Medizinstudium ohne Abitur?

Checkt mal die FH Riedlingen, die FH Jena und die Hamburger FH.

Die bieten zwar überwiegend Fernkurse an - aber zum großteil auch ohne ABI und FACHABI in den Voraussetzungen.

Hab von den Riedlingern z. B. diverse Infobroschüren hier rumliege zum Thema "Dipl. Betriebswirt - Fachrichtung Gesundheitsmanagement und Sozialmanagement", "Praxenmanager" und "Pflegemanagment".

Halte die Varianten mit Fernstudium eigentlich für eine gute Lösung. Man kann nebenbei Teilzeit arbeiten und dabei studieren. Jedoch empfehle ich nicht mehr wie 50% Monatsarbeitszeit.

Hallo Frankenbub,

das mit der Teilzeitstelle aufgrund von Fernstudium würde ich nicht ganz so sehen. Ich bin jetzt im siebten Semester an der Fernhochschule Hamburg und habe - ebenso wie alle meine Kommolitonen - die ganze Zeit in Vollzeit als Stationsleitung gearbeitet.

Es ist da sehr individuell abhängig, was und wieviel man sich zutraut und wie gut man lernen kann oder nicht.

Cheers

Ingo

Hallo Lara,

ich nehme an, dass du nach Abschluss deiner (Krankenpflege-)ausbildung ein Medizinstudium angefangen hast. Habe das selbe vor, nun frage ich mich aber wie lange man mit einem eher schlechten (3-er) Abi auf eine Zulassung warten muss.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Wenn man nach 'erfolgreichem Abschluss der Krankenpflegeausbildung' nicht "automatisch" Anspruch auf einen Studienplatz für Medizin hat, werden einem wenigstens Wartesemester angerechnet? Also hat man nach sagen wir mal 4-6 (oder sogar mehr) Wartesemestern mit einem schlechten Abi in etwa gleiche Chancen auf einen Medizinstudienplatz wie ein guter Abiturient?
Oder kann man das mit dem Medizinstudium mit einem schlechten Abi gleich vergessen?

Noch eine Frage hätte ich: Habe außerdem gehört, dass man sich bei der zvs nur 'einmalig' für ein Studium der Medizin bewerben kann, danach gäbe es keine Mögichkeit mehr, Medizin in D-land zu studieren (meinte meine Ex-Chemielehrerin). Man hätte dann nur noch die Möglichkeit Medizin im Ausland zu studieren.
Stimmt das?!

Würde nach meiner Ausbildung gerne Medizin studieren, möchte allerdings nicht als Oma enden, bis es endlich mit dem Studium klappt.
Außerdem denke ich es macht keinen Sinn zu warten, wenn die Chancen auf einen Studienplatz sowieso praktisch bei Null (weiß man das?!) liegen.

Vielleicht kann mir jemand (mit Erfahrung diesbezüglich) weiterhelfen?

Danke!!

Mit nem 3er Abi? Da musst du quasi seeeeeeehr lange für warten. Ich hab ein Abi mit 3,4 gemacht und das im Jahr 2001 und habe bis heute immer noch keinen Platz. Ich will auch nicht mehr studieren. Aber die Bewerbung läuft weiter, einfach weil es mich interessiert wie lange ich brauche........ich bin im übrigen immer noch im 4 Stelligen Bereich auf der Warteliste.
Ich geb dir nene Tip............such dir ein anderes Studium. Mit dem Abi wird das vieleicht in 4- 5 Jahren was

Hm... das ist aber nicht gerade sehr aufbauend. Das Medizinstudium ist nämlich mein großes Ziel.

Aber ich werde mich wohl im 4. Semester (bin jetzt in der 13. Klasse Gym.) nochmal besonders reinhängen müssen, um vielleicht doch noch auf einen 2-er Schnitt zu kommen!

