Luft in Infusionsschlauch

Ne da passiert nix.. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.. Falls doch ein bischen kommt, einfach Infusion laufen lassen und spülen..

wie kriegst du den spiegel wieder teilgefüllt, wenn von unten nix nach oben gezogen wird?

Mit Vakuum, ....duck und weg!!!!

Ja genau.. Infusion läuft schon zurück dann in Spiegel, nur hält kein Blut! Infusionslösung hochziehen bedeutet nicht gleich das Blut kommt..

Was soll denn sonst kommen, außer das was im Gefäß ist? In den meisten Fällen sollte das dann wohl Blut sein.

Interessant, auf was für Ideen Pflege(fach-)kräfte so kommen. Ist das unter Hygieneaspekten überhaupt erlaubt?

Elisabeth

Meist kommt kein Blut weil noch genug Infusion im System ist!

Nein aus hygienischer Sicht oft es bestimmt nicht gerne gesehen.. Nur ich denke wenn man alleine in einer Macht für 10 Std arbeiten für 40 Patienten zuständig ist und die Hölle brennt dann macht man das halt mal.. Schaden tut das dem Pat ja nicht..

Wo war jetzt noch mal das Problem dabei, ein neues System zu holen und zu füllen?

Dann hast du wohl noch nie so Stress gehabt das du nicht mehr wusstest wohin mit Kopf.. Jeder der sagt er mache alles perfekt schulisch der lügt! Ihr macht ja grad so Wie wenn's was ganz schlimmes wäre!!

Och- Stress hatten und haben wir alle. Aber die Sicherheit des Pat. wird deshalb trotzdem net bewusst gefährdet.

Elisabeth

Ich meine einfach das man in gewissen Situationen einfach etwas improvisiert um alles zu schaffen!

Dann hast du wohl noch nie so Stress gehabt das du nicht mehr wusstest wohin mit Kopf.. Jeder der sagt er mache alles perfekt schulisch der lügt! Ihr macht ja grad so Wie wenn's was ganz schlimmes wäre!!

glücklicherweise hat das hier niemand gesagt, also hat wohl auch niemand gelogen.

und ergänzend: es gibt gewisse dinge, die ich garantiert mache, wie in der schule gelernt; u.a.: versorgung jeder art von blutgefäßkathetern, legen und versorgung transurethraler bzw suprapubischer katheter, wundversorgung u.ä.

Dann hast du wohl noch nie so Stress gehabt das du nimma wüsstest wohin mit Kopf.. Jeder der sagt er mache alles perfekt der lugt

jeder der im falle kritischer überforderung keine gefährdungsmitteilung macht, handelt verantwortungsloser als der, der dies macht.

@nachlaufendes blut:

wenn du ein (schlauch-)system hast, das nach einem ende in einen flüssigkeitsgefüllten raum mündet, und das in der mitte durch eine verschiebbare klemme geteilt wird - von der klemme bis zur mündung in den flüssigkeitsgefüllten raum ist das schlauchsystem mit flüssigkeit gefüllt - und du verschiebst die klemme von der mündung in besagten raum weg, dann steigt genau soviel volumen flüssigkeit nach, wie du durch erzeugen des unterdrucks hinter der klamme zur flüssigkeit hin erzeugt hast.
ich kann mir also nicht vorstellen, dass, wenn der inf.schlauch halbleer ist, und du den flüssigkeitsspiegel bis in den infusionsbesteck-spiegel schiebst/ziehst, du kein blut ins system einströmen siehst.

und ergänzend: es gibt gewisse dinge, die ich garantiert mache, wie in der schule gelernt; u.a.: versorgung jeder art von blutgefäßkathetern, legen und versorgung transurethraler bzw suprapubischer katheter, wundversorgung u.ä.

jeder der im falle kritischer überforderung keine gefährdungsmitteilung macht, handelt verantwortungsloser als der, der dies macht.

:up: Gefällt mir

Ihr lest nicht richtig! Ich habe gesagt alles perfekt schulisch!! Natürlich sind die Grundsachen wie beschrieben eine Selbstverständlichkeit!

Wenn ich soviel Stress habe, dasw ich nicht mal mehr ein neues Infusionssystem holen und befüllen kann, läuft was ganz verkehrt! Dann ist der Punkt erreicht, nein überschritten, wo ich eine Gefährdungsanzeige schreibe. Durch solche Aktionen gefährde ich nämlich Patienten.

@ Elisabeth: Was mur nicht ganz klar ist, in wieweit sollte dabei die Hygiene gefährdet sein? Das System ist doch geschlossen.