Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

Was mir hier auffällt, ist daß niemals so ganz klar wird, wie häufig Waschlappen und Handtuch gewechselt werden. Habe im letzten Jahr in 2 verschiedenen Kh immer noch klassisch am Kopfende des Bettes aufgehängte Handtücher und Waschlappen mit Leukosilk nach "oben" und "unten" sortiert bemerkt. In dem Fall braucht man wohl nicht mehr über Waschwasserwechsel zu diskutieren, oder?
 
aufgehängte Handtücher und Waschlappen mit Leukosilk nach "oben" und "unten" sortiert bemerkt. In dem Fall braucht man wohl nicht mehr über Waschwasserwechsel zu diskutieren, oder?

Ähm, warum?

Darf man ein Handtuch nicht 2x benutzen? Wie oft benutzt du deins zu Hause?
Eher wenn man alles nur 1x benutzt kann man sich den Wasserwechsel sparen...


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Und zum täglichen Komplett-Bett-Beziehen: Halte ich für unwirtschaftlich, in der Prüfung gibts zwar keinen Abzug, da ja keiner weiß das man es täglich macht, aber ich möchte die PDL mal sehen wenn sie die Rechnung für die Wäscherei sieht ;)
Täglicher Wäschewechsel bei xxx Patienten geht übel ins Geld.

Ich beziehe nach Verschmutzung. Auch Schweiß sieht man am Laken oÄ
 
hallo Ulrich Fürst,

ich habe nicht behauptet das alles nass wird durch das waschen im Bett.
"außerdem ist ja nach der Waschung alles nass." hatte ich halt so verstanden.

Ansonsten handhabe ich das mit dem Bettwäschewechsel auch so wie Maniac.

Ulrich
 
wenn ich das Waschwasser wechsle, aber die Textilien nicht, was bringt das dann, außer evt. eine Keimreduzierung?
 
Sorry, gleich am Anfang. Falls das zu emotional rüberkommt, bitte konzentriert Euch auf den Inhalt:bussis:

Wie viele "schlimme" Keime hast Du denn (oder Dein Patient) im Gesicht und auf dem Oberkörper? Nicht jeder bettlägerige Patient ist am ganzen Körper mit Stuhl verschmiert...

Wobei sich mir sowieso die Frage stellt: Was bringt ein Waschwasserwechsel, wenn ich die verschmutzte Waschschüssel wieder nachfülle und weiter verwende?

Ins Extreme weiter gedacht:
<Übertreibung ein>
Soll ich jetzt immmer mit 2 bis 3 Waschschüsseln, je 2 - 4 Waschlappen und Handtüchern und mindestens einem Laken, einem großen und einem kleinen Kopfkissen, einem Bettbezug, einem Safetex, ein bis 3 Bezüge für Lagerungsmaterialien, und einem Desinfektionsmitteleimer um zwischendurch das Bettgestell zu desinfizieren zu jedem bettlägerigen gehen?
<Übertreibung aus>

Oder gibt es evtl. die Möglichkeiten das vom Patienten, dessen Wünschen, dessen Befinden, dessen körperlichen Ausscheidungen usw. usw. abhängig zu machen?

Ulrich Fürst
 
Habe ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn mir ein Kunde erklärt, erhabe seit über 80 Jahren seine Körperpflege in welcher Reihenfolge auch immer durchgeführt, wollte nur darauf aufmerksam machen, daß in einigen Häusern zwar der Waschschüsselwechsel, nicht aber der Wäschewchsel obligat zu sein scheint. (alles nur Mutmaßung, da Beobachtung), daher ist vielleicht meine Frage zu verstehen: Warum soll ich das Wasser wechseln, wenn ich die Waschutensilien beibehalten möchte? Kann natürlich durchaus möglich sein, daß die von mir gesehenen Khs ausschließlich mit Einwegartikeln arbeiten! Sollte nur ein Denkanstoß sein:cheerlead:
 
Mal 'ne Frage: Meinst Du mit "Wäschewechsel" Handtuch und Waschlappen oder die komplette Bettwäsche?

