GPK, Foerderkreis Gesundheitspflegekammer, GPK

Ich habe an sehr viele Kollegen meiner Station eine Email geschrieben und sie gebeten mal darüber nach zudenken, dass es so nicht weiter gehen kann.

Ich werde auch heute Morgen mit meinem Stationsleiter reden ob er damit einverstanden ist, dass wir mal eine Besprechung im Team darüber machen.

Sollte ich Erfolg haben versuche ich diesen Förderkreis einzuladen bzw. nehme direkt Kontakt mit denen auf, wie man das am besten organisieren kann.

Und wenn es nur ein kleiner Schritt ist, werde ich etwas tun.

Gehe jetzt zum Frühdienst dir einen schönen Tag

liebe Grüße

Nora

Das Ganze. Was habe ich damit gemeint? Verdi @all haben jahrelang nur die Tarife im Auge gehabt und die Einnahmen völlig aus den Augen verloren. Das wir derzeit einen eklatanten Personalmangel zu beklagen haben, ist auch dieser Politik zu zuordnen.

Was unterscheidet den Marburger Bund von verdi? Der Marburger Bund nutzt alle möglichen Standesoptionen. Er hat die Macht der Vorbehaltsaufgaben im Tarifkampf genutzt... und er will es nicht allen recht machen.
Davon ist verdi weit entfernt. Der Kommunismus in der Pflege wird weiter manifestiert. Alle bekommen möglich ein annähernd gleiches Gehalt. Leistung bleibt eine Sprechblase.

Verdi kann bezüglich der Pflege auch nur zurückhaltend auftreten bezüglich Tarifforderungen. Es gibt keine Vorbehaltsaufgaben für den Pflegebereich.

Der AG, der die Einnahmenseite nicht beeinflussen kann, wird sich also wofür entscheiden?

An Berufspolitik sind die wenigsten Pflegekräfte interessiert. Oft reicht es nicht mal um zu überschauen, wieviel Gehalt steht mir zu und welche Rechte habe ich? Um zu argumentieren, musst du erst mal Hintergrundwissen vermitteln. Pflegekräfte müssen in die Lage versetzt werden politisch zu denken.

Vielleicht ist das der große Unterschied zu anderen Ländern. Es wird bereits in der Ausbildung wert gelegt auf eine Berufsidentität. Eine Identität, die sich nicht speist aus Hilfstätigkeiten für andere Berufsgruppen.

Elisabeth

Du sprichst mir aus der Seele

Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung. In M/V ist der Förderverein leider wieder eingegangen. Woran es gelgen hat? Schlußendlich an der mangelnden Bereitschaft sich einzubringen. Ein aktiver Vorstand, der nebenbei noch voll berufstätig ist, hat einfach seine Grenzen. Als dann nich von 7 Vorstandsmitglierdern 3 erkrankten auf unbestimmte Zeit blieb nichts anderes als die Auflösung.

Aktuell bin ich noch im DBfK. Ich habe im letzten Monat darum gebeten, mich beitragsfrei zu stellen. Das geht infolge meiner mittlerweile ja schon fast 1,5jährigen Krankschreibung. Ich wollte einfach nicht austreten.
Verdimitgliedschaft läuft Ende Oktober aus. Ich hab mich schlußendlich dazu entschlossen, weil ich eh von dort nichts erwarte. Selbst der Rechtsbeistand beschränkt sich mittlerweile auf eine Beratung durch den "Standortvorsitzenden" mit dem Ziel: möglichst keine Kosten verursachen. Da kann ich das Geld günstiger anlegen.

Elisabeth

Mein Gespräch mit dem Förderverein für eine Pflegekammer Bayern war auch nicht uninteressant. Der Förderverein wurde im Jahr 1990 gegründet. Heute zählt der Verein 140 Mitglieder und 7 Vorstandsmitglieder, die für die Organisation des heutigen Tages mit verantwortlich sind. Auf meine Frage, warum so wenig Pflegekräfte sich in dem Förderverein engagieren, antwortete mir Herr Brocks, dass in Deutschland eine Stammtischmentalität herrscht, Pflegekräfte nicht unbedingt den Mut hätten offen zu sprechen, weil die Angst vor Kritik sehr gross ist. Die Gesamtheit der Pflege stellt sich nicht sichtbar dar. Jedoch wird häufig auf hohem Niveau gejammert. Politiker sind gegen die Gründung der Pflegekammer.
Ich weiss mittlerweile nicht mehr ob die Pflegekammer nicht ein "Totes Pferd" ist.

