Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

Ist dies ein vorgeschriebener Standard des KKH? Oder legt die Schule dies so fest? Wozu braucht es Vitalgel? Warum muss ich primär das Laken lösen? Wie wird der Waschwasserwechsel Nr.1 begründet? Wie der Waschschüsselwechsel und Waschwasserwechsel Nr.2- hier die Kostenfrage, Umgang mit Ressourcen? Wird jeder eingecremt? Womit?

Fragen über Fragen.

Elisabeth
 
Hi,

denke nicht, das das Waschwasser wechseln bzw. der Wasserwechsel übertrieben ist und wo steht was von 2. Waschwasserwechsel @Elisabeth?

Viel Glück für deine Prüfung @maikrech
 
Und Kosten für 2. Schüssel ist ja auch übertrieben ;)

Aber gerade bei der Prüfung würde ich auch bei dem "Standart" etwas hinterfragen. Bett beziehen immer? ASE nötig? wenn ja, mit vital gel? Lotion für die beine nötig? erfragen!? Warum gerade Beine eincremen, nicht der rest?
 
1.Wechsel
Waschwasserwechsel --> Beine waschen und eincremen
2.Wechsel
Waschschüsselwechsel--> Intimbereich und Gesäß waschen.

W
Warum gerade Beine eincremen, nicht der rest?
ATS trocknen die Haut schneller aus.

ASE nötig? wenn ja, mit vital gel?
Ich hoffe nicht...ASE mit Vitalgel wäre eigentlich ein Fehler... ABER Rhythmische Einreibung mit Vitalgel wäre denkbar: Ziel --> Entspannung der Muskulatur.


Elisabeth

PS Es geht hier um eine Prüfung. Da interessieren eigentlich meine Gedanken sehr wenig. Hier geht es einzig und allein darum, es genauso zu machen wie es in der Schule gelehrt wurde. ... Nachdenken über die Sinnhaftigkeit der Handlungen kann man nach der Prüfung. *fg* Also toi, toi, toi.
 
Hallo
Habe auch das Waschen mit Wasserwechsel und zwei Waschschüsseln gelernt. Kurz vor meiner Prüfung (vor 1 1/2 Jahren) habe ich meine Prüferin gefragt wie es denn nun richtig ist und sie meinte, dass man im Normalfall (keine Infektionen, keine größeren Verschmutzungen) keinen Wasserwechsel machen muss. Außnahme wie gesagt Infektionen, grobe Verschmutzungen und Dauerkatheter!
 
Wasserwechsel ja oder nein???

Hab morgn Probeexamen praktisch und folgende Frage:

Muss der Pat.erst die Füße im Bett waschen, dann stelle ich ihr ne Waschschüssel- sie versorgt sich oben selbst.
Muss ich da das Wasser nach dem Beine waschen wechseln? Ja oder Nein?

Hat Deku an Oberschenkel, der verbunden ist.

Wasserwechsel, wenn ja- mit neuer Waschschüssel oder nich???:gruebel:
 
Tja, lies dich doch mal durch den Thread - gibt verschiedene Ansichten :)

Fakt ist: WENN du nen Waschwasserwechsel machst/ machen musst, dann schließt das den Schüsselwechsel mit ein, sonst macht der Wechsel keinen Sinn.

Alles Weitere (ob ja, nein, wie oft) wurd ja schon diskutiert...
 
Genau das ist der Punkt, jeder sieht es anders. Is bei den Lehrern genauso. Man macht ja die Prüfungen nur so , wie man es eingetrichtert bekommt und im Endeffekt wies die Lehrer wollen und wenn dann a Lehrer kommt, auf den man nicht eingestellt ist und den man noch nie einer Prüfung hatte und der das dann wieder ganz anders will, tja dann steht man da
 
Also, hatte heut Probeexamen...
lief ganz gut und hat mir geholfen, da mal so n Überblick zu kriegen, was muss ich wie planen...! Hatte Patientin, 69 Jahre alt, z.n.TEP, kam jetzt wegen Exikkose bei Diarrhoe... hat 3 Dekubiti (Analfalte, Oberschenkel)...

Habs Wasser dann doch gewechselt... :mrgreen:
Verbandswechsel war ziemlich heftig aber soweit so gut, hatten nur vergessen, es zeitlich in unsere Pflegeplanung zu planen.:knockin:
Jetzt bin ich motiviert fürs "richtige" Examen...*g*
 
Wir dürfen es mit einem Partner machen... man bekommt ein Pflegezimmer mit 2-3 Patienten, lost dann aus, wer wen nimmt und wer den evt. dritten Pat.versorgt... dachte das sei überall so???:gruebel:
 
Hallo zusammen,
das hat jetzt wohl nichts mehr mit dem Waschwasser und dessen Wechsel zu tun.

Ich denke, es sind auch alle Varianten durchdiskutiert, wo eigentlich doch letzlich die individuelle Situation am Patienten unter Anwendung allgemeiner Grundkenntnisse (das ist die Prüfungsleistung) entscheidet.
Bei allem Verständnis für den Druck, der auf den Prüfungskandidaten lastet, schliesse ich diesen Thread vorerst.
Sollte es wesentlich neue Erkenntnisse geben, lasst es mich wissen, dann kann ich es anhängen.
 
Wasserwechsel! Große Frage!

Hallo zusammen.

Eine Frage.

