Muss meiner Laune mal Luft machen..

GKP2012

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Huhu,
mein "Problem" ist, dass es als GuKP schwer ist in der Kikrapflege unter zu kommen.
Ich möchte aber nicht mehr mit Erwachsenen arbeiten, außer jungen Erwachsenen.

Bei uns an den Schulen ist es auch so geregelt, dass nur direkte Examensabgänger als Quereinsteiger an den Kikrapflegeschulen angenommen werden.

Ich werde weiterhin mein Glück versuchen in die Kikrapflege zu wechseln, auch wenn es mangels Kapazität etwas länger dauert.

Danke fürs Lesen dieses mehr als sinnlosen Threads.
Aber ab und an muss man seinem Ärger mal Luft machen.

Alles klar. Ich hol mir jetzt mal n Bier.

Wieso muss man sich über etwas ärgern, das man sowieso nicht ändern kann? Entweder findest du etwas, oder nicht. Gibt ja genügend Möglichkeiten, mit jüngeren Menschen zu arbeiten, für die man keine spezielle Ausbildung braucht.

Sonst müsste ich mich ja ärgern, dass man ein Medizinstudium braucht, um Arzt zu werden.

Schon einen Versetzungsantrag innerhalb des Hauses gestellt? Da solltest Du Dir aber eine positivere Begründung einfallen lassen.

Gibt es hier GuKPler, die in der Kinderkrankenpflege arbeiten? Wie habt Ihr es geschafft, in diesen Bereich zu kommen?

Nein, bis jetzt noch nicht. Da keinerlei Stellen zu besetzen waren. Auch intern wurde nichts angeboten.
An der Begründung würde es denke ich nicht scheitern, eher die "Angst" als GuKP in der Kikrapflege nicht akzeptiert zu werden.

Wäre schön, wenn sich hier jemand melden würde der sich in die Kikrapflege verirrt hat.

Nein, bis jetzt noch nicht. Da keinerlei Stellen zu besetzen waren. Auch intern wurde nichts angeboten.
Ein Versetzungsantrag ist auch keine Bewerbung auf eine offene Stelle, sondern ein Art offizielle "Interessenbekundung" bzgl. eines Wechsels. Wenn dann im Wunschbereich mal was frei wird, werden diejenigen, die einen solchen Antrag gestellt haben, zum Bewerbungsgespräch eingeladen. (Jedenfalls bei den AG im öffentlichen Dienst, bei anderen kenne ich mich nicht aus.)

Ein Versetzungsantrag ist auch keine Bewerbung auf eine offene Stelle, sondern ein Art offizielle "Interessenbekundung" bzgl. eines Wechsels. Wenn dann im Wunschbereich mal was frei wird, werden diejenigen, die einen solchen Antrag gestellt haben, zum Bewerbungsgespräch eingeladen. (Jedenfalls bei den AG im öffentlichen Dienst, bei anderen kenne ich mich nicht aus.)

Da müsste man ja was machen - einen Antrag stellen -, dann kommt der vieleicht durch ... und dann? ... Dann kann man nicht mehr meckern. ... Dass ist doch auch doof. :(

• Like
Reaktionen: -Claudia-
@gkp2012

Bei uns an den Schulen ist es auch so geregelt, dass nur direkte Examensabgänger als Quereinsteiger an den Kikrapflegeschulen angenommen werden.
dann würde ich sagen, dann mußt du da hin gehen wo das nicht so geregelt ist. Die Chancen überhaupt in die KiKra zu kommen ist denke ich in den Großstädten am ehesten gegeben.
Ansonsten wird in der GuKK bundesweit über Bedarf ausgebildet, und selbst bei den GuKKabgängern kommen viele in der KiKra nicht unter und MÜSSEN in die allg. Pflege.

Was ist es dir Wert?
Ein Umzug in eine Großstadt?
Mit Erfahrung in ein paar Jahren dann wieder zu kommen?
Du kannst natürlich warten und jammern
versuchen weg zu gehen in eine Großstadt
oder
abhacken
oder
GuKKausbildung - verkürzt - machen um deine Chancen zu steigern,
von selbst wird sich da nichts tun, es sei denn du hast sehr gute Vit-B zu dem personalverantwortlichen der Kinderstation/haus.

Ich arbeite in einem der größten Kliniken Deutschlands. Unsere Kinderklinik umfasst 10 Stationen. Perinatalzentrum Level 1.
Also daran wirds nicht scheitern. Umso höher aber eben auch die Ansprüche. Und wie gesagt gibt es mehr Kikras als Kikrastellen.

Und das man den Versetzungsantrag sozusagen als Interessenbekundung verwenden kann, wusste ich garnicht.
Ich dachte den stellt man nur, wenn man sich auf eine spezielle Stelle bewirbt.
Gut zu wissen. Danke.

@gkp2012:
Ich arbeite in einem der größten Kliniken Deutschlands. Also daran wirds nicht scheitern.
das heißt doch überhaupt nix.
Wie du oben schreibst, werden keine Stellen angeboten und sind gedeckt.
Durch die eigene Schule?

Dann nutzt mir die Größe gar nichts, sondern muss an eine Klinik die Bedarf hat.