Medizinstudium ohne Abitur?

examen mit einem mindestduchschnitt von 2.5 ist aber doch wohl zu schaffen?! Denke ansonsten sollte man sich eh überlegen ob man den Anforderungen des doch harten Medizinstudiums gewachsen ist.
Oben sagte gerade jemand, dass 1.3 nicht möglich ist- warum nicht?

Welcher Abschluss steht am Ende des Studiums? Ist eine Zulassung als Arzt möglich?

Elisabeth

ich habe mich da auch schon mal erkundigt..soweit ich weiss können wir pflegenden auch medizin studieren..wie gesagt gehts nicht überall...meines wissens nach in mecklenburg vorpommern,schleswig und niedersachen..man misst sich im "studienkampf" nicht mit den abiturienten,sondern mit anderen ´"quereinsteigern"...man wird in auswahlgesprächen ausgesucht..entweder hat man sein examen und 5 jahre berufserfahrung oder fachabi und examen...im internet findet man da echt wenig zu..ich habe unis und die zvs angerufen und die persönlich gefragt..wirklich viel wussten die auch nicht..leider..ich werde mich zum sommersemester einschreiben und einfach abwarten..wartesemester werde ich kauf nehmen müssen...das man das physikum nicht wiederholen darf,das wusste ich auch noch nicht...muss man es im ersten anlauf eben schaffen:verwirrt: ...ach ja,darum gings:von nem probestudium habe ich auch noch nix gehört..
vielleicht findet sich hier ja jemand der kein abitur hatte und den weg über fachabi und ausbildung gegangen ist???wäre cool...
hendrik

HI @sasc,

kann nur von usnerer Schule ausgehen, wir hatten niemand im Kurs, der es unter 2,0 geschafft hatt, dazu waren unsere Lehrer im praktischen und mündlichen zu anspruchsvoll und zu ungerecht mit der Notenverteilung

@ hendrik

du hast recht, informationen gibt es im Netz wirklich nicht viel!
Meinst du es geht mit Examen und Fachabi???

Ruf einfach bei der Uni deiner Wahl an und frage nach. Dort müßte man dir ja ganz genaue Auskünfte geben können.

Elisabeth

Was meint ihr mit Examen und Fachabi? Nur Examen ohne bestimmten Notendurchschnitt und Fachabi oder wie?

Danke!

Steffi

also unis anrufen bringt nichts,die haben selber keine ahnung und waren unfreundlich..haben mir geraten den kultusminister des bundeslandes anzurufen und ihn zu fragen..klar meine ich fabi,mit abi kannst es doch auch ohne ausbildung...das ist ganz kompliziert und geht..lese doch mal meinen beitrag..ich habe schon mal etwas ähnliches gefragt..da kamen auch gute antworten bei rum... h

edit Flexi: eingestellter link funzt nicht, daher gelöscht

Als Student des Probestudiums misst man sich gezwungener Maßen mit den anderen Studierenden. Das Beginnt schon mit der Bewerbung bei der ZVS und setzt sich während des Studiums fort. Einer meiner Freunde studiert zur Zeit Medizin ohne Abi. Er erzählt mir oft, dass es nicht wirklich einfach sei. Studenten die früher Leistungskurse in Bio, Chemie oder Physik gehabt hätten, täten sich mitunter leichter. An der Uni wird ein ein bestimmtes Wissen vorausgesetzt. Der Freund von mir beschreibt es als sehr schwierig, in vielen Vorlesungen am Ball zu bleiben, da ihm Grundlagenwissen fehle. Zu Beginn der Vorlesung habe es eine kurze Zusammenfassung des Stoffs gegeben, sozusagen eine kleine Auffrischung.

ciao
Manuel

An der Uni Bochum und Hamburg hat man die Möglichkeit ohne Abi als Pflegende Humanmedizin zu studieren. Die Vorraussetzungen sind da jedoch sehr unterschiedlich. Während man sich in Hamburg und Greifswald einem Komitee stellen muss und auch eine schriftliche Arbeit verfasst, bleibt es in Bochum soweit ich weiss bei einer Art Leistungstest.
Bewerben muss man sich direkt bei den Unis selber, also direkt dort im Sekretariat anfragen.

Eine der wichtigsten Vorraussetzungen ist sicher, dass eine einschlägige Weiterbildung im medizinischen Bereich vorliegt. Darunter hat meine Beraterin damals Intensiv/ Anästhesie, Rettungsdienst verstanden.
Zudem werden einem natürlich praktische Jahre in den Bereichen angerechnet.

In Hamburg musste man meines Wissens nach auch zwei Jahre in dem Bundesland gewohnt haben um dort überhaupt zugelassen zu werden.
Über Greifswald kann ich nicht viel sagen, das hat mich so gar nicht interessiert.

Den Namen Probestudium hat sich dieser weg eingefangen, weil man das Ganze Studium unter verschärften Bedingungen absolviert. Wie bereits erwähnt darf man das Physikum nicht wiederholen, und muss eine bestimmte Anzahl der Scheine nach der Grundstudienzeit in der Tasche haben.

Das das ganze nicht einfach ist sollte jedem bewusst sein, jedoch auch dass man alles irgendwie schon mal gehört hat und später vieles schneller einordnen kann. Wer also relativ easy durch die Anatomie und Krankheitslehre gegangen ist, hat zumindest schon mal ein stabiles Gerüst und weiss in welche Richtung der Hase läuft.
Bleibt immer noch das Physikum, das einem zu Anfang schon ziemlich den Atem rauben kann. Aber mit ein bisschen gutem willen und Ehrgeiz, und vielleicht guten Beziehungen zu dem einen oder anderen Chemiestudierenden sollte auch das funzen....