Immobiler Pat.! Kaum eigenständige Bewegungen.
Wann mache ich bei diesem Pat. einen Wasserwechstel.

Bisher wurde immer nur die Reihenfolge folgendermaßen genannt:

Gesicht, Arme, Brust, Bauch, Rücken.......

Was aber, wenn der Pat., wie hier, sich nicht bewegen kann, und ich Ihm nicht zumuten will, dass er sich mehrmals auf die Seite drehen muss, um an den Rücken zu kommen???:gruebel:

Bitte schnelle Antwort. Morgen Examen!!!!!!!!!!!!!!

Danke. Und liebe Grüße
 
Also ich würde so vorgehen:

Gesicht, Oberkörper, Beine, Füße

Wasserwechsel

Intimbereich + Po

Wasserwechsel

Rücken (das kannst du mit dem Lagern super verbinden)

So mus ersich nur einmal drehen und nicht mehrmals.
 
man kann aber auch so vorgehen das man den oberkörper zuerst und dann wechsel und dann kann man den voderen Intimbereich mit einmal´waschlappen waschen (also bei jedem neuen waschvorgang einen neuen nehmen) hinterher auf einer Seite drehen und den Rücken waschen und anschließend das gesäß
 
hallo,

die gleiche frage wurde zuletzt bei uns im kurs auch diskutiert, mit dem ergebnis, dass wir ein müdes lächeln von der gesamten lehrerschaft kassiert haben mit dem kommentar, wie antiquiert wir doch wären. und das ist völlig richtig, denn wenn man von anfang bedacht vorgeht, das heißt nicht im genitalbereich anfangen, ist ein wasserwechsel völliger schwachsinn. wenn man die bereits oben beschriebene reihenfolge einhält, ohne den waschlappen zum beispiel nach den füßen wieder ins wasserzulegen, kann man ohne wasserwechsel problemlos fortsetzen. natürlich sollte nach füßen und genitalbereich nicht auf eine händedesinfektion verzichtet werden. also macht euch bitte das leben nicht so schwer, arbeitet einfach etwas bedachter. viel erfolg im examen, ist wirklich nicht so schwer.
mfg
poldi
 
Körperpflege - Welche Reihenfolge?

Hallo Zusammen !

Ich habe eine allgemeine Frage zum Ablauf der Ganzkörperwäsche bzw möchte euch mal etwas schildern.

In der ambulanten Pflege wurde mir es meißt so erklärt bzw habe ich es so gesehen, dass ein Pat erst oben rum gewaschen wird, dann die Beine und dann der Intimbereich bzw das alles den Bedürfnissen angepasst wird...
Es gibt da ja verschiedene Fälle bei teil-mobilen Pat. aber im allgemeinen

Dann hatten wir jedoch eine bettlägrige Pat.

Ich bin dann einmal mit einer anderen Schwester als üblich gefahren.

Diesmal mussten wir die Pat. auch im Bett waschen - normalerweise wird sie mit dem Lifter mobilisiert. Die Pat. war jedoch krank und wir wollten sie schonen.

Jedenfalls fragte mich die Schwester was ich zuerst waschen würde, Intim oder Beine
Ich sagte, dass ich zuerst die Beine waschen würde.
Sie guckte mich nur an und meinte ja was denn jetzt sei, wenn die Pat. Fußpilz hätte, dass könnte man ja nicht immer sehen und dann würde man alles im Intimbereich verteilen ...

Ja, sorry, aber was ist wenn man im Intimbereich einen Pilz hätte ?

Normalerweise kennt die Schwester die jeden Tag sonst da ist, aber doch die Pat und erkennt Veränderungen ... dann weiß man doch ob ein Pilz da ist oder nicht ?

Welche Variante hättet ihr gewählt ?

Oder ist hier nicht einfach ein 2-facher Wasser- und Waschlappenwechsel angebracht ?
Dann ist die Reihenfolge doch egal, oder nicht ?
Das Wasser von oben kann man ja noch für unten/Beine nehmen und dann Wasser wechsel ?
So würde ich es jetzt machen ... aber privat muss man ja immer sparen, kriegt man dann zu hören ... aber besser frisches Wasser als Keine zu verschleppen, oder nicht ?

Liebe Grüße Sonnenblume
 
Hallo!

Also so hat man es doch mal gelernt, dass man erst von oben nach unten wäscht, und dann zum Schluss den Intimbereich mit frischem Wasser und frischem Waschlappen! Also ich würde das auch so machen!


Liebe Grüße
 
Hallo !

So hatte ich das auch in Erinnerung :thinker: Jedoch ist Wasser wechsel in der amb. Pflege eher selten ... also ist mir so aufgefallen und von daher ist das mit der Reihenfolge etwas komisch...

Aber soll ich vielleicht den Waschlappen an dem vielleicht noch etwas Kot oder so ist an die Füße lassen ?
Das ist jawohl auch nicht das wahre ?

Ich werde bei meinem Wasser wechsel bleiben und gut ist die Sache ...

Liebe Grüße Sonneblume
 
Also, ich habe es auch mit Wasserwechsel gelernt, ist aber nicht immer nötig, dieser Wasserwechsel, es sei denn der Pat, hat eine Pilzinfektion oder einen Dauerkatheter...so haben wir es gelernt...
 
Uns wurde es in der Schule gesagt, das wir mindestens einen Wasserwechsel machen sollen...das ist in dem KH so üblich...nun denn, mich stört es nicht.
 

Ähnliche Themen