Medizin-Studium möglich? Oder: Welchen Abschluß hab ich überhaupt?
Ich belese mich nun seit 5 Std. zum Thema und hab auch mit Unis telefoniert. Hab die unterschiedlichsten Angaben gefunden und bekommen. Hier also meine Fragen:
1. Hab Realschulabschluß, Berufsausbildung Krankenpflege, Fachweiterbildung für den Operationsdienst. Welchen Abschluß hab ich jetzt?
Fachhochschulreife? Fachbezogene Fachhochschulreife? Fachbezogene Hochschulreife? alle drei?
Nach neustem Recht, müsste ich Medizin studieren dürfen!
(hatte man glaub ich zur Angleichung an andere Berufzweige gemacht, ein Schreinermeister kann z.B. auch Ingenieur werden)
Aussage Uni-Münster (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen-Dr.Marschall) zur Frage des Medizinstudiums:
Wir sind eigentlich verpflichtet Ihnen das Medizinstudium zu ermöglichen, dazu ist allerdings ein Nachweis der Studiertauglichkeit zu erbringen. Dieser Nachweis ist zur Zeit, seines Wissens, aber noch nicht zu erlangen, da nicht klar ist wie die Studiertauglichkeit nachzuweisen ist. Auch profunde med. Vorbildung (4 Jahre Pflege, 8 Jahre OP) sei kein Kriterium zur Feststellung der Studiertauglichkeit. Man wisse einfach nicht wie man diesen Test gestalten solle. Das sei alles nicht so einfach, da das Ergebnis dieses Testes rein rechtlich dem Notendurschnitt eines Abiturienten gleichkommt. Wenn man den Test besteht, darf man dann alles an der Uni studieren?, da ja die Studiertauglichkeit belegt ist?(Was anderes ist ein Vollabi ja auch nicht) Wenn man nur Medizin studieren darf (also Fachbezogene Hochschulreife), muss man dann mit dem Testergebnis den NC knacken? Man hat den Test bestanden, den NC nicht geknackt, also darf man trotz erwiesener Studiertauglichkeit nicht studieren? Soll man Allgemeinbildung erfragen? Med. Grundwissen? IQ-Test? Der Gesetzgeber habe zwar die Möglichkeit eines Studiums an der Uni geschaffen, aber die Rahmenbedingungen nicht definiert. Man würde aber zusammen mit anderen Unis eine einheitliche Lösung des Problems erarbeiten. Wenn mir bei meiner Recherche eine FH (die angeblich die Studiertauglichkeit austellen darf) oder Uni bekannt würde die dieses Problem gelöst hat, solle ich ihn bitte in Kenntnis setzen.
Die meisten Unis behaupten doch sowieso, dass das Studium ohne Vollabi nicht möglich sei. Aus Unwissenheit, oder um sich diesem Problem garnicht erst zu stellen. Ebenso stößt man bei anderen offiziellen Stellen auf Unwissen und taube Ohren. (obwohl die dafür zuständig währen)
Es wird stumpf behauptet: Das ist nicht möglich!
Ihr seht also: Fragen über Fragen, die ich dem armen Uni-Dr. nicht beantworten konnte. Eigentlich wollte ich doch was wissen
Naja vielleicht kann ja hier einer Klarheit ins Dunkel bringen.
Ach ja eine Frage noch: Was macht man Anschliessend mit den Abschlüssen der versch. Pflegestudiengänge? Hat jemand Erfahrungen, oder vielleicht sogar anschließend eine Anstellung erhalten?
Oder ist das brotlose Kunst?
Danke
Dreudi