Meiner Meinung wäre hier der Chefarzt der allein Schuldige, falls was passiert. Nur weil jemand etwas vorbereitet hat, entbindet dies den Durchführenden nicht, sich davon zu überzeugen dass alles seine Richtigkeit hat. Der Chef muss sich vor dem Anhängen seiner Chemo, davon überzeugen, daß es das richtige Medikament,am richtigen Patienten ist, und auch den Zustand des Infusionssystemes überprüfen.
Das nennt man Durchführungsverantwortung.
Ich bin mir sicher der Chefarzt weiß das ganz genau. Aber wenn er als Chefarzt als erster "Schuldig" schreit und mit dem Finger auf jemanden zeigt, der bekommt der erst mal Recht.
Und natürlich muss er, um von seine Nachlässigkeit ablenken ,sofort einen Sündenbock präsentieren.
Vor langer Zeit, hatte ich von 2 Ärzten (Arzt 1,für Patient A, Arzt 2 für Patient B) ,für jeweils ihren Patienten, die Anordnung bekommen, Transfusionen vorzubereiten. Da es 2 Bereiche waren, wußte der eine Arzt nichts vom anderen.
Ich hab also mit dem ersten Beutel,von Pat. A, angefangen, musste dann weg zur Glocke, als ich wieder kam ,war der Blutbeutel weg. Da kam Doctor Nummer 1 und fragte nach dem Beutel von Pat. A.
Ich rannte in das Zimmer von Patient B, wo Arzt 2 gerade den Beutel für Patient A ,angehangen hatte.
Ich entfernte die Transfusion, und versuchte Arzt 2 zu erklären, dass er das falsche Blut angehängt hätte.
Es gab erst mal großes Geschrei,der Cherarzt wurde geholt, und ich sollte an allem Schuld sein. Nachdem erst mal ausgiebig auf mir rumgehackt wurde, ohne mich überhaupt anzuhören, bin ich einfach weggegangen.
Hab mich in einer ruhigen Minute hingesetzt, die ganze Situation aufgeschrieben, den Bericht meiner PDL,dem Betriebsrat,der Stationsleitung und dem Chefarzt überreicht.
Das Ende vom Lied, NICHTS mehr ist passiert.
Das ganze Gebrüll von wegen Abmahnung,fristloser Kündigung,Fahrlässig usw.usw, wurde nicht mehr erwähnt. Niemand,außer meiner Stationsleitung, hat sich die Mühe gemacht mit mir ein Gespräch zu führen.
Die positive Konsequenz , neue Assistenzärzte ,dürfen nur noch Blut anhängen, nachdem sie an der hauseigenen Transfusionsfortbildung teilgenommen, haben und sie müssen sich ihre Transfusionen selber vorbereiten.
Nur weil jemand mit dem Finger auf mich zeigt und Schuldig schreit, bedeutet dies noch lange nicht dass ich es bin.