Wenn ersteres haben wir nämlich ziemlich weit aneinander vorbei geredet.

Ulrich
 
Also nochmal zur Erklärung

Ich beziehe die Bettwäsche von Patienten die das Bett nicht verlassen können meist täglich aus oben genannten Gründen. Sollten Bettdecke und Lagerungsmittel noch sauber sein verzichte ich auch mal darauf, hab ja auch noch anderes zu tun. Jedoch sind bei uns fast alle Patienten umkehr- oder infektisoliert von daher muss man ohnehin täglich wechseln.
Ich wollte niemanden deswegen kritisieren weil er es nicht so macht wie ich.

lg Mary
 
Hab damit eigentlich die Handtücher und Waschlappen gemeint.
 
Ich habe echt über das Thema herzlich gelacht. Eure Kommentare teilweise köstlich.
Mein Examen liegt nun schon Jahre zurück und in meinem Berufszweig kommt die Grundkrankenpflege leider nicht zur Anwendung.
Ich habe damals gelernt das ein Wasserwechsel statt findet.
Erst oben und dann unten neu.
Gut ich bin nun auch schon seit einigen Jahren nicht mehr in der(Statio.) Pflege tätig, aber wenn ich in der Amb. Krankenpflege unterwegs war, habe ich auch noch am Waschbecken einen Wasserwechsel durchgeführt.
Frisches und sauberes Wasser ist für mich selber ja auch wichtig.
Und 2. Waschlappen oder 2. Handtücher sind ein muß, zu mindestens für mich.
Und das der Waschlappen nur einmal genommen wird, denke ich ist doch normal.
Kann auch gut sein das ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, aber ich schließe immer mich in meiner Arbeit am Patienten ein.
Das heißt wenn der Patient das möchte wasche ich Ihn so wie ich mich Pflege. Haare alle 2. Tage und so weiter.
Und wenn das Bett nicht mehr so "nett" aussieht dann wird es neu bezogen oder die schmutzigen Sachen ausgetauscht.
 
@marianne013:
Zustimmung!

@mary_jane:
Sag doch gleich, dass Du von Isolierzimmern redest. Dann versteh sogar ich das gleich. :wink:

Ulrich
 
ich mach es immer so: erster Waschlappen für Gesicht, Arme, Oberkörper, Beine und Füsse dann Handschuhe an und Genital - Waschlappen weg. Zweiter Waschlappen für Rücken und Po. Fertig
Gruss Mutnaz
 
also ich hab es so gelernt

material:
2 waschschüsseln
2 waschlappen
2 handtücher
waschgel das auf den hauttyp abgestimmt ist
körperlotion, die auf den hauttyp abgestimmt ist
evtl. pflegeöl zur dekubitusprophylaxe, evtl. erfrischungswasser zur pneumonieprophylaxe
handschuhe
händedesinfektionsmittel

eine waschschüssel für den OK benutzen
ohne handschuhe waschen sofern keine wunden, ausschlage bestehen

für den UK + Intimbereich eine seperate waschschüssel, seperates handtuch udn waschlappen nehmen


und nach all dem die abschließende händedesinfektion :)
 
evtl. pflegeöl zur dekubitusprophylaxe, evtl. erfrischungswasser zur pneumonieprophylaxe

Ein Dekubitus entsteht durch die Einwirkung von Druck über einen längeren Zeitraum. Wie wirkt das Pflegeöl auf Druck und Zeit?

Eine Nosokomiale Pneumonie entsteht durch eine Keimbesiedelung. Was ist "Erfrischungswasser" und wie wirkt es gegen die Keimbesiedlung aus dem Nasen- Mund- Rachenbereich?
Gern wird eine Atelektase mit einer Pneumonie gleichgesetzt. Eine Atelektase entsteht durch eine Minderbelüftung der Lunge infolge eingeschränkter Atmung. Ursächlich finden sich hier ungünstige Lagerung, Schmerzen, Sekretverhaltung usw.. Wie wirkt da ein "Erfrischungswasser"?

