Hiho,
also, mir kommt die Galle hoch, wenn ich nur "Pflegekammer" höre. Für wen soll die gut sein? Also mit Sicherheit nicht für die Pflegekräfte, die wirklich auch noch in der Pflege arbeiten. Ich glaube kaum, dass eine Pflegekammer uns angemessen vertreten kann. Warum? Weil sie absolut keine Macht hat. Beraten, ja, das kann sie. Aber wer garantiert uns, dass sich wirklich etwas verbessert? Die Kammer hat keinen Einfluss darauf. Die Pflegekammer sagt dann X, der Staat kann aber trotz allem auch immer noch Y sagen. Wir brauchen eine Vertretung, die für uns wirkliche Veränderungen schaffen kann, sprich Arbeitszeiten, Gehälter, Personalschlüssel, flexibles Renteneintrittsalter ohne Abzüge etc. etc.
Aber das wird uns keiner einfach so zugestehen wollen. Dafür muss man schon Druck machen können und zur Not auch Streiks organisieren können. Und zwar richtige Streiks. Also für mich sollte eine Pflegekammer dann auch Gewerkschaftsaufgaben übernehmen können. Das ist aber ja nicht ihre Aufgabe.
Wer sagt denn, dass die Gewählten dann auch in unserem Sinne entscheiden? Teilweise sitzen da oben auch PDL's etc. Also quasi eure Chefs, denkt einfach mal drüber nach ...
Die Pflegekammer kann in keinster Weise mit der Ärztekammer verglichen werden. Leider glauben das sehr viele. Mit einer ähnlichen Institution wäre ich sogar einverstanden. Ich empfinde die Einführung der Pflegekammern aber eher als Abwertung unseres Berufsstandes. Mal ganz davon abgesehen, dass hier nur examinierte Kräfte "verknackt" werden. Was ist mit dem Rest? Der zählt nicht oder wie?
Und wirklich konkrete Informationen, wofür die Pflegekammer nun jetzt eigentlich wirklich da ist, kann selbst die Pflegekammer nicht zu 100 % beantworten. Ich war offen dafür, war auf einer Infoveranstaltung und hab auch angerufen. Für mich nur Rumrederei, nichts weiter. Und sowas soll man gut finden? Auf den Mitgliedszwang, die Zwangsgebühr und das Gehalt der bei der Pflegekammer beschäftigten Telefonisten, gehe ich erst gar nicht ein
Aber jedem seine Meinung
Das ist meine Meinung.
Gruß
T.