Wie beantrage ich die Fachweiterbildung bei meinem Arbeitgeber?

J_mo

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegr
Hallo zusammen,
die Frage ist mir ziemlich peinlich aber wie leite ich es genau in die Wege wenn ich eine (vom AG bezahlte) Fachweiterbildung beantragen möchte? Reicht da i.d.R ein einfacher Zweizeiler an meine PDL oder soll ich ein richtiges Motivationsschreiben aufsetzen?

Es geht sich darum, dass ich nach 4 Jahren Berufserfahrung in unserer ZNA die Fachweiterbildung für Notfallpflege absolvieren möchte. Wir sind ein kleines Krankenhaus in NRW in privater Trägerschaft mit ca. 400 Betten.

Wie würdet ihr es machen? Ich würde ja meine Bereichsleitung fragen wenn mir diese Frage nicht so mega-unangenehm wäre....

Vielen Dank im voraus!
J_mo

Bietet dein Haus überhaupt die FWB an??
Gibt es eine Fachweiterbildungsstätte oder einen Verbund??

Da wirst du nicht dran vorbeikommen deine Vorgesetzten zu fragen, verstehe auch nicht was da das Problem sein soll. Redet Ihr nicht miteinander?

• Like
Reaktionen: WildeSchwester
Bei all meinen bisherigen Arbeitgebern war bzw. ist eine "richtige" Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen dazu notwendig. Zuvor natürlich Gespräch mit der Stationsleitung, damit diese Bescheid weiß und nicht von Dritten von meinem Wunsch erfährt.

Auf der Homepage der für dein Haus zuständigen Fachweiterbildungsstätte (sofern ihr eine habt) stehen normalerweise die Formalitäten erklärt. Habt ihr keine, müsst du ggf den Arbeitgeber wechseln oder hoffen, dass dein Haus für dich einen Kooperationsvertrag abschließt.