Körperpflege: OP am offenen Herzen, Thorakotomie und fünffacher Bypass

Yoiko

Junior-Mitglied
Beruf
B. Sc. Nursing Sciences
Akt. Einsatzbereich
M. Sc. Public Health (Studium)
Hallo meine Lieben :)

Ich habe schon mein Thiemes Pflege und mein Pflege Heute gewälzt und finde einfach nicht das, was ich brauche!

Darf ein Patient mit oben genannten Eingriffen seinen Oberkörper und Intimbereich selbst waschen?
Sicher Beine und Rücke übernehme ich, da der Patient seine Arme ja nicht heben darf. Sicher, ich passe auch beim Waschen des Rückens auf, kein atemstimulierendes Einreiben,...
Aber inwieweit darf er seine Körperpflege selbst durchführen?

achja: es ist dann der 8. postoperative Tag :) ZVK wurde heute entfernt

Liebe Grüße,
Yoiko

Da ich von HTTG keine Ahnung habe, würde ich den behandelnden Arzt zum Thema Belastung/Mobi befragen...

Thorax ist verschlossen? Vitalzeichen, ok?
Wenn ja, natürlich darf er sich selber waschen. In zwei Tagen gehen diese Pat. spätestens nach hause oder in die Reha.
Duschen ist erlaubt sobald die Fäden raus sind.
Ich lasse einen fitten Pat. bereits am ersten postOPtag seinen Intimbereich etc. selber waschen.
Wieso kein atemstimulierende Einreibung?

Thorax ist verschlossen? Vitalzeichen, ok?
Wenn ja, natürlich darf er sich selber waschen. In zwei Tagen gehen diese Pat. spätestens nach hause oder in die Reha.
Duschen ist erlaubt sobald die Fäden raus sind.
Ich lasse einen fitten Pat. bereits am ersten postOPtag seinen Intimbereich etc. selber waschen.
Wieso kein atemstimulierende Einreibung?

Danke für die Antwort :)

ATE übt doch unter Umständen Druck auf den Brustkorb aus...zumindest wurde mir das gesagt?

Hm, also nach 10 Jahren Herz und Thoraxchirugie kann ich dir sagen, nein... allerdings habe ich keine Studie zur Hand.
Bei uns wird nur nicht geklopft und gevibraxt, etc. wenn die Herzenzyme hoch sind.

Hm, also nach 10 Jahren Herz und Thoraxchirugie kann ich dir sagen, nein... allerdings habe ich keine Studie zur Hand.
Bei uns wird nur nicht geklopft und gevibraxt, etc. wenn die Herzenzyme hoch sind.

Vielen Dank :)
Dann kann ich die Prophylaxe ja auch einbauen...

Wichtig ist u.a. auch: keine einseitigen Bewegungen bis zum 10. Tag , Vibraxen und abklopfen ist auch ab dem 1. post- OP Tag möglich. Einen Patienten mobilisiere ich allerdings nur dann, wenn die Herzenzyme in Ordnung sind.