Körperpflege - Welche Reihenfolge?
Hallo Zusammen !
Ich habe eine allgemeine Frage zum Ablauf der Ganzkörperwäsche bzw möchte euch mal etwas schildern.
In der ambulanten Pflege wurde mir es meißt so erklärt bzw habe ich es so gesehen, dass ein Pat erst oben rum gewaschen wird, dann die Beine und dann der Intimbereich bzw das alles den Bedürfnissen angepasst wird...
Es gibt da ja verschiedene Fälle bei teil-mobilen Pat. aber im allgemeinen
Dann hatten wir jedoch eine bettlägrige Pat.
Ich bin dann einmal mit einer anderen Schwester als üblich gefahren.
Diesmal mussten wir die Pat. auch im Bett waschen - normalerweise wird sie mit dem Lifter mobilisiert. Die Pat. war jedoch krank und wir wollten sie schonen.
Jedenfalls fragte mich die Schwester was ich zuerst waschen würde, Intim oder Beine
Ich sagte, dass ich zuerst die Beine waschen würde.
Sie guckte mich nur an und meinte ja was denn jetzt sei, wenn die Pat. Fußpilz hätte, dass könnte man ja nicht immer sehen und dann würde man alles im Intimbereich verteilen ...
Ja, sorry, aber was ist wenn man im Intimbereich einen Pilz hätte ?
Normalerweise kennt die Schwester die jeden Tag sonst da ist, aber doch die Pat und erkennt Veränderungen ... dann weiß man doch ob ein Pilz da ist oder nicht ?
Welche Variante hättet ihr gewählt ?
Oder ist hier nicht einfach ein 2-facher Wasser- und Waschlappenwechsel angebracht ?
Dann ist die Reihenfolge doch egal, oder nicht ?
Das Wasser von oben kann man ja noch für unten/Beine nehmen und dann Wasser wechsel ?
So würde ich es jetzt machen ... aber privat muss man ja immer sparen, kriegt man dann zu hören ... aber besser frisches Wasser als Keine zu verschleppen, oder nicht ?
Liebe Grüße Sonnenblume