Luft in Infusionsschlauch

@ Julien: Ich weiß zwar nicht wann und wo du deine Ausbildung gemacht hast, aber bei uns gab es Physikunterricht in der KPS.

Nach 2006 unter dem neuen Gesetz, zumindest in RLP gab es da keine der Schule vergleichbaren Fächer mehr. Der einzige Schwenk in die Richtung war mal eine Wiederholungsstunde bezüglich Diffusion/Osmose. Aber andererseits ist das ja eigentlich auch nicht nötig, denn fast alle Pflegeschüler haben schließlich einen guten Realschulabschluß oder Abitur, da sollte ja solches Grundwissen locker abrufbar sein.
 
dass fast alle pflegeschüler einen guten realschulabschluss oder ein abitur haben, woraus das vorhandensein solchen grundwissens ableitbar wäre, halte ich für eine sehr (sehr sehr) gewagte these.
da wären die pflegeschulen mit spezifischen einheiten in 'angewandten naturwissenschaften für pflegeberufe' gefragt. das kann man durchaus in den unterricht integrieren; und, oh wunder, man gestaltet damit den unterricht wesentlich effektiver - wenn die kognitiven fähigkeiten der schüler das zulassen (was wiederum ebenfalls ein nicht-statisches problem ist: man kann solchen unterricht gut anpassen, auch an leistungsschwächere schüler).
 
Alle Pflegeschüler haben einen Schulabschluss. Die meisten die Mittlere Reife, ein Teil Hauptschulabschluss, meines Wissens schon über ein Drittel Abitur. Dass dies Physik-Grundkenntnisse oder eine sonstige Allgemeinbildung beinhalten, davon kann leider nicht immer ausgegangen werden.:cry1: (Ich sage nur: Unterricht zum Thema: Wie binde ich eine Schleife?)

Alle marktüblichen Systeme laufen nicht mehr komplett leer....z.B. Braun
Falsch. Wahrscheinlich haben alle Hersteller solche Systeme im Programm, aber die "leerlaufenden" Infusionssysteme sind ebenfalls auf dem Markt. Auch B.Braun führt solche Produkte; möglicherweise sind sie billiger. Könnte ich morgen mal überprüfen. Kein Schwerkraft-Infusionssystem kann am Patienten komplett leer laufen; auch peripher gibt es einen venösen Gegendruck. Es bleibt grundsätzlich etwas Flüssigkeit im Schlauch.
 
Habe jetzt hier auch mal reingesehen und ich könnte mir vorstellen, warum FeBarth und Rebecca85 hier vielleicht keinen Konsens finden. Was heißt denn eigentlich auch Physikunterricht? Seit wann soll denn in einer Guk-Ausbildung Physik Priorität haben? Ist hier nicht vielleicht eher die Physiologie gemeint?
Verzeiht, wenn ich ich etwas falsch verstanden habe (hab den Thread nur kurz überflogen) aber bei den beiden oben genannten gehe ich einfach davon aus, dass sich Generationen hier über etwas streiten, was heute möglicherweise ganz anders bewertet wird. :weissnix:
 
Es ging um Physik. Stichwort Vakuum in der Leitung erzeugen, solange deren unteres Ende sozusagen noch im Patienten steckt. Und von Priorität hatte glaube ich auch keiner was gesagt. Grundwissen wäre nett.
 
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Falsch. Wahrscheinlich haben alle Hersteller solche Systeme im Programm, aber die "leerlaufenden" Infusionssysteme sind ebenfalls auf dem Markt. Auch B.Braun führt solche Produkte; möglicherweise sind sie billiger. ...

Die "leerlaufenden" System sind billiger, die anderen werden aber auf Dauer billiger, weil sie eben nicht leerlaufen. Gerade wenn man mehrere Infusionen hintereinander hat, macht sich das bemerkbar. Bei den herkömmlichen Systeme musste man oft ein neues nehmen, das entfällt durch die nicht leerlaufenden Systeme.
 
Es ging um Physik. Stichwort Vakuum in der Leitung erzeugen, solange deren unteres Ende sozusagen noch im Patienten steckt. Und von Priorität hatte glaube ich auch keiner was gesagt. Grundwissen wäre nett.

Ja ich wäre dann eben auch mal interessiert daran, seit wann Physik in den Ausbildungen gelehrt wird. Also seit wann?
 
Ich habe meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester (so hieß das damals) 1979 - 1982 absolviert und wir hatten im ersten halben Jahr im Unterricht Chemie und Physik.
Die Lehrer waren vom Gymnasium und vermittelten in beiden Fächern Stoff der Abiturklasse.
Chemie wurde dann nach 2 Schulaufgaben beendet und das Fach Physik wurde ebenfalls nach 2 Schulaufgaben durch Physiologie in der Kinderkrankenpflege ersetzt.

LG opjutti
 
Also ich habe meine Ausbildung zur GuK von 2006 bis 2009 nach dem neuen Gesetz absolviert und wir hatten kein Wort zum Thema Chemie oder Physik. Und einigen meiner Ausbildungskollegen traue ich durchaus zu, in der Schulzeit während solcher Fächer gepennt zu haben ;)
 
Ausbildung 2003-2006 zur Krankenschwester. Im 1. Jahr regelmäßig Fächer wie fachbezogene Physik / Chemie, medizinisches Englisch usw.

Gruß
Die Anästhesieschwester
 
Ich war 2005 fertig und wir hatten kein Physik und auch kein Englisch.
 
