Hallo,
es gibt glaube nur einen Tip, lass dir das nicht länger gefallen!
Ich würde mir in deiner Stelle ein Zwischenzeugniss ausstellen lassen, ein Gesprächstermin beim Arbeitsamt holen und dann schauen was Möglich ist.
Wenn es Möglich ist, würde ich dir auch zu der dreijährigen Ausbildung, egal ob in er Krankenpflege oder Altenpflege raten. 42 Jahre alt, bedeutet auch das du noch minedstens 20 Jahre arbeiten musst, also ran
.
Mitbringen tust du viel, viel mehr als jeder 20 Jähriger, du hast das Herz am rechten Fleck, hast Organisationstalent, bist bereit neues zulernen, hast einen Einblick in die häusliche Pflege gehabt und dort bereits einiges gelernt, alleine durch dein Alter und deine Biographie hast du viel mehr Lebenserfahrung und wahrscheinlich auch Willen als manch ein 20jähriger, mach aus deinem Alter keine Schwäche sondern eine Stärke!
Dein nächster Arbeitgeber braucht keine Angst haben das du nochmal Jahre in den Mutterschutz gehst, auch ein Vorteil.
Suche dir Hilfe im familiaren Umfeld vielleicht kannst du es irgendwie organiesieren eine Ausbildung in Angriff zunehmen.
Wenn nicht, dann lerne bei deinem jetzigen Arbeitgeber nein zusagen, 20 Stunden bezahlen heisst auch 20 Stunden arbeiten.
und suche dir was anderes, unbedingt.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, das du das schaffst, wo aus Hessen kommst denn her?
LG