Praxisauftrag: ATL's auf ein Kind übertragen

jenni

Junior-Mitglied
Beruf
Sozialassistent, Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Zentrale Notaufnahme
Also, ich hab da ein kleines Problem und zwar lautet der Auftrag folgendermaßen:

Beurteilen Sie in einem letzten Schritt den pflegerischen Unterstützungsbedarf für dieses Kind unter Zuhilfenahme der Pflegetheorie "Elemente der Krankenpflege" von Roper/Tierney/Logan (12 Lebensaktivitäten) und orientieren Sie sich dabei an den unten aufgeführten Fragestellungen:

a) Welche pflegerischen Unterstützungsbedarfe für ein Kind dieser Altersstufe entsprechen der nrmalen kindlichen Entwicklung? In welchen Bereichen (ATL's) liegen diese?

b) Welche pflegerischen Unterstützungsbedarfe für ein Kind dieser Altersstufe sind als nicht altersentsprechend zu bewerten? In welchen Bereichen (ATL's) liegen die Defizite?

c) Welche pflegerischen Unterstützungsbedarfe liegen durch die Krankheit bedingt vr? Welche Knsequenzen für das pflegerische Handen ergeben sich hieraus?

Soviel zum Auftrag ... jetzt meine Frage: Gibt es für Kinder andere ATL's der nimmt man die gleichen wie für Erwachsene? Ich selber finde in meinen 5 Ordnern nichts dergleichen seltsamerweise, sondern eben nur meine ATL`s der Erwachsenenpflege. Zumden versteh ich den Auftrag auch nicht s ganz ...
Ich soll praktisch gucken, welche Unterstützung ein Kind zB. im 5. Monat aus den ATL's braucht und das dann dokumentieren und mit den Defiziten genauso?

hi du,
ich kann dir net alles so beantworten, aber ich weiß, dass die ATL's für Kinder etwas von denen von Nancy Roper abweichen:
z.B. "Spielen und Lernen" statt Arbeiten u. Spielen, oder
"sich als Junge oder Mädchen fühlen und verhalten" statt als Mann und Frau...usw

Hoffe, dass ist zumindest ein Ansatz....:roll:

ATL's auf ein Kind übertragen

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät für meine Antwort!
In unserer Klinik finden folgende ATL's Anwendung: Ruhe und Schlaf, Bewegung, Körperpflege und Kleidung, Nahrungsaufnahme und Ausscheidung, Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, Arbeit und Freizeit, Spiel und Beschäftigung, Kommunikation, Sexualität, Tod und Sterben. Du mußt jetzt schauen, welche Dinge zum Tragen kommen. Kinder unterschiedlichen Alters haben natürlich unterschiedliche Bedürfnisse. Ernährung z.B. ist oft unterschiedlich oder die Körperpflege (z.B.Säuglingsbad-Duschen beim großen Kind). Falls du spezielle Fragen zum Krankheitsbild hast, melde dich nochmal. Gruß Sylvia

Mädchen, geb. Juli 2005
Gewicht z.Zt. 7,1 kg

Diagnose: Zn. Pneumokokkensepsis u. Pneumokokkenmeningitis, Zn. externer Ableitung eines postmeningitischen abgekapselten Hygroms rechts frontal, postmeningitischer Hörverlust bds.

Als ich den Auftrag angefangen habe, war sie etwa 5 Monate alt und befand sich allerdings zum größten Teil auf dem Entwicklungsstand eines 4 monatigen Kindes ...

Der normale Unterstützungsbedarf für Säuglinge kommt dann je erstmal zum Tragen. Also baden, füttern, spielen. Was wäre nicht altersentsprechend? Du schreibst sie ist nur vier Wochen zurück. Nicht viel bei der Vorgeschichte, der Unterschied zwischen viertem und fünftem Monat ist nicht so enorm. Die Defizite durch die Erkrankung, zum Beispiel Bewegung, könnte sie sich schon drehen, wird sie sondiert, was ergibt sich durch den Verlust des Hörens.