Wo ich auch noch gewisse Probleme sehe, ist wenn die Verkammerung die Fortbildung fordert, diese auch noch auf eigene Kosten und in der Freizeit geleistet werden muss.
5.2 Fortbildung
Die Pflegekammer gibt Richtlinien für die Fortbildung der Pflegenden vor.
Der regelmäßige Besuch von Fortbildungen ist für alle Angehörigen der Pflegeberufe
obligatorisch.
Willkommen beim Förderverein zur Gründung einer Pflegekammer in Bayern e.V.

es wäre interessant diese Richtlinien für Fortbildungen zu kennen.
"verpflichtende Fortbildungen " kann alles und nichts bedeuten

entweder es kann extrem einschränken
"Die Pflegekraft hat 1x jährlich die Fortbildung X, Y und Z zu besuchen"

oder
" Die Pflegekraft hat jährlich 2 Fortbildungen ihrer Wahl zu besuchen"
somit bleibt es an mir, was ich für meinen Fachbereich wichtig finde.

Was oder Wer verhindert nochmal die Bildung der Pflegekammern?
ich habe was mit verfassungswidrig oder so im Hinterkopf:gruebel:
für eine Aufklärung in Worten oder Linkanzeige bin ich dankbar!!

der Frosch

Umsonst ist nix- nicht mal der Tod. da verliert man sein Leben.

ich denke, es wird eine Mischung werden zwischen kostenlos über kostengünstig bis hin zu teuer.

AG werden vor allem daran interessiert sein, ihre MA in den Bereichen zu schulen, die für sie relevant sind und kostengünstig angeboten werden. Fast jeder hat diese Angebote schon derzeit im Hause: Reanimation, Hygiene usw..

AG könnten daran interessiert sein, sich an WB zu beteiligen. Findest heute auch schon- meist in den Pflegekonzeptrichtungen: Bobath, BasStim, Kinästhetik.

AG haben gar kein Interesse an WB weil ihr Bedarf an entsprechenden Fachkräften gedeckt ist. Betrifft aktuell vor allem die WBs im Bereich der mittleren Managementebene.

Ergo: es dürfte sich kaum was ändern.... bis auf, dass fort- und weiterbildungsresistente Kollegen ihr mangelndes Engagement ev. auch im Geldbeutel spüren.

Elisabeth

Ich vermute, es soll vielleicht der freiwilligen Registrierung recht ähnlich werden, bei der du innerhalb von 2 Jahren 40 Fortbildungspunkten sammeln musst und diese auch nachweisen.

Diese Punkte kannst du auf unterschiedliche Art und Weise erreichen.

Durch das Abo einer Fachzeitschrift bekommst du ebenso Punkte wie durch den Besuch eines Kongresses oder auch wenn du selbst auf einem Kongress einen Vortag hältst.
Wie können Fortbildungspunkte erworben werden?

Die Punktevergabe für die jeweiligen Veranstaltungen erfolgt über die RbP GmbH in Berlin. Jeder Bildungsanbieter, der bei der RbP GmbH gemeldet ist, kann auf seinen Teilnahmebescheinigungen und Zertifikaten die Fortbildungspunkte ausweisen.
Da für Bildungsanbieter bis dato noch keine Auflagen im Sinne einer Qualitätsprüfung bestehen, werden auch Fort- und Weiterbildungsbescheinigungen von Anbietern anerkannt, die nicht bei der Registrierungsstelle gemeldet sind. Dabei muss der fachspezifische oder fachübergreifende Bezug zur Pflege ersichtlich sein. Die Prüfung hinsichtlich der Gültigkeit liegt allein bei der Registrierungsstelle.
Mittelfristig wird für Fort- und Weiterbildungsanbieter ein Zertifizierungsprogramm eingeführt, das Sicherheit bei der Auswahl der Maßnahmen gibt. Bis dahin können Sie sich im Zweifel über die Anerkennung des Anbieters durch die RbP GmbH jederzeit im Vorfeld Ihrer Fort- oder Weiterbildung an uns wenden.
Aus den Teilnahmebescheinigungen muss der zeitliche Umfang der Maßnahme klar zu erkennen sein. Für Praktikaeinsätze und Hospitationen können leider keine Punkte vergeben werden.
Wie funktioniert die Registrierung beruflich Pflegender? | RbP - Freiwillige Registrierung für beruflich Pflegende

