Medizinstudium ohne Abitur?

Hey Pinky!

Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß es eine Uni ohne NC für Medizin gibt.
Hab sowas noch nicht gehört.
Sieh doch mal in den Suchmaschinen nach.

Ist Dein Abi- Durchschnitt soo schlecht?
Bist Du in der Krankenpflege?
Dann hast Du nämlich einiges an Wartesemestern und Deine Chancen stehen vielleicht nicht so schlecht.
Vielleicht kannst Du sowas ja mal in nem Ärzteforum erfragen.
Informier uns, was Du rausbekommen hast!

Gruß, Katy

Hallo,

es gibt eine Privat-Uni in Deutschland für Humanmedizin: Witten-Herdecke.

Die Plätze an dieser Uni werden nicht wie alle anderen über die Zentrale Vergabestelle für Studienplätze (ZVS) vergeben, sondern du musst dich dort bewerben und einem Gespräch unterziehen. Diese Uni verlangt Studiengebühren, aber es gibt Finanzierungsmodelle.

Für weitere Fragen gibt es ein gutes Forum: www.medi-foren.de

Da wird dir kompetent geholfen in Sachen Medizinstudium.:daumen:

Gruß, Emily

Außer Witten-Herdecke, die sich ihre Studis selber aussuchen, braust du überall einen NC denn das Studium wird noch über die ZVS geregelt. Sprich die entscheiden wer wann nen Platz bekommet.

Falls das mal geändert wird gibt es den Hochschulinternen NC, dann haben die Unis für einen gewissen Teil der Plätze eigene Kriterien wen sie nehmen und wen nicht.

Momentan führ kein Weg amn der ZVS vorbei

Medizin-Studium möglich? Oder: Welchen Abschluß hab ich überhaupt?

Ich belese mich nun seit 5 Std. zum Thema und hab auch mit Unis telefoniert. Hab die unterschiedlichsten Angaben gefunden und bekommen. Hier also meine Fragen:
1. Hab Realschulabschluß, Berufsausbildung Krankenpflege, Fachweiterbildung für den Operationsdienst. Welchen Abschluß hab ich jetzt?
Fachhochschulreife? Fachbezogene Fachhochschulreife? Fachbezogene Hochschulreife? alle drei?

Nach neustem Recht, müsste ich Medizin studieren dürfen!
(hatte man glaub ich zur Angleichung an andere Berufzweige gemacht, ein Schreinermeister kann z.B. auch Ingenieur werden)

Aussage Uni-Münster (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen-Dr.Marschall) zur Frage des Medizinstudiums:

Wir sind eigentlich verpflichtet Ihnen das Medizinstudium zu ermöglichen, dazu ist allerdings ein Nachweis der Studiertauglichkeit zu erbringen. Dieser Nachweis ist zur Zeit, seines Wissens, aber noch nicht zu erlangen, da nicht klar ist wie die Studiertauglichkeit nachzuweisen ist. Auch profunde med. Vorbildung (4 Jahre Pflege, 8 Jahre OP) sei kein Kriterium zur Feststellung der Studiertauglichkeit. Man wisse einfach nicht wie man diesen Test gestalten solle. Das sei alles nicht so einfach, da das Ergebnis dieses Testes rein rechtlich dem Notendurschnitt eines Abiturienten gleichkommt. Wenn man den Test besteht, darf man dann alles an der Uni studieren?, da ja die Studiertauglichkeit belegt ist?(Was anderes ist ein Vollabi ja auch nicht) Wenn man nur Medizin studieren darf (also Fachbezogene Hochschulreife), muss man dann mit dem Testergebnis den NC knacken? Man hat den Test bestanden, den NC nicht geknackt, also darf man trotz erwiesener Studiertauglichkeit nicht studieren? Soll man Allgemeinbildung erfragen? Med. Grundwissen? IQ-Test? Der Gesetzgeber habe zwar die Möglichkeit eines Studiums an der Uni geschaffen, aber die Rahmenbedingungen nicht definiert. Man würde aber zusammen mit anderen Unis eine einheitliche Lösung des Problems erarbeiten. Wenn mir bei meiner Recherche eine FH (die angeblich die Studiertauglichkeit austellen darf) oder Uni bekannt würde die dieses Problem gelöst hat, solle ich ihn bitte in Kenntnis setzen.

Die meisten Unis behaupten doch sowieso, dass das Studium ohne Vollabi nicht möglich sei. Aus Unwissenheit, oder um sich diesem Problem garnicht erst zu stellen. Ebenso stößt man bei anderen offiziellen Stellen auf Unwissen und taube Ohren. (obwohl die dafür zuständig währen)
Es wird stumpf behauptet: Das ist nicht möglich!:knockin:

Ihr seht also: Fragen über Fragen, die ich dem armen Uni-Dr. nicht beantworten konnte. Eigentlich wollte ich doch was wissen:gruebel:

Naja vielleicht kann ja hier einer Klarheit ins Dunkel bringen.

Ach ja eine Frage noch: Was macht man Anschliessend mit den Abschlüssen der versch. Pflegestudiengänge? Hat jemand Erfahrungen, oder vielleicht sogar anschließend eine Anstellung erhalten?
Oder ist das brotlose Kunst?