Elisabeth
 
Ein Dekubitus entsteht durch die Einwirkung von Druck über einen längeren Zeitraum. Wie wirkt das Pflegeöl auf Druck und Zeit?

Führen ja noch mehr Faktoren dazu, das ein Pat. gefährdet ist einen Deku zu bekommen, als nur der Druck- bzw. Zeitfaktor.

Ich denke hier beim Pflegeöl speziell an "vorgeschädigte" Haut, d.h. trockene Haut. Die Hautpflege ist Teil der Dekubituspropylaxe.

Gruß,
Lin
 
Trockene Haut führt nicht zu einem Deku, wenn nicht Druck und Zeit wirken. Dekubitusprophylaxe ist einzig und allein über Druckreduzierung zu erreichen.

Vorgeschädigte Haut gehört zu den sekundären Risikofaktoren, die die Länge der Druckeinwirkzeit bestimmen bis es zum Hautschaden kommt. Sekundärer Risikofaktor ist ebenfalls O2- Mangel. Zählst du die O2- Gabe bzw. das Fiebersenken auch zur Dekubitusprophylaxe?

Hautpflege gehört m.E. seperat und ist nicht Teil der Dekubitusprophylaxe.



Elisabeth
 
Aber das ist einfach nicht aus den Köpfen rauszukriegen, Elisabeth:mrgreen:
 
Sekundärer Faktor ist für mich auch Eiweißmangel.

Ich habe eben den kompletten Thread noch einmal überflogen. Echt interessant zu lesen. Allerdings vermisse ich bei den meisten die Angabe, was sie mit den Waschschüsseln machen.

Kann es daran liegen, dass man in Einrichtungen immer saubere Waschschüsseln für die Patienten erhält?

In der ambulanten Pflege schaut es anders aus. Wenn ich mir keine Gedanken über die Reinigung der Waschschüsseln mache, muß ich mir auch keine Gedanken über Wasserwechseln machen ;-) Ein Wasserwechsel ohne gründliche Reinigung der Waschschüssel ist letztendlich einfach nur Humbug.
 
Trockene Haut führt nicht zu einem Deku, wenn nicht Druck und Zeit wirken. Dekubitusprophylaxe ist einzig und allein über Druckreduzierung zu erreichen.

Vorgeschädigte Haut gehört zu den sekundären Risikofaktoren, die die Länge der Druckeinwirkzeit bestimmen bis es zum Hautschaden kommt. Sekundärer Risikofaktor ist ebenfalls O2- Mangel. Zählst du die O2- Gabe bzw. das Fiebersenken auch zur Dekubitusprophylaxe?

Hautpflege gehört m.E. seperat und ist nicht Teil der Dekubitusprophylaxe.

Elisabeth

Hallo Elisabeth!

zum 1. Punkt: hab ich auch nie behauptet, dass geschädigte Haut alleine zu einem Deku führt.
2. natürlich nicht die O2-Gabe oder das Fiebersenken an sich , sondern die daraus entstehenden Faktoren: hier eben Durchblutungsstörung der Haut (die Durchblutung der Haut kann sich ohne Druck verschlechtern) und die Feuchtigkeit bzw. die Exikose des Körpers bei Fieber
3. beziehe ich mich hier mal auf das gute alte Pflege Heute:
Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe:
- Mobilisation
- Lagerung
natürlich haben diese 2 Punkte oberste Priorität - hab ich aber auch nie dagegengesprochen:mrgreen:
Aber auch weiters als unterstützende Maßnahmen zur Prophylaxe:
- Regelmäßige Hautbeobachtung
- Hautpflege
- Durchblutungsförderung
- Förderung eines guten Allgemeinzustandes

Gruß,
Lin
 
Hallo,

könnt ihr euch vielleicht, bezüglich der Dekubitusprophylaxe in den entsprechenden Thread begeben?

Ich persönlich empfinde es als nervig, wenn ich etwas über den Waschwasserwechsel suche und dann über Hautpflege lesen muss, deshalb bitte zurück zum Thema.

Danke
Narde
 

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