Das das ganze nicht einfach ist sollte jedem bewusst sein, jedoch auch dass man alles irgendwie schon mal gehört hat und später vieles schneller einordnen kann. Wer also relativ easy durch die Anatomie und Krankheitslehre gegangen ist, hat zumindest schon mal ein stabiles Gerüst und weiss in welche Richtung der Hase läuft.
Bleibt immer noch das Physikum, das einem zu Anfang schon ziemlich den Atem rauben kann. Aber mit ein bisschen gutem willen und Ehrgeiz, und vielleicht guten Beziehungen zu dem einen oder anderen Chemiestudierenden sollte auch das funzen....
sry, aber so leicht ist das medizin-studium auch nicht ^^ mein zwilllingsbruder studiert medizin, von daher habe ich ganz gute vergleichsmöglichkeiten. der anatomie/physiologie-unterricht in der ausbildung reicht nicht annähernd an das niveau des studium ran, vermittelt werden gerade mal die "grundlagen".
gleiches gilt fürs physikum: mein bruder (unter den besten seines semesters) lernt als phys.vorbereitung zusätzlich zu den vorlesungen ca. 8 stunden pro tag, wobei er damit im mittelfeld des lernaufwandes steht ....
man sollte das studium auf keinen fall unterschätzen, ich denke dass nur ein bruchteil der kpfl es tatsächlich schaffen würde

Hi
passt hier vileciht nicht ganz rein aber ich versuchs mal....

Also ich habe in diesem Jahr mein abi mit 3,5 gemacht(nicht grade toll aber naja :-) )
Zurzeit mache ich meinen Zivildienst und will danach gerne eine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger machen.
Jetzt habe ich gehört das ich durch diese ausbildung trotz meines schlechten abis medizin studieren kann wofür ich ja sonst ohne ende wartesemester bräuchte wegen des NC's.
Da stellt sich mir die frage geht das wirklich und könnte ich nur in eine bestimmte richtung studieren also Kinderarzt oder ist das egal.....

mfg blubird
P.S. danke im Vorraus für hilfreiche antworten

Du brauchst genauso deine Wartesemester...

Edit: Habs grad nicht verstanden ;)

Du willst also in der Ausbildung nen "NC" von 1,0 hinlegen (beispielsweise) und so deinen jetzigen schlechten NC ablösen.

Dann kann ich dir nicht 100prozentig helfen, glaube aber nicht das das was wird... ;)

Jein. So wie ich das verstanden habe, suchen sich die Unis einen Teil ihrer Studenten nach ihren eigenen Kriterien aus. Da kann eine Krankenpflegeausbildung einem durchaus Pluspunkte verschaffen.

Das ist gerade einem meiner Kollegen passiert, der hatte allerdings einen Abischnitt von 1,9 und einige Jahre Berufserfahrung. Was davon jetzt den Ausschlag für seinen Studienplatz gegeben hat, wissen wir nicht, das teilen die nicht mit.

Wenn Du aber mal einen Studienplatz hast (egal wie), kannst Du Dich später für jede beliebige Fachrichtung entscheiden.

ok
danke!! war so gemeint wie du geschrieben hast claudia
weiß ich erstmal bescheid

werd mich ma umschauen ob ich dazu noch mehr finde

mfg bluebird

Hi
passt hier vileciht nicht ganz rein aber ich versuchs mal....

Also ich habe in diesem Jahr mein abi mit 3,5 gemacht(nicht grade toll aber naja :-) )
Zurzeit mache ich meinen Zivildienst und will danach gerne eine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger machen.
Jetzt habe ich gehört das ich durch diese ausbildung trotz meines schlechten abis medizin studieren kann wofür ich ja sonst ohne ende wartesemester bräuchte wegen des NC's.
Da stellt sich mir die frage geht das wirklich und könnte ich nur in eine bestimmte richtung studieren also Kinderarzt oder ist das egal.....

mfg blubird
P.S. danke im Vorraus für hilfreiche antworten

hallo bluebird,

wie süß:eek1:, der Gedanke durch eine vorhergegangene einschlägige Ausbildung nur eine eingeschränkte Auswahlmöglichkeit der FACHarztausbildung haben zu sollen...
Man kann nicht "zum Kinderarzt" studieren.
KINDERarzt ist wie JEDE andere FACHarztausbildung überhaupt erst nach einem vollständigen Studium, der anschließenden Assistenzarztzeit (mehrere Jahre) und der dann anschließenden Facharztprüfung möglich.

Ich stelle mir gerade einen Elektriker vor, der sich doch noch zu einem Medizinstudium durchringt und als einziges Fachgebiet eventuell Neurologie machen könnte (von wegen elektrische Entladungen oder so)

Klar kann man auch mit schlechtem Abischnitt Medizin studieren, nach entsprechenden Wartesemestern. Die wahre Elite zeigt sich nicht durch gute Schnitte und die Mediziner zählen nicht per se zur akademischen Elite.
Da heißt es außer viel Lernen (das aber auch in anderen Studiengängen zwingend ist und hat, so meine Erfahrung, extrem viel mit sturem Auswendiglernen zu tun). Um später zur angesehen Elite zählen zu können und dann noch wirklich gut zu werden und ein produktives Mitglied der arbeitenden Bevölkerung zu werden, muss man auch Zusammenhänge herstellen können aus diesem riesigen Lernziel-Katalog des Studiums(mindestens! von anderen Fähigkeiten rede ich hier schon gar nicht).
DAS macht dann die richtig guten Ärzte aus.
Ärzte sind meiner Meinung nach eine, was ihr Ansehen angeht, völlig überbewertete Berufsgruppe.