Danke
Dreudi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Ich bin mittlerweile Erstsemester an der Uni-Mainz und habe eine Kommelitonin, die Fachabi hat und gelernte Arzthelferin ist. Sie meinte, man brauche vier Jahre Beruferfahrung in einem medizinischen Beruf, dann wird es anerkannt, zumindest hat es bei ihr geklappt, auch wenn sie mittlerweile schon 28 Jahre alt ist.Es geht also.Liebe GrüßeTina

Fachabitur oder Medizin-Studium?

Hallo miteinander,

ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, habe folgende Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt:

Also, habe eine Ausbildung als Krankenpfleger mit gutem Erfolg abgeschloßen, habe bis zu Klasse elf die Schulbank gedrückt (Klasse elf Fachkolleg für Gesundheit und Soziales), möchte jetzt mein Fachabi schnellst möglich nachholen, wo kann ich das am besten? Gibt es die Möglichkeit eine Anerkennung des Fachabi zu erlangen mit Krankenpflegeexamen und Abgang Klasse elf?

Desweiteren würde ich gerne Medizin studieren, laut meinem Wissensstand geht dies mittleerweile ja auch ohne Abi (Fachabi?), welche Voraussetzungen sind dafür notwendig bzw. hat einer von euch damit Erfahrung gesammelt?

Vielen Dank und mit der Bitte um Antwort...

Gibt es die Möglichkeit eine Anerkennung des Fachabi zu erlangen mit Krankenpflegeexamen und Abgang Klasse elf?
Hallo pflegerd,
die Anerkennung von Schulabschlüssen ist in der Bundesrepublik per Länderrecht geregelt. Dazu gibt es sehr viele unterschiedliche Regelungen, sogar noch länderintern, die du am besten in der zuständigen Schulbehörde deines Wohnortes abfragst. Auch deine ehemalige Schule kann dir sicher hilfreiche Auskünfte geben.
Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen Schüler üblicherweise nach Abschluss der Klasse 12 einer höheren Schule.
Tipp: Frag schriftlich an, dann hast du es schwarz auf weiss und weisst, was du tun musst!

pflegerd schrieb:
Desweiteren würde ich gerne Medizin studieren, laut meinem Wissensstand geht dies mittleerweile ja auch ohne Abi (Fachabi?), welche Voraussetzungen sind dafür notwendig bzw. hat einer von euch damit Erfahrung gesammelt?

Vielen Dank und mit der Bitte um Antwort...

Hallo,

google mal nach dem Stichwort "Immaturenprüfung". Was ich mitbekommen habe, ist das ein relativ unsicherer Weg, um einen Studienplatz zu erlangen, denn es gibt nur wenige Plätze, soweit ich weiss auch nur in einem oder zwei Bundesländern und der Platz kann einem auch wegen ungenügender Leistung weggenommen werden (schneller als bei den "normalen" Studenten). Die klassische Variante mit Abitur ist immer noch die Beste. Schon mal an Abendgymnasium oder Fernabitur gedacht? Ein Freund von mir macht das nämlich so. Allerdings auf einer Vollzeitschule.

Gruß, Emy

Wäre es nicht sinniger an der Abendschule das Abi nachzumachen?? Ist auf jeden Fall der sicherste Weg einen Studienlatz zu bekommen....

Abitur ist heutzutage nur dann ein sicherer Weg einen Platz zu bekommen, wenn man mindestens 1,7 er Abi macht, sollte man ein schlechteres Abitur machen, wird man wohl mindestens 4 Jahre von Abitur an zusätzlich warten müßen.
Diese ImmaturenPrüfung könnte sich also weitaus eher lohnen, als erst 3 Jahre lang Abi nachzuholen und dann, wenn man kein TopAbiturient ist, nochmal mindestens 4 jahre warten zu müssen (und die Wartetendenz ist zur Zeit immernoch aufsteigend...).

Probestudium Medizin: wer weiß was?

Hallo,

weiss jemand etwas über das Probestudium Medizin, bei fehlender Hochschulreife???

Liebe Grüße

S :verwirrt:

vielleicht kannst du ja mal näher erläutern was du damit meinst, ich hab keine ahnung was das sein soll :verwirrt:

Hallo,

also von einem Probestudium habe ich noch nichts gehört.
Wenn du ohne Abitur einen Studienplatz kriegst, ist das dann zur Probe ??

Grüsse Franko :wink:

Das Probestudium ermöglicht Leuten ohne Abi den Zugang zu einem Medizinstudium. Allerdings nicht in allen Bundesländern. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, die eine "Artverwandtheit" zur Medizin erkennen lässt. Bei der Krankenpflege ist dies der Fall. Es sind mehrere Jahre Berufserfahrung notwendig und ein bestimmter Schnitt im Examen. Der Schnitt wird anstelle des Abi-Durchschnitts genommen.
Die Bewerbung erfolgt regulär über die ZVS. Für die Probestudenten gelten andere Bedingungen, als für die regulären Studenten. Beim Physikum gibt es u.a. keine Wiederholungsmöglichkeit.

ciao
Manuel

Hi,

Schnitt im Examen? Da müsst ma aber wirklcih gut sein oda wer hatt scho 1,3 im Examen?

Hi,

versteht man unter Abschluss der beruflichen Ausbildung das Examen oder da Abschlusszeugnis der Berufsschule?

Bisher habe ich mich soweit informiert:

- Examen mit einem Mindest-durchschnitt von 2,5

- hinreichende Zusammenhänge zwischen Berufsausbildung und Studium

- mindestens 3 jahre Berufserfahrung