Luft in Infusionsschlauch

Im Rahmen deiner Ausbildung war das richten einer Infusion bestimmt auf dem Lehrplan.
Wenn ja, Pech gehabt.
Wenn nein, Pech gehabt, da schon in der Praxis häufig genug durchgeführt.
Wenn dich keiner in das vorbereiten einer Infusion, in diesem Falle Chemo, eingewiesen hat, wieso machst du es dann?
Übernahme- und Durchführungverantwortung scheint dir somit nicht bewusst zu sein.

Möchtest du damit sagen, dass du Tätigkeiten durchführst,für die du gar nicht qualifiziert bist?
Dann ist es grob fahrlässig.

Mich erschreckt es immer wieder, hier zu lesen, wie man sich über Kolleg*innen erhebt. Auch ein Punkt, warum es nicht besonders attraktiv sein kann, in der Pflege zu arbeiten.
Letztendlich sitzen wir alle im gleichen Boot und haben alle schonmal Fehler gemacht. Für viele bleiben sie zum Glück folgenlos oder werden von anderen nicht bemerkt.
Ich bin überzeugt, dass jede*r von uns schonmal einen Fehler gemacht hat.
Dass man sich danach schon mies fühlt, weiß damit auch jede*r.
Nur weil vielleicht über längere Zeit nichts mehr passiert ist, heisst das noch lange nicht, dass man sich derart überheblich äußern darf.
Karma gets you all.....

Berechtigt wäre diese Argumentation bei Uneinsichtigkeit der TE.

Nicht immer.

Ich kenne es so, dass das Infusionssystem mit NaCl vorgefüllt und anschließend am Zytostatikabeutel angeschlossen wird. Da sollte das leere System beim Umstöpseln auffallen. Klar, bei Stress können Fehler vorkommen - trotzdem sind sie immer noch Fehler.
Manche Chemos wie z.B. Antikörper laufen auch über Infusomat, richtig. Bei den anderen free flex Chemos entlüften wir das NaCl mit Portnadel und der Chef selbst schließt die Chemo dann an. Wir wechseln danach die Zytostatikabeutel und beachten die Laufzeit. Chef hat ja selbst gesehen dass Luftblasen entstanden sind.

Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben...

Ja, sie hat einen Fehler gemacht. Den sie aber zu keinem Zeitpunkt (nach ihrer Schilderung) abgestritten oder verharmlost hat.

Ich habe mit Ausbildung 16 Jahre in der Pflege am Bett gearbeitet, 11 davon auf Intensivstation. Wenn es jedes mal für meine Kollegen und mich zuzüglich des ärztlichen Dienstes Abmahnungen für Fehler (ähnliche oder schlimmere) gegeben hätte, wäre die Anzahl an Abmahnungen unüberschaubar.

Als ich im Rahmen der Fachweiterbildung in der Anästhesie war, habe ich dem Anästhesisten irgendwas falsch angereicht, was ich auch falsch vorbereitethatte. Gab natürlich in dem Moment Gezeter.

Dem Abteilungsleiter hab ich das dann natürlich erzählt, wobei seine Reaktion ganz anders als erwartet ausfiel. Er war auf dem Standpunkt, dass der Arzt vor dem Einleiten der Narkose dazu verpflichtet ist, zu prüfen ob alles korrekt vorbereitet wurde und daher mindestens die "Hälfte der Schuld" trägt und der Anpfiff somit ungerechtfertigt ist.

Es gab ein Gespräch mit dem Anästhesten, der sich dann auch entschuldigte.

Eine Abmahnung halte ich für den hier geschilderten Fehler für extrem maßlos überzogen!

Wäre ich betroffen würde ich mich wehren, zur Not auch mit Anwalt etc.

@Manuela71 Gibts bei Euch ein Qualitätsmanagement? Wenn ja (sollte so sein): presch vor und leg den ganzen Sachverhalt, ohne Dich zu verteidigen, doch denen vor als zuständiges Gremium, damit sie sie Ursachen prüfen und man auf diese Weise eine vernünftige Lösung findet, die nicht Dich zum alleinigen Sündenbock macht (denn das bist Du sicher nicht).

