Luft in Infusionsschlauch

Ihr lest nicht richtig! Ich habe gesagt alles perfekt schulisch!! Natürlich sind die Grundsachen wie beschrieben eine Selbstverständlichkeit!
Sicher macht keinet alles schulisch, nur kann durch solche Aktionen wie Deine, der Pat. gefährdet werden. Und spätestens da sollte man zumindest annährend schulisch arbeiten.
PS: Nein Stress ist keine Ausrede.

Ihr lest nicht richtig! Ich habe gesagt alles perfekt schulisch!! Natürlich sind die Grundsachen wie beschrieben eine Selbstverständlichkeit!

ist angekommen. aber leider schreibst du nicht richtig ;)

niemand hat gesagt, man müsse alles perfekt / wie in der schule machen.

ich zitiere mich ergänzend nochmal gerade:

@nachlaufendes blut:

wenn du ein (schlauch-)system hast, das nach einem ende in einen flüssigkeitsgefüllten raum mündet, und das in der mitte durch eine verschiebbare klemme geteilt wird - von der klemme bis zur mündung in den flüssigkeitsgefüllten raum ist das schlauchsystem mit flüssigkeit gefüllt - und du verschiebst die klemme von der mündung in besagten raum weg, dann steigt genau soviel volumen flüssigkeit nach, wie du durch erzeugen des unterdrucks hinter der klamme zur flüssigkeit hin erzeugt hast.
ich kann mir also nicht vorstellen, dass, wenn der inf.schlauch halbleer ist, und du den flüssigkeitsspiegel bis in den infusionsbesteck-spiegel schiebst/ziehst, du kein blut ins system einströmen siehst.

Wenn ich soviel Stress habe, dasw ich nicht mal mehr ein neues Infusionssystem holen und befüllen kann, läuft was ganz verkehrt! Dann ist der Punkt erreicht, nein überschritten, wo ich eine Gefährdungsanzeige schreibe. Durch solche Aktionen gefährde ich nämlich Patienten.

Dann wende dich ans Gesundheitssystem!

breaking news: gefährdungsmitteilungen gehen an den AG bzw. den dienstvorgesetzten oder eine geeignete andere stelle im unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich soviel Stress habe, dasw ich nicht mal mehr ein neues Infusionssystem holen und befüllen kann, läuft was ganz verkehrt! Dann ist der Punkt erreicht, nein überschritten, wo ich eine Gefährdungsanzeige schreibe. Durch solche Aktionen gefährde ich nämlich Patienten.
Dann wende dich ans Gesundheitssystem!

Ja schon verstanden.;-) Hellrot kym vielleicht

vielleicht..... aber nur hellrot! ...... ;)

natürlich kam es, weil das gar nicht anders sein kann. und dann haben möglicherweise einer oder mehrere bestandteile des blutes mit der im zur flasche hin gelegenen teil des system mit dem dort drastisch höher konzentrierten wirkstoff reagiert - und die reaktionsprodukte hätten wieder reaktionen zur folge haben können, oder was auch immer - oder machst du das nur bei wirkstoffen oder wirkstoffkombinationen, bei denen das kein problem ist? oder prüfst du das vorher nicht? entscheidest du von fall zu fall? gibt es also doch situationen, in denen das auf keinen fall gehen würde? wer zieht die grenze? du? machen standards ggf doch sinn?

fragen über fragen.

ich empfehle, mal bei ver.di in einen gefährdungsmitteilungsvordruck reinzuschmökern. der physikalisch-technische teil des problems scheint ja geklärt zu sein.

Die anderen sind Schuld... ich wette, dass dir selbst jeder Provinzanwalt sofort erklären wird, dass der Begriff "Stress" net gleich zu setzen ist mit einem Freifahrtsschein für all und jedes. Du bringst hier wissentlich und mit Absícht den Pat. in Gefahr. Da hilft die beste Überlastungsanzeige net weiter wenn es vor den Kadi geht. Der Kadi wird dir als erstes beibringen, dass man Prioritäten setzen muss. Und oberste Prirität hat immer die Patientensicherheit.

Elisabeth

Wie lange dauert es, ein Infusionssystem zu befüllen? 5 Sekunden? Wie lange dauert es, den alten Zugang zu entfernen und einen neuen zu legen, nachdem ich per Gewalteinwirking durch Vakuum die Vene zerstört habe? Grad frag ich mich, ob so ein bißchen Physik doch nicht schlecht wär an Pflegeschulen. Die Vorstellungen von einfachsten physikalischen Vorgängen sind teilweise gruselig.

Ach ja, ich arbeite nach schulischen Regeln. Auch im Stress. Und komsicherweise spart korrektes Arbeiten oft Zeit, weil ich hinterher nichts korrigieren muß.

Also um ehrlich zu sein habe ich es bislang nur paar mal gemacht und das natürlich auch nur bei Jonosteril bzw Ringer- Acetat.

Ich habe jetzt nicht die ganzen 7 Seiten durchgelesen, aber: du sollst so arbeiten, wie man das in der Schule dir beibringt oder beigebracht hat und nicht, wie Schwester XYZ das dir auf Station sagt, denn sonst kannst du bei jedem Wechsel deine Fahne nach dem Stationswind richten und weißt am Ende nicht mehr, wie es eigentlich geht.

Zweitens: ich finde das mit der Luft im Infusionsschlauch keine Lappalie, mir ist in meinem zweiten Einsatz vor x Jahren ähnliches passiert, weil eine Stationsärztin mich stresste, aber ich habe es GSD noch bemerkt.
Stress ist keine Ausrede.
Sie kann Menschenleben kosten.

Eine Bekannte von mir hat ihr Frühgeborenes verloren, weil eine gestresste Schwester ein Medikament nicht in der richtigen Dosierung an den Perfusor angeschlossen hat, es wurde überdosiert.

Sonst arbeite ich auch korrekt und ich lasse mich von niemandem beeinflussen!Das Wohl des Pat ist oberste Priorität!
Kam der Pat dadurch zu Schaden bei dir?

Nein.
Ich hatte es in letzter Sekunde bemerkt!!!

@ Julien: Ich weiß zwar nicht wann und wo du deine Ausbildung gemacht hast, aber bei uns gab es Physikunterricht in der KPS.

Also um ehrlich zu sein habe ich es bislang nur paar mal gemacht und das natürlich auch nur bei Jonosteril bzw Ringer- Acetat.

da du dir mehrfach bewusst widersprochen hast, glaube ich dir das nicht mehr.

wir haben ja wohl klar festgestellt, dass dieser unfug unter "geht nicht" fällt; zumal du selber sagst, dass das system nach der zweiten aktion dieser art kaputt geht - da wird dem system wohl schon die erste aktion nicht gut tun.

@ Julien: Ich weiß zwar nicht wann und wo du deine Ausbildung gemacht hast, aber bei uns gab es Physikunterricht in der KPS.
Ja ja.. Ich habe eine gute Ausbikdung und bin eine gute Schwester..nur weil ich das mal gemacht habe heißt es nicht das ich eine schlechte Ausbildung hatte!!

da du dir mehrfach bewusst widersprochen hast, glaube ich dir das nicht mehr.

wir haben ja wohl klar festgestellt, dass dieser unfug unter "geht nicht" fällt; zumal du selber sagst, dass das system nach der zweiten aktion dieser art kaputt geht - da wird dem system wohl schon die erste aktion nicht gut tun.
Glaube es oder nicht. Es ist so! Nachdem so viel negatives kam nach ich das bestimmt nicht mehr.. Und hier endlich auf auf mir rumzuhacken
Inwieweit habe ich mir wiedersprichen? Ja ich weis das es nicht gut ist, habe es aber trotzdem getan! Werde ich jetzt verurteilt?

... du sollst so arbeiten, wie man das in der Schule dir beibringt oder beigebracht hat ...

Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wenn man exakt schulisch arbeiten wollte, bräuchte man mindestens doppelt so viel Personal wie vorhanden ist.
Allerdings gibt es Dinge bei denen man nicht vom Standard abweichen sollte und da gehören i.v. Sachen dazu.

Es ist jetzt schon länger her! Ich habe es damals ua getan weil mir das jemand gezeigt hatte!! Jetzt bin ich im Mutterschutz..
ich habe einen Fehler gemacht ja, aber was soll ich jetz machen?

Ja ja.. Ich habe eine gute Ausbikdung und bin eine gute Schwester..nur weil ich das mal gemacht habe heißt es nicht das ich eine schlechte Ausbildung hatte!!
Ich habe dich überhaupt nicht angesprochen in diesem Beitrag, sondern Julien, der/die behauptete, dass Physikunterricht nicht schlecht wäre an der KPS....

Ich habe dich überhaupt nicht angesprochen in diesem Beitrag, sondern Julien, der/die behauptete, dass Physikunterricht nicht schlecht wäre an der KPS....
Sorry das sollte an Julien gehen.. Also ich war 2005 fertig und muss sagen, wir hätten echt kein Physik stimmt