Wenn es noch nicht zu spät ist dann haltdich ran und lerne, lerne, lerne. Denn mit einem 3er Abi hat man kaum eine Möglichkeit........du müsstest dann sehr lange warten.........
Wenn du Mediziner werden willst dann wäre ein Abi mit 2,5 das was du mindestens leisten müsstest um sofort an einen Platz zu kommen, den aber auch nur mit großem Glück.......also halt dich ran!

Ja und nein!

Wenn du "erst" im 4ten Semester anfängst dich reinzuhängen, weil das "Medizinstudium dein großes Ziel ist" dann wird dich mit sehr großer Sicherheit nicht mehr das 4te Semester retten- frag mich, ich habe mein Abi bereits und auch ich hab zu dem Zeitpunkt sehr unrealistische (sorry!) Ziele gehabt.
Da hättest du schon von Anfang an auf dein Ziel hinarbeiten müssen, wenn es denn dein Wunschtraum ist. Und- ich hoffe du weisst das- im Schnitt schreibt man jede Abiklausur 1-2 Noten schlechter- nicht Notenpunkte sondern NOTEN!

Sorry wenn ich dir jede Illusion nehme, aber zum derzeitigen Zeitpunkt kannst du das realistisch betrachtet vergessen mit deinem Studium und solltest dich auf alle Fälle auch anders orientieren, damit du dann nciht ohne alles dastehst, weil du deinen Blick nur auf eine Sache gerichtet hast.

Anke

Danke für eure Antworten!

@ Sterntaler: Ich habe bereits eine Antwort auf deinen Thread in einem anderen Forum geschrieben!

Wie gesagt, wenn ich auch mit meinem schlechten Abi sehr lange auf eine Zulassung warten muss, ich nehme das (zum jetzigen Zeitpunkt) gerne in Kauf, wenn ich dann letztlich doch irgendwie an einen Studienplatz komme.

@ Lara: >>ich bin im übrigen immer noch im 4 Stelligen Bereich auf der Warteliste. <<

Was heißt im 4stelligen Bereich auf der Warteliste? Welche Zahl muss man denn knacken, um zugelassen zu werden? Wie lange, denkst du, musst du noch auf eine Zulassung warten?

Miriam: >>Habe außerdem gehört, dass man sich bei der zvs nur 'einmalig' für ein Studium der Medizin bewerben kann, danach gäbe es keine Mögichkeit mehr, Medizin in D-land zu studieren (meinte meine Ex-Chemielehrerin). Man hätte dann nur noch die Möglichkeit Medizin im Ausland zu studieren. <<

Was meint ihr außerdem dazu?

Also ich bin auch grad in der ausbildung, hab vorher abi gemacht. Wenn ich danach studieren will, muss ich mich dann jetzt während der ausbildung immer schon zu jedem semester bewerben um wartesemester angerechnet zu bekommen? und was ist dann wenn sie mich schon eher nehmen? (hatte nen schnitt von 2,3)

du bekommst sowieso nur noch maximal 3 wartesemester angerechnet..........

Hi Waldelfe!

Habe folgende Info auf der Seite der zvs (www. zvs.de) gefunden:

>> Die ZVS berechnet die Wartezeit nach der Zahl der Halbjahre, die seit dem Erwerb der Studienberechtigung verstrichen sind. Man braucht sich aber nicht in eine Warteliste einzutragen. Wer beispielsweise nach dem Abitur zuerst eine Berufsausbildung absolviert und sich am Ende der Ausbildung zum ersten Mal um einen Studienplatz bewirbt, bekommt die entsprechende Anzahl von Semestern als Wartezeit angerechnet. <<

Dies dürfte deine Frage beantworten! :wink:

Waldelfe: >>und was ist dann wenn sie mich schon eher nehmen? <<

Dann liegt die Entscheidung ganz alleine bei dir, ob du den Platz annehmen willst oder nicht. Tust du das nicht, entsteht für dich jedoch dadurch kein Nachteil, weil du so nicht die Chance verlierst zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Platz zu bekommen.