Der betroffene Arzt, der mich im Zusammenhang mit dem Fall des Patienten mit dem Infarkt (siehe weiter oben) auch so gerne gemobbt hätte, zog den Schwanz ein, als meine Gefährdungsanzeigen vor dem Qualitätscontrôlling landeten.

Das hat doch nur am Rande mit dem QM zu tun.

Das QM ist doch hier nicht zuständig. Klar kann man Arbeitsabläufe überprüfen und neu festlegen, aber das Thema ist doch an dieser Stelle ein anderes.

Es ist ein "Fehler" passiert und daraufhin eine unangemessene Reaktion erfolgt. Daher ist hier der Betriebsrat und die Personalabteilung zuständig.

Leider ist "kündige doch" immer leicht gesagt... gerade wenn man lange in einem Betrieb ist.

Man bin ich froh dass ich mich mit so nem Schwachsinn nicht mehr rumärgern muss..

Also ich bin vor über 9 Jahren aus der Pflege "geflohen".

Mittlerweile sehe ich vieles mit anderen Augen. Kenne die Schwächen der doch immer von außen so locker empfundenen Bürotätigkeiten.

Oft schäme ich mich fremd wenn ich meine ehemaligen Kollegen beobachte wie die sich benehmen/behandeln lassen.

Und ja, am allermeisten freut es mich, dass ich mich von den Weißkittelträgern nicht mehr "zurechtweisen" lassen muss. Ganz im Gegenteil... mittlerweile trete ich denen auf die Füße (wenn die Doku schlampig ist).

Unfassbar was hier passiert ist! Eine Abmahnung wegen so einer Lappalie! Wenn du die Kraft hast, dann wehr dich!

Man bin ich froh dass ich mich mit so nem Schwachsinn nicht mehr rumärgern muss..

Ich bin jetzt auch absolut nicht mehr motiviert, zudem glaube ich fest an den Hintergrund mich aufgrund meines Alters da rauszukicken. Ich schreibe schon Iniativbewerbungen, das Vertrauensverhältnis ist einfach gestört.

Das schlimme an vielen Fehlern, bei uns in der Pflege, ist doch, sie wären vermeidbar gewesen, hätten wir nicht unter Zeitdruck gestanden.
Ich habe mir das sehr zu Herzen genommen, und eine Prioritätenliste für mich erstellt.
Was muss schnell bzw. sofort gemacht werden?
1.Patienten reanimieren, da muss dann alles andere warten.
2. Notfälle jeglicher Art.
3.Auf akute Schmerzen/Atemnotetc. reagieren. Je nach intensität der Schmerzen kann der Pat. auch mal 5 Minuten warten. Individuell abwägen.
4.Pat. muss auf die Toilette.
5.Ich muss auf die Toilette. Nein ich kneife nicht zusammen und quäle mich 2 Stunden mit voller Blase. Die 1 Minute,die ich brauche, muss drin
sein.
Was kann warten? Hier ist die Reihenfolge beliebig veränderbar.
1. Telefonklingeln-> wenn ich am Bett des Pat. arbeite, gehe ich nicht ans Telefon. Würde eh zu lange dauern, bis ich den Pat. loslasse, meine Hände desinfiziere und zum Telefon gehe.
2.Essen einsammeln, bloß damit die Essenswägen pünktlich wegkommen.
3. Der Arzt. Schwester können sie mal schnell.......... Nein ,ich kann nicht mal schnell, ich bin schon älter ich kann nur langsam. In vielen Fällen
könnte der Arzt selber ,mal schnell.
4. Der Chefarzt. Der zu den unmöglichsten Zeiten zur Chefarztvisite kommt. Lieber Chef, dann musst du eben alleine mit deinem Assistenten
durch die Zimmer gehen.
5.Akten abheften. Auch wenn das Controlling die entlassenen Patientenakten am liebsten schon am nächsten Tag hätte. Dann sollen sie
kommen, die Akten holen und selber abheften.
6. Gundsätzliche alles Aministrative, wenn der Bär, steppt geht die Patientenversorgung vor.
7. Zu knapp gesetzte Termine. Nein ich werde nicht 3 Patienten gleichzeitig zum Ultraschall/EKG/Lufu etc. fahren. Die stehen dann nur vor dem
Behandlungszimmer rum. Ich bringe wenn ich hole. Zwischen den Untersuchungen muss sowieso desinfiziert ,dokumentiert etc. werden,
also brauch ich nicht zu hetzen.
8. Wenn ich nach der Visite alles ausgearbeitet habe, dann ist erst mal Schluß mit dem Ausarbeiten von Anordnungen. Mach ich erst wieder,
wenn die Doc`s, die Laborwerte gesehen haben. Es gibt Ärzte, die geben minütlich ihre Perlen der Weisheit zu Papier.
Ist es was wirklich wichtiges, kann der Arzt es entweder selber gleich machen oder Bescheid sagen.
Es gibt sicher noch viele Sachen die man gleich erledigen müsste und Dinge die warten können. Vor allem bei denen die warten können, muss man persönlich aushalten, daß man dann eben nicht mehr die "gute Schwester" ist. Was in vielen Fällen sowieso nur bedeutet, dass man die Befindlichkeiten der anderen Person zur vollsten Zufriedenheit,bedient.
Wo ich auch nicht mit mir reden lassen, das ist meine Pause. Wenn ich Pause habe, dann verlasse ich die Station. 30 Minuten Ruhe von allem und jedem ist eine wahre Wohltat. Nicht nur für mich , sondern auch für alle die es wagen würden mich während meiner Pause zu stören.
Wenn mir die Füße vom vielen laufen wehtun, dann setzte ich mich auch mal in den stationseigenen Sozialraum, und esse dort. Schild an die Tür: PAUSE-NICHT STÖREN!!!! Inzwischen stört auch keiner mehr, wenn das Schild hängt.

