Das schlimme an vielen Fehlern, bei uns in der Pflege, ist doch, sie wären vermeidbar gewesen, hätten wir nicht unter Zeitdruck gestanden.
Ich habe mir das sehr zu Herzen genommen, und eine Prioritätenliste für mich erstellt.
Was muss schnell bzw. sofort gemacht werden?
1.Patienten reanimieren, da muss dann alles andere warten.
2. Notfälle jeglicher Art.
3.Auf akute Schmerzen/Atemnotetc. reagieren. Je nach intensität der Schmerzen kann der Pat. auch mal 5 Minuten warten. Individuell abwägen.
4.Pat. muss auf die Toilette.
5.Ich muss auf die Toilette. Nein ich kneife nicht zusammen und quäle mich 2 Stunden mit voller Blase. Die 1 Minute,die ich brauche, muss drin
sein.
Was kann warten? Hier ist die Reihenfolge beliebig veränderbar.
1. Telefonklingeln-> wenn ich am Bett des Pat. arbeite, gehe ich nicht ans Telefon. Würde eh zu lange dauern, bis ich den Pat. loslasse, meine Hände desinfiziere und zum Telefon gehe.
2.Essen einsammeln, bloß damit die Essenswägen pünktlich wegkommen.
3. Der Arzt. Schwester können sie mal schnell.......... Nein ,ich kann nicht mal schnell, ich bin schon älter ich kann nur langsam. In vielen Fällen
könnte der Arzt selber ,mal schnell.
4. Der Chefarzt. Der zu den unmöglichsten Zeiten zur Chefarztvisite kommt. Lieber Chef, dann musst du eben alleine mit deinem Assistenten
durch die Zimmer gehen.
5.Akten abheften. Auch wenn das Controlling die entlassenen Patientenakten am liebsten schon am nächsten Tag hätte. Dann sollen sie
kommen, die Akten holen und selber abheften.
6. Gundsätzliche alles Aministrative, wenn der Bär, steppt geht die Patientenversorgung vor.
7. Zu knapp gesetzte Termine. Nein ich werde nicht 3 Patienten gleichzeitig zum Ultraschall/EKG/Lufu etc. fahren. Die stehen dann nur vor dem
Behandlungszimmer rum. Ich bringe wenn ich hole. Zwischen den Untersuchungen muss sowieso desinfiziert ,dokumentiert etc. werden,
also brauch ich nicht zu hetzen.
8. Wenn ich nach der Visite alles ausgearbeitet habe, dann ist erst mal Schluß mit dem Ausarbeiten von Anordnungen. Mach ich erst wieder,
wenn die Doc`s, die Laborwerte gesehen haben. Es gibt Ärzte, die geben minütlich ihre Perlen der Weisheit zu Papier.
Ist es was wirklich wichtiges, kann der Arzt es entweder selber gleich machen oder Bescheid sagen.
Es gibt sicher noch viele Sachen die man gleich erledigen müsste und Dinge die warten können. Vor allem bei denen die warten können, muss man persönlich aushalten, daß man dann eben nicht mehr die "gute Schwester" ist. Was in vielen Fällen sowieso nur bedeutet, dass man die Befindlichkeiten der anderen Person zur vollsten Zufriedenheit,bedient.
Wo ich auch nicht mit mir reden lassen, das ist meine Pause. Wenn ich Pause habe, dann verlasse ich die Station. 30 Minuten Ruhe von allem und jedem ist eine wahre Wohltat. Nicht nur für mich , sondern auch für alle die es wagen würden mich während meiner Pause zu stören.
Wenn mir die Füße vom vielen laufen wehtun, dann setzte ich mich auch mal in den stationseigenen Sozialraum, und esse dort. Schild an die Tür: PAUSE-NICHT STÖREN!!!! Inzwischen stört auch keiner mehr, wenn das Schild hängt.