Ich persönlich würde mich auf jeden Fall erst dann bei der zvs bewerben, wenn ich einen Platz sicher annehmen würde. Denn vorher macht es ja dann keinen Sinn und zu verlieren hat man dabei nichts.

Mellimaus: >>du bekommst sowieso nur noch maximal 3 wartesemester angerechnet.......... <<

Woher weißt du das eigentlich, Mellimaus? Es ist mir neu, dass jeder nur noch max. 3 Wartesemester bekommt. So weit ich weiß, bekommt jeder so viele Wartesemester, wie lange er eben wartet (deshalb heißt es ja "Warte"semester). Siehe auch mein Info oben.

Na ja, okay, hoffe ich konnte weiterhelfen!

Tschau!

Nach der Ausbildung hat man 6 Wartesemester gesammelt, im Moment (Sommersemester) braucht man 8 W.s. wenn man einen schlechteren Schnitt als 2,7 hat ( dann reichen 7). Und da die W.s. kontinuierlich von Semester zu Semester ansteigen...werdens im Wintersemester denke ich mal bestimmt 9 sein!!!
Also echt "relativ" :lol: schlechte Prognose...

Hi!

Also auf der *(Defekter) Link entfernt* steht unter Baden-Württemberg im Wintersemester 2003/2004 (nur mal als Beispiel) bei Wartezeit 6 Semester, bzw. 7 wenn schlechter als 2,5.

1. Wenn ich die 3,5 Jahre warte und zum Beispiel in der Zeit eine Ausbildung mache, komme ich nach diesen 3,5 Jahren dann auf eine Warteliste oder ist es nach dieser Zeit sicher, dass ich einen Studienplatz bekomme?

2. Wenn ich nach 3,5 Jahren einen Studienplatz habe, wie sind dann die Chancen eine AiP bzw. Assistenzarzt-Stelle zu bekommen? Heißt es dann gleich "der ist schon 3,5 Jahre älter, da nehmen wir lieber die jüngeren..." oder ist das kein Problem? Entstehen einem durch die Wartezeit noch andere Nachteile? Ist jemand von euch über Wartezeit reingekommen?

3. Gibt es noch andere Verfahren, als über die ZVS? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Baden-Württemberg in den nächsten Jahren aus dem zentralen Vergabeverfahren aussteigen möchte und bereits jetzt einen Teil der Studienplätze nach lokalen, also hochschuleigenen Verfahren, vergibt. Weiß da jemand etwas genaueres, eventuell auch von anderen Bundesländern?

Gruß,
Christian

Hi,

habe einen Abischnitt von 2,1 und komme aus Baden Württemberg. Wie sind die Chancen mit 2 Wartesemestern?

Kennt ihr jemand mit 2,1 der Medizin studiert und wie lang hat er gebraucht etwas zu bekommen?

Danke für alle Antworten!

Ciao :wink:

@gitarrenmann: auch wenn dein posting schon 2 monate alt ist: es zählt entweder abi-schnitt oder wz. der nc ist wahrscheinlich größer als 2,1, deshalb musst du wohl warten. die wz war in den letzten jahren deutlich größer als 2 jahre (eher 4-5). trotzdem weiß man natürlich nicht, was in fünf jahren ist! vielleicht eine ganz andere zugangsregelung. die kultusministerkonferenz würde die wz am liebsten abschaffen. sieht also insgesamt nicht so gut aus :cry:

momenatn braucht man entweder einen schnitt von 1,6 oder 8 wartesemester. das auswahlverfahren der zvs ist recht komplex und nicht für alle bundesländer einheitlich, z.b. für nrw gelten andere regelungen als für die restlichen bundesländer. wenn man sich über die zvs bewirbt gibt man an welche universität man bevorzugt. bewirbt man sich zum ersten mal kommt man bei erst genannter uni in ein internes auswahlverfahren. die hochschulen vergeben darüber 20% ihrer freien studienplätze. ob du dort einen platz bekommst ist unabhängig vom nc und ergibt sich aus angebot und nachfrage an eben dieser uni.
die restlichen 80% vergeben die unis über die zvs.

