Praxisauftrag über Körperpflege

Tani94

Newbie
Hallo alle zusammen. Ich bin im Unterkurs habe erst mit der Ausbildung als Gesundheits und Krankenpflegerin angefangen und habe bald meinen ersten Praxiseinsatz hinter mir. Ich muss einen Praxisauftrag über die Körperpflege schreiben. Da ich sollches noch nie gemacht habe habe ich keinerlei Ideen wie solch einer aussehen soll:-?. Da es mein erster ist und ich keine vorstellungen habe, fällt es mir etwas schwer. Der zweite wird mir dann bestimmt einfacher fallen. Über Tipps und eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen dank
:D

Und was genau ist die Aufgabenstellung ?

Verständnisfrage einer alten Schachtel : Was ist ein "Praxisauftrag" ?

Wenn es um eine Beschreibung der Körperpflege geht, würde ich den korrekten Ablauf mit Vor- und Nachbereitung aufzählen. Dokumentation nicht vergessen.

Hey Tani95

Paar Tipps:

Du solltest deine Hausarbeit so gestallten:

1. Einleitung (heißt hier, das ihr von der z.b Dozent XY die Aufgabe bekommen habt.... )

2. Biographische und soziale Daten (ist die Informationssammlung sprich, die Daten vom Patienten, ledig, kinder, Erfahrungen im KH usw )

3. Medizinische Daten ( Vorerkrankungen und jetzige Krankheiten )

4. Pflege relevante Daten (Die ATL's der Ressourcen) Z.B [TABLE="width: 607"]
[TR]
[TD="width: 174"] Kommunizieren
[/TD]
[TD="width: 415"] Patient kann deutlich sprechen
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

5.Pflegeproblem/ Pflegemaßnahmen/ Pflegeziele ( Solltest du mit einbauen in deiner Hausarbeit)

So bekommt der Leser schon einen guten Überblick um was es hier bei geht.

6. Vorbereitung ( den Patienten zu informieren, dass du gern bei ihm bei der Körperpflege helfen möchtest, gehört auch zur deiner Vorbereitung,
die Materialien die du verwendest hast, Handtuch, Waschlappen...usw

7. Durchführung (wie es abgelaufen ist, solltest du die Punkt Hautzustand erwähne)

8. Reflexion (wie ist gelaufen, wie hat es der Patienten empfunden, wie ging es dir dabei, was kannst du fürs nächste mal besser oder anders machen?
was hast du gelernt dabei was sind deine ziele fürs nächste mal?

9. Fazit

10. Quellen

ende :)

Das ist ein kleiner einblick natürlich:) wenn was seien sollte kannst du mir gern privat schreiben :)

Ich gehe davon aus das es sich nicht um eine Hausarbeit in dem Sinne handelt.
Sondern das es hier um die korrekte Durchführung der Körperpflege geht, was ja nunmal Hauptbestandteil im ersten Einsatz ist.

Beschreibe einfach nach Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Immer im Blick, Privats-und Intimsphäre wahren und Ressourcen einzubeziehen

Aber es scheint ihr garnicht so wichtig zu sein, denn sie war seit Fragestellung nicht mehr im Forum eingeloggt.
Außer sie liest inkognito.