Was muss im Auto dabei sein?

Khael87

Newbie
Beruf
MFA
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Praxisanleiter
Hey Leute meine Kollegin wurde von der Polizei kontrolliert und hat glücklicherweise nur eine Verwarnung erhalten.
Sie war mit dem Dienstauto unterwegs und wurde drauf hingewiesen dass sie 2 Masken im Verbandskasten haben muss.
Habe dazu recherchiert im Bußgeldkatalog (Verbandskasten & Verbandsmaterial - Erste Hilfe 2022) und da aber keine Erwähnung gefunden.
Lediglich zur Warnweste und Verbandskasten

Ist die Maske nun verpflichtend?

Sie war mit dem Dienstauto unterwegs und wurde drauf hingewiesen dass sie 2 Masken im Verbandskasten haben muss.
Tatsache, war mir auch neu:

Gilt wohl erst seit Februar.

Dies gilt jedoch nur für neue Verbandkästen. Alte haben Bestandschutz.

Also muss ich einen bestehenden Verbandskasten nicht nachrüsten?

Was für eine Frau, die ständig mit dem Auto in Schwierigkeiten gelangt, das ist schon auffällig. Erst war deine Kollegin zu schnell unterwegs und muss um ihren Führerschein bangen. Jetzt ist ihr Sanikasten laut einer Kontrolle nicht in Ordnung.

Tipp: Die Kollegin ist erwachsen und für ihr eigenes Leben verantwortlich, und nicht du, der alles recherchiert und zusammenträgt. Wenn sie Informationen benötigt zu ihren diversen straßenverkehrsrechtlichen Vergehen, kann sie sich auch selber an den bekannten Stellen informieren.

Dies gilt jedoch nur für neue Verbandkästen. Alte haben Bestandschutz.
Das steht in Martins Link aber anders. Bestehende Kästen müssten demnach aufgerüstet werden!
Zudem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es schon häufiger Änderungen in der Zusammensetzung des Verbandkasten gab und man auch verpflichtet war das anzupassen…

Habe jetzt aufgerüstet dann sollte alles safe sein :)