Also wenn ich alles brauche dann sicher keine zusätzlichen Vorwürfe! Nein ich bin dazu nicht ausgebildet sondern nur als Schreibkraft in die Chemotätigkeiten sozusagen reingerutscht!
Aha,... mal wieder so gelaufen, wie es so oft läuft...
Es war einmal, dass eine Abteilung unterbesetzt war... da begab es sich, dass eine nette Mitarbeiterin, die eigentlich ein anderes Aufgabengebiet betreute, aus Kollegialität und Freundlichkeit in dem ihr fremden Aufgabenbereich aushalf.
Da dies gut klappte, entdeckte der Chef, dass sich durch diese Möglichkeit hervorragend Geld einsparen ließ, umschmeichelte die nette Kollegin mit Lob und Komplimenten. Bei der nächsten, sich bald bietenden Gelegenheit kam man auf diese Kollegin zurück, nicht ohne an Lob zu sparen... und so ergaben sich plötzlich viele Gelegenheiten, in denen die Kollegin ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.
So gingen Tage und Jahre ins Land, niemand bemerkte, dass auf der anderen Seite unbemerkt Stellenanteile wegrationalisiert wurden... auf Kosten der Kollegen, die sich durch Multi-tasking geehrt fühlten.
Alle waren glücklich und geschmeichelt.... bis dann die Situation immer öfter eskalierte und in Stress ausartete... niemand bemerkte es, da es inzwischen normal war, täglich bis an die Belastungsgrenze zu arbeiten und vor lauten Stress auch niemand nur einen Gedanken übrig hatte, sich über die inzwischen doch sehr unbefriedigende Arbeitssituation Gedanken zu machen.
Abends schlich man halbtot nach Hause und war froh, dass mal wieder ein Tag vorüber war und kein Patient Schaden genommen hatte..
Und eines Tages, alle Mitarbeiter waren ausgelaugt und verrichteten ihre Arbeit nicht mehr mit Freude, sondern nur noch roborterartig, geschah ein Fehler... und niemand stand hinter der Kollegin, keine MAV, keine Kollegin, der Chef wütete ...... und fiel über die arme Kollegin her.... insgeheim waren alle sehr froh, dass nicht sie selbst es waren, denen der Fehler passierte, den sie insgeheim schon lange befürchtet hatten....
(leider ist die Handlung nicht frei erfunden, sondern schon oft so oder in Varianten geschehen....)
.