Ja ich wäre dann eben auch mal interessiert daran, seit wann Physik in den Ausbildungen gelehrt wird. Also seit wann?

*seufz* Wird es nicht. Hab ich nirgendwo gesagt. Ist auch nicht nötig, können wir ja alle gut nachdem wir alle einen Schulabschluß haben, oder? Um diese Schule ging es. Physik gehört ja wohl noch zum Bildungsauftrag der allgemeinbildenden Schulen in Deutschland? Ich meinte nur nach den etwas traurigen Kommentaren weiter oben bezüglich was bei Vakuumerzeugung passiert, scheint da zwischen Schule und Pflegeausbildung Einiges verloren gegangen zu sein. Sonst wären solche Gedankengänge von wegen wenn ich die Flüssigkeit im Schlauch per geschlossener Rollklemme wieder hochziehe, ziehe ich gleichzeitg dem Patienten die Vene zusammen und/oder Blut in den Schlauch ja von Anfang an klar gewesen.

Aber nachdem du jetzt den ganzen Thread mal gelesen hast, weißt du ja, was gemeint war....
 
@Physikkenntnisse: Die Realität schaut aber anders aus. Das zeigen doch auch sämtliche Threads bezüglich Mathe und vermeintlich einfacher Dreisatzrechnungen.
Wir hatten auf niedrigem Niveau Physik und Chemie. Ich kenne Schulen, die haben eine Unterrichtseinheit zusätzlich zum Thema Infusionen, in der sich nur mit dem Ausrechnen vom Laufgeschwindigkeiten, Mischverhältnissen etc. beschäftigt wird.
Ich finde das gut, den leider schaffen es viele Schüler nicht, das abstakt Gelernte, auf einen realen Sachverhalt anzuwenden.
 
In meiner Ausbildung wurde übrigens auch Physik und Chemie unterrichtet und ich bin dieses Jahr fertig geworden.
 
Um ehrlich zu sein hatte ich in der 9. Klasse kein Intrresse für Physik übrig. in der 10. hätten wir es nicht mehr. Also ging diese Erkenntniss an mir vorbei. Sagt bloß ihr wisst noch alles was man euch in der Schule gelehrt hat, vorallem wenn ihr nicht aufgepasst habt!!;-)??
 
Ich hatte zwar Physik und auch Chemie in der Ausbildung, aber könnten wir wieder zum Thema zurück kommen?
Gut hat auch mit Physik zu tun...
 
Welches Thema!? Es geht hier schon lang nicht mehr um das Thema! Wielange lässt ihr einen Venflon in der Regel liegen? Auch fünf Tage?
 
Vielleicht hat sich das bei dir in der Firma schon geändert. Warst du net aktuell in der Elternzeit?

Bei reizlosen Verhältnissen und kontinuierlicher Nutzung verblieben bei uns die Flexülen durchaus auch schon mal länger als 5 Tage. Meistens hattest aber Pech weil durch die Bewegung der Flexüle, die du bei aktiven Pat. nie ganz unterbinden kannst, nach 3-4 Tagen die ersten Entzündungszeichen zu sehen waren. Ganz blöd warts dran, wenn die Leute auf das Material reagiert haben. Da konntest net selten auch schon mal nach 12 Stunden eine neue nadel legen.

Elisabeth
 
Ich bin jetzt dieses Jahr Zuhause.. Ab Jan geh ich wieder arbeiten.. War vorher in der Schweiz und dort wurden die spätestens nach fünf Tagen gezogen, wobei es dort so war das sie kaum entzündet waren da sie kontinuierlich mit Infusion befahren wurden.. Dort durften sie nicht abgestopselt werden.. Im deutschen war es grad andersrum.. Dort habe ich auch oft Entzündungen erlebt.. Eigentlich ne gute Idee mit der Infusion.. Jetzt ab Jan wieder im Deutschen.. Dort habe ich gelernt und examiniert noch drei Jahre gearbeitet..Stöpselt ihr ab?
 
Um ehrlich zu sein hatte ich in der 9. Klasse kein Intrresse für Physik übrig. in der 10. hätten wir es nicht mehr. Also ging diese Erkenntniss an mir vorbei. Sagt bloß ihr wisst noch alles was man euch in der Schule gelehrt hat, vorallem wenn ihr nicht aufgepasst habt!!;-)??

ich habe in der schule vor allem gelernt - und es nie vergessen - dass man die regeln der logik nicht beugen darf und aussagen immer korrekt zitieren muss, wenn man denn zitiert.

1.: niemand sagte, er wisse noch alles, was in der schule gelehrt wurde.

2.: "vor allem wenn ihr nicht aufgepasst habt" ist eine falsche verknüpfung in diesem kontext, denn auch dir dürfte wohl klar sein: wenn man nicht aufpasst, kann man nichts lernen, da man den lernstoff gar nicht wahrnimmt. etwas, das man nicht gelernt hat, kann man auch nicht vergessen. deine ursprüngliche aussage bezog sich aber auf dinge, die man vergessen kann. damit dürfte deine frage wohl hinfällig sein.


hinsichtlich der "eigentlichen frage", die du gehabt haben könntest:

ja, ich weiß noch alle relevanten dinge, die man mich in der schule gelehrt hat und - überraschung - in vielen bereichen weiß ich heute um ein vielfaches mehr. und ich weiß diese dinge sicher, habe sie reflektiert und kann sie anwenden und erweitern.

normal, oder?