Was oder Wer verhindert nochmal die Bildung der Pflegekammern?
ich habe was mit verfassungswidrig oder so im Hinterkopf:gruebel:
für eine Aufklärung in Worten oder Linkanzeige bin ich dankbar!!

der Frosch

www.pflegekammer-jetzt.de
Nationale Konferenz zur Errichtung von Pflegekammern in Deutschland
Frderverein Pflegekammer Niedersachsen
http://www.alk-bawue.de/documents/events/tagung_12_06/S. Imhof.pdf
AG Pflege/Pflegekammer ? Piratenwiki
http://wiki.piratenpartei.de/images/2/21/AG_Pflege_-_Präsentation_-_Pflegekammer.pdf
....

Und nein- die Gründung einer Pflegekammer ist nicht verfassungswidrig.

Kammern können nur auf Landesebene gegründet werden. die Länder müßten dazu das Heilberufegesetz ändern und eine Kammerbildung für Pflegekräfte damit zulassen- ähnlich der Änderung vor einigen Jahren bei den Psychotherapeuten geschehen.

Elisabeth

@Elisabeth
danke für die Erklärungen und Links...

was wäre an einer Änderung des Heilberufegesetzes so schlimm und was ist daran so schwierig? Die politische Einigung?

Gruß vom Frosch

Musst mal schauen für wen das heilberufegesetz gilt. Dann hast schon mal die erste Antwort.
Die Politik ist auch eher wenig an so einer Regelung interessiert, weil mit der Einführung einer Kammer damit zu rechnen ist, dass die Vorbehaltsaufgaben die eierlegende Wollmilchsau respektive "Mädchen für alles" zum Untergang verurteilen. Krankenpflege könnte ein teures Geschäft werden, da dann nach Leistung bezahlt wird.
Letzteres ist übrigens auch ein Grund, warum verdi sich dagegen sträubt. Der Kommunismus (jedem nach seinen Bedürfnissen) in der Vergütung für Pflegekräfte hätte ein Ende.

Elisabeth

aaaah alles klar. Tja wir heilen halt net-wir pflegen nur :schraube:

Habt ihr noch ein paar Links wo ich mich in die Materie einlesen kann?
Bemerke gerade sehr, das ich da noch ziemlich grün hinter den Ohren bin und will das ändern...

Gruß vom Frosch

Hast du dich schon durch die Links und deren Linkverweise durchgearbeitet? Besonders die Niedersachsenseite enthält viele Infos.

Ansonsten mal selber googeln.

Elisabeth

Ich hoffe doch, daß die Pflegekammer kommt.
Denn wir Pflegenden brauchen dringend eine Lobby.

Wo bist du aktiv, damit sich deine Hpffnung auich erfüllt? Bist du freiwillig registriert? In einem Berufsverband? In einem Förderverein zur Gründung einer Pflegekammer in deinem Bundesland?

Elisabeth

Hallo, leider finde ich kein Förderverein Pflegekammer für Berlin-Brandenburg, oder ich suche nicht richtig. Hatte mir nämlich die Datei heruntergeladen "Präsentation_Pflegekammer.pdf", wurde vorher hier verlinkt. Dort wird auch ein Berlin-Brandenburg Förderverein aufgeführt.

vielleicht hat sich dieser Förderkreis wie der von Baden-Würtemberg aufgelöst?

vielleicht hat sich dieser Förderkreis wie der von Baden-Würtemberg aufgelöst?

Stimmt, das könnte natürlich sein. Sobald ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe und wieder ein geregeltes Einkommen habe, werde ich mich mindestens beim DBfK registrieren oder bei der RbP.

es ist wohl 1995 eine Interessengemeinschaft Berlin/Brandenburg gegründet worden.
Allerdings wenn ich danach google,komme ich nur auf die IG Metall :weissnix:

Naja...

Bei uns im Bajuvarischem gibts am 24.6. eine Anhörung vor der bayrischen Landeskammer.
Thema: Zukunft der Alten-und Krankenpflege
Schaun mer mal dann sehn ma scho

der Frosch