momentan erhöhen sich praktisch jährlich die zahlen derer die medizin studieren wollen und somit erhöht sich auch der nc und die anzahl der wartesemester.

ab kommendem jahr werden einige änderungen im bereich der bewerbung über die zvs in kraft treten, so werden zb mehr als 20 % (nämlich 60%) der verfügbaren plätze über die universitäten selbst vergeben.
die auswahlverfahren sind dann von uni zu uni unterschiedlich. manche unis werden die plätze über die durchschnittsnote vergeben, andere werden bewerbungsgespräche führen in denen z.b. gefragt wird warum man sich für diesen studiengang entschieden hat usw.

die änderungen kann man sich auch über folgenden link ansehn :
www.bmbf.de/de/2570.php

viel erfolg bei zukünftigen bewerbungen...lasst euch nicht unterkriegen :freakjoint:

Gruss Boesling :angryfire:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

möchte auch mal was zum Thema sagen.
Habe 200o mein Abi gemacht mit 3,:mrgreen: und danach ein Jahr Zivi.
Danach habe ich meine Ausbildung angefangen ( drei Jahre ), macht also 8 Wartesemester.
Beworben habe ich mich an der ZVS zur Zulassung Medizin im Juni 2004. Und was soll ich sagen, alles hat geklappt.
Will damit allen Mut machen die auch einen schlechtern NC haben und Medizin Studieren wollen. Es geht alles, dauert halt nur seine Zeit, und ich denke, dass ich meine Wartezeit gut verbracht habe und bestimmt schon gutes Wissen für das Studium habe und vor allem einen Guten Eintrag vom Klinikalltag.
Allderdings heißt das jetzt nicht, dass man mit einer WZ von 8 Semestern immer einen Studienpaltz bekommt, das kann nächstes Wintersemester wieder ganz anders sein. Kommt immer drauf an, wieviele sich bewerben und wie gut die sind.
Aber sage es nochmal : Jeder der Abi hat und Medizin studieren will, soll es ruig probieren, meiner Meinung nach sagt der NC nichts über die Fähigkeit aus, Medizin zu studieren.

FAnge übrigens morgen mit meinem Studium an, also Daumen drücken !

In diesem Sinne

Cercarien

cercarien schrieb:
Allderdings heißt das jetzt nicht, dass man mit einer WZ von 8 Semestern immer einen Studienpaltz bekommt, das kann nächstes Wintersemester wieder ganz anders sein. Kommt immer drauf an, wieviele sich bewerben und wie gut die sind.

Und nicht zu vergessen, was demnächst an Reformen kommt. Der HRK wäre es ja am liebsten, wenn es nur noch nach Schnitt und nicht mehr nach WZ ginge. Das ist das eine, das andere sind evtl. Reformen der ZVS oder wenigstens eine Umorganisation, da ja einige Länder den Vertrag kündigen wollen.

An welcher Uni braucht man keinen NC für Medizin?

Hi, ich habe vor geraumer Zeit gehört, dass es eine Uni in Deutschland gibt, habe aber leider den Namen vergessen, wo man kein NC braucht um Medizin zu studieren. Es soll wohl so sein, dass man zum Beispiel 1 Jahr vorher in Afrika gearbeitet haben soll oder in irgendwelchen Krisengebieten, bin mir da auch nicht so sicher, und dann würden die auf den NC nicht so großen wert legen. Die würden die sozialen Aspekte wohl mehr schätzen, wenn jetzt jemand Rettungssanitäter ist oder so, dass wäre wohl gut angesehen.
Bin mir da jetzt nicht so sicher und ich weiß auch nicht wo das sein soll, weil ich, wie eben schon erwähnt, den Namen der uni vergessen habe, aber naja, vielleicht hat ja schon jemand davon gehört und könnte mir weiterhelfen.

Danke Pinky:flowerpower: