Meinem Herzen Luft machen

Hallo Herzfüraltemenschen!
Mir ist noch eingefallen, daß es in unserer Gegend Nachbarschaftshelferinnen gibt.
Das dürfte so etwas ähnliches sein, wie Du im moment machst, allerdings mehr im hauswirtschaftlichen Bereich, oder bei Fahrten zum Arzt o.ä.
Pflegerische Tätigkeiten gehören normalerweise eher nicht dazu, weil das normalerweise eben nur ausgebildetetes Personal macht.

Wenn jemand mal übergangsweise auf Hilfe bei der Körperpflege angewiesen ist, z.B. nach einer Op oder weil er einen Arm im Gips hat, dann kommt das schon mal vor, ist aber keine Dauerlösung.
Zumindest mußt Du dir keine Sorgen mehr machen, weil Du Tätigkeiten ausführst, die Du eigentlich nicht machen darfst.

Bei uns arbeitet die Nachbarschaftshilfe zwar mit der Sozialstation zusammen, ist aber ein eigenständiger Verein, oder wie oben schon gesagt, gibt es auf vielen Sozialstationen die Möglichkeit in der Hauswirtschaft zu arbeiten, also dein AG ist sicher nicht der einzigste in deiner Nähe.
Nimm deinen Mut zusammen und erkundige dich nach Alternativen.

Ich bin immer wieder erstaunt wieviel ein Mensch leiden und ertragen kann.
Ich kann gut verstehen, dass Du nicht arbeitslos sein möchtest, aber es gibt mit Sicherheit andere Jobs, in denen Du nicht so ausgenutzt wirst.
Schau in die Tageszeitung, es gibt immer wieder Familien, die Haushaltshilfen suchen, die u.A. auch besser bezahlt werden. Es gibt immer wieder Anzeigen, wo ältere Menschen Haushaltshilfen suchen. Wie wäre es mit einem Lehrgang um dann als Tagesmutter tätig zu werden?
Selbst bei Aldi an der Kasse hast Du einen geregelteren Dienst und verdienst mehr. Du hast einen Teilzeitjob und verdienst entsprechend. Dann kannst auch gleich einen Vollzeitjob in einem angenehmeren Arbeitsverhältnis machen mit geregelten Diensten.
Schalte selbst eine Anzeige, in der Du Haushaltshilfe, Begleitung oder ähnliches anbietest.
Denk an Deine Kinder, die Dich sicher noch brauchen.
Schreibe nochmal Bewerbungen für Deinen alten Beruf.
Nichts, aber auch wirklich gar nichts ist es wert, dass Du Dich auf absehbare Zeit an diesem Job aufreibst.

Hallo,

es gibt glaube nur einen Tip, lass dir das nicht länger gefallen!
Ich würde mir in deiner Stelle ein Zwischenzeugniss ausstellen lassen, ein Gesprächstermin beim Arbeitsamt holen und dann schauen was Möglich ist.
Wenn es Möglich ist, würde ich dir auch zu der dreijährigen Ausbildung, egal ob in er Krankenpflege oder Altenpflege raten. 42 Jahre alt, bedeutet auch das du noch minedstens 20 Jahre arbeiten musst, also ran:-).
Mitbringen tust du viel, viel mehr als jeder 20 Jähriger, du hast das Herz am rechten Fleck, hast Organisationstalent, bist bereit neues zulernen, hast einen Einblick in die häusliche Pflege gehabt und dort bereits einiges gelernt, alleine durch dein Alter und deine Biographie hast du viel mehr Lebenserfahrung und wahrscheinlich auch Willen als manch ein 20jähriger, mach aus deinem Alter keine Schwäche sondern eine Stärke!
Dein nächster Arbeitgeber braucht keine Angst haben das du nochmal Jahre in den Mutterschutz gehst, auch ein Vorteil.
Suche dir Hilfe im familiaren Umfeld vielleicht kannst du es irgendwie organiesieren eine Ausbildung in Angriff zunehmen.
Wenn nicht, dann lerne bei deinem jetzigen Arbeitgeber nein zusagen, 20 Stunden bezahlen heisst auch 20 Stunden arbeiten.
und suche dir was anderes, unbedingt.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, das du das schaffst, wo aus Hessen kommst denn her?

LG

Hallo,
oh mann, da fehlen einem ja was die Worte!
Wie meine Vorschreiber, kann ich dir nur raten,dich anderweidig zu orientieren.
Es gibt viele Pflegedienste die ungelernte Kräfte suchen und viele davon, bieten sogar eine 1-jährige Ausbildung an.
In meiner verwandschaft hat jemand mit 43 Jahren eine drei-jährige Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht und sie bereut es nicht:P

Lass dich nicht so ausbeuten!
Ändere was, solange du noch kannst, nicht das du in einem halben Jahr Berufsunfähig bist, wegen Burn-out!
Ich wünsche dir alles alles gute für die zukunft!

Hallo? Was ist den da los?
Bitte bitte las dich nicht so behandeln! Tu was dagegen! Such dir einen anderen Job oder fang eine Ausbidlung an.
Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft und das du einen Job findest, der "menschenfreundlicher" ist.

Alles Gute :flowerpower:

Hi herzfüraltemenschen,
das Thema ist geht ja nun seit Februar - und? hat sich was geändert oder machst Du da noch immer mit? Würde mich mal interressieren.

Schöne Grüße

würde auch gerne wissen ob sich was geändert hat...und mit 42 ist man nicht zu alt für eine ausbildung...mein papa hat mit 45 eine 3 jährige ausbildung zum altenpfleger gemacht...nur mut :flowerpower:

Unsere derzeitige Medizinstudentin auf Station ist 47 Jahre alt. Von wegen jenseits der 40 kann man nichts mehr lernen!:boozed:

Hallo,
wie sieht deine momentane Situation aus? Deinem AG ist schon klar, daß du überhaupt keine Patienten versorgen darft. Das einzige was du ohne Ausbildung und ohne Ausbildungsvertrag machen darfst sind Haushaltstätigkeiten also putzen, waschen, kochen und was sonst noch so im Haushalt anfällt. Bei uns arbeitet in der Pflege keiner ohne Ausbildung. Mindestvoraussetzung KPH oder APH oder Azubi als APH.

Wenn du keinen Ausbildungsbetrieb um die Ecke hast nimm deine Kinder und ziehe um. Wenn du eine Ausbildung machst bekommst du eine . Ausbildungsvergütung + Unterhalt + Kindergeld so dürfte euer Auskommen gesichert sein. Wenn nicht beantragst du zuzsätzlich Wohngeld und Kinderzuschlag. Das kannst du auch jetzt schon beantragen. Denn mit dem Hungerlohn kommst du doch bestimmt nicht weit.
Wäre schön wenn du dich melden würdest.
Andrea

Hallo

klingt ja schrecklich aus welchen bundesland kommst du ?könnte dir vieleicht helfen eine bessere Firma zu finden, die auch noch weiterbilden

mfg