I
Ich bin jetzt auch absolut nicht mehr motiviert, zudem glaube ich fest an den Hintergrund mich aufgrund meines Alters da rauszukicken. Ich schreibe schon Iniativbewerbungen, das Vertrauensverhältnis ist einfach gestört.
Ich drücke dir die Daumen, dass du was gutes für dich findest.
Alesig

• Like
Reaktionen: Manuela71
@Martin H. und Kollegen: bei mir war das "QM" genau die richtige Stelle, und ich denke, hier auch. Wenn einer vor lauter Stress Fehler macht, hilft es gar nicht, "******* Abmahnung" zu brüllen, dann muss die aus der Welt geschafft werden, und zwar, weil die Fehlerursache gefunden wird, die hier sehr schnell einem Sündenbock zugeschoben wurde, dem kleinsten Rädchen am Wagen. Meiner Meinung nach müsste hier erst mal das QM dem rumzeternden Arzt einen Riegel vorschieben, imdem es rausfindet, dass die Luft im Schlauch vielleicht auch Ursachen hat, an denen er schuld ist , indem er Missstände nicht abgestellt hat.- Ich würde so schnell nicht die Flinte ins Korn werfen.

@Martin H. und Kollegen: bei mir war das "QM" genau die richtige Stelle, und ich denke, hier auch. Wenn einer vor lauter Stress Fehler macht, hilft es gar nicht, "******* Abmahnung" zu brüllen, dann muss die aus der Welt geschafft werden, und zwar, weil die Fehlerursache gefunden wird, die hier sehr schnell einem Sündenbock zugeschoben wurde, dem kleinsten Rädchen am Wagen. Meiner Meinung nach müsste hier erst mal das QM dem rumzeternden Arzt einen Riegel vorschieben, imdem es rausfindet, dass die Luft im Schlauch vielleicht auch Ursachen hat, an denen er schuld ist , indem er Missstände nicht abgestellt hat.- Ich würde so schnell nicht die Flinte ins Korn werfen.

Du hast eine völlig falsche Vorstellung vom QM in deutschen Kliniken.

Die sind keine mobile Einsatztruppe und für solche Situationen nicht zuständig!

Ob da was "passiert" ist ist denen "Jacke".

Die Abläufe der Tätigkeiten sind sicherlich im QM Handbuch 100% gut festgehalten.

Hier geht es um eine unverhältnismäßige Konsequenz auf einen nur allzu menschlichen Fehler. Das alles hat 0,0 mit QM zu tun!

Zuletzt bearbeitet: