Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

Unser Hausstandard legt fest, dass das Waschwasser vor der Durchführung der Intimpflege gewechselt werden muss - trotz der verwendeten Einmalhandschuhen, da die döderlein'sche Scheidenflora durch die möglicherweise im Wasser enthaltenen Waschsubstanzen gereizt werden könnte.

da die döderlein'sche Scheidenflora durch die möglicherweise im Wasser enthaltenen Waschsubstanzen gereizt werden könnte.

Will heissen ihr wascht den Intimbereich nur mit Wasser?

So schaut's aus ;) Außer, es liegen grobe Verunreinigungen vor.

Was verstehst du denn unter groben Verunreinigungen? Also "Urinrückstände" sind ja meist vorhanden. Deswegen nutze ich (ebenso "meist") unsere schonende Waschlotion...

Zu viel ist nicht gut, klar, aber gerade der Intimbereich (und da meine ich vorne wie hinten) sollte wenigstens ab und an mal richtig gereinigt werden. Da wasche ich lieber den Rest des Körpers nur mit Wasser!

Ich denke, von Urinrückständen ist hier nicht die Rede - man sollte sich nur mal vor Augen führen, dass die regelmäßige Verwendung von Waschlotionen - und seien diese noch so verträglich - die Scheidenflora dauerhaft stört und das daraus schnell eine Zystitis resultieren kann. Denn nur eine intakte Flora ist in der Lage, e.coli für den Pat. mehr oder weniger "unschädlich" zu machen.
Wird der Intimbereich in weniger eng gesteckten Zeitintervallen mal unter Zuagabe einer milden Substanz gewaschen, bringt dies idR auch keine weiteren Konsequenzen für den Pat. mit sich - es sollte eben nur kein Dauerzustand werden.

Vulva
Syn.: Pudendum femininum
„Scham“, das äußere ♀ Genitale; mit Mons pubis, Labia majora und minora pudendi, Clitoris, Vestibulum vaginae, Glandulae vestibulares, Ostia vaginae u. urethrae externum.

Vagina
Syn.: Kolpos
die weibl. Scheide, das etwa 10 cm lange, eine Muskelschicht aufweisende, sehr dehnbare, sagittal abgeplattete Rohr (zwischen Rektum u. Harnblase bzw. -röhre), das proximal mit seiner Fornix die Cervix uteri umfasst u. distal – vom Musculus levator ani umgeben – im Vestibulum vaginae endet (vor der Defloration durch das Hymen abgeschlossen).

Scheiden|flora
Syn: vaginal flora
die weitgehend vom – ovarial gesteuerten – Glykogengehalt des Scheidenepithels abhängige natürliche Bakterienflora der Vagina. Besteht bis zur Pubertät (alkal. Milieu) überwiegend aus Staphylo- u. Streptokokken, coliformen u. diphtheroiden Bakterien; mit Pubertätsbeginn (Glykogenablagerung auf der Vaginaloberfläche; saures Milieu) ist der Lactobacillus acidophilus (Döderlein-Baz.) Leitkeim

gesundheit.de - Roche Lexikon Medizin und Gesundheit

Ich reinige bei der Körperpflege die Vulva. Die Vagina habe ich noch nie gewaschen- demzufolge erscheint mir eine Zerstörung der Scheidenflora eher unwahrscheinlich.

... milden Substanz ...
Was verstehst du darunter?

Elisabeth

Also bei uns wir jeweils vor der INtimpflege und nach der Intimpflege Wasser gewechselt. Nach der INtimpflege ist denke ci mal jedem klar...
Vor der Intimpflege weil es schon alleine bewiesen ist dass in Heimen und Krankenhäuser die aufsteigende Infektion am meisten vorkommt. Und ausserdem ist der INtimbereich sehr empfindlich.
Und wir waschen mit Seife, wenn ein Blasenkatheter liegt dann mit Iso-Betadine-gynecologique...

Und wir waschen mit Seife, wenn ein Blasenkatheter liegt dann mit Iso-Betadine-gynecologique...

Mit Seife? So mit richtiger Seife??

Was dieses ISo... ist krieg ich leider nicht raus, erklärst du es kurz?

Hallo zusammen, muss gestehen nur die ersten beiden Seiten gelesen zu haben. Trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben: Ich bin entsetzt, dass über dieses Thema so umfangreich diskutiert wird. Als ob es nichts wichtigeres gäbe. Natürlich kann ich die Fragestellung vor einer Prüfung / dem Examen verstehen bzw. in Gedenken an meine eigenen Anfänge gut nachvollziehen. Ich hoffe sehr, :weissnix:dass die Ausbildungssituation sich dahingehend ändert, das das Lehren von "Waschreihenfolgen" wegfällt. Die Hygiene und die Bedürfnisse des Patienten gehören berücksichtigt- nicht die Bedürfnisse der Ausführenden!! (zähneknirschende Ausnahme:Prüfung)
Nun ärger ich mich auch noch über mich selbst, das ich mich so ausführlich ausgelassen habe. Wenn das von Mitarbeitern der Medizin, etc. wahrgenommen wird, dann können wir sicher sein, zur Erheiterung vieler beigetragen zu haben. :knabber:

Hallo Susammen,

Die Taktik, dass man nur mit frischen Einmalwaschlappen in das Waschwasser taucht ist wirklich nicht schlecht, aber der wirtschaftlichkeitshalber und der pingeligkeitshalber nur bei gewissen Effloreszenzen oder Infektionen/Kontaminationen anzuwenden.

Urologika lässt grüßen :ccol1:

Darf ich mal fragen, ob und wenn ja wann ihr Handschuhe tragt? Uns wurde vorgegeben, beim Waschen grundsätzlich nur im Intimbereich welche zu tragen, wg. des Kontakts mit dem Pat. und so. Kann es mir aber wirklich als Fehler angekreidet werden, wenn ich auch beim Oberkörperwaschen welche trage?

Nein, Distanz ist wichtig. Und Eigenschutz auch.

Es gab hier auch mal nen Thread extra zu dem Thema, musst mal suchen...

Guten Abend,

Wo wir hier grade beim Thema sind: Wie erledigt ihr beim Waschen den Wechsel von Laken, Windel und dieser Unterlage worauf die Pflegepatienten zusätzlich noch liegen (wie heisst das Ding eigentlich? :))? Vor allem wenn das Bett noch stark mit Fäkalien verschmutzt ist bin ich oft ziemlich planlos und weiss nicht so wirklich wo ich jetzt am sinnvollsten anfange und wie ich vorgehe um nicht alles noch mehr einzusauen. Man möchte es dem Patienten ja auch ersparen sich 10 Mal von einer Seite auf die andere zu drehen, davon abgesehen, dass das bei absolut immobilen Patienten auch ziemlich anstrengend ist. Habt ihr diesbezüglich Ratschläge?

Gruß

Wenn das große Laken noch stark mitverschmutzt ist, würde ich komplett wechseln,den Patienten vom Gröbsten "befreien",neu beziehen und eine Unterlage drunter legen,die man nach der kompletten Körperpflege dann wechseln kann,sofern nötig.

Hallo,

also zum Thema Lakenwechsel:

Wenn man eine Ganzkörperwaschung im Bett durchführt, ist es für mich selbstverständlich das komplette Bettzeugs zu wechseln. Gerade bettlägrige Patienten liegen da meist den ganzen Tag drin, außerdem ist ja nach der Waschung alles nass.

Hoffe bin jetzt nicht total OT

lg

Ja, das mach ich eigentlich auch immer :)

Bettwäschewechsel

Das Bett immer komplett beziehen, nur weil jemand zum Waschen nicht aufsteht?
Warum wird das Kopfkissen oder ein Lagerungskissen nass? Und warum die Bettdecke? Ich nehme ja auch gerne viel Wasser zum Waschen und keinen halbtrockenen Waschlappen, aber das Bett grundsätzlich komplett neu beziehen muss ich nicht - zumindest nicht wegen des verteilten Waschwassers.

Zum Thema Waschwasserwechsel:
Mache es in der Prüfung so, wie es die jeweilige Schule verlangt. Danach so wie es aus hygienischen Gesichtspunkten sinnvoll/nötig ist (dazu gibt's meines Erachtens keine Pauschalempfehlung, weil von zu vielen Faktoren abhängig).

Ulrich Fürst

hallo Ulrich Fürst,

ich habe nicht behauptet das alles nass wird durch das waschen im Bett. Mir geht´s auch darum das ein Patient der das Bett nicht verlassen kann den ganzen Tag in diesem Bett liegt, dort evtl isst, oder auch schwitzt etc. das ist es eben für mich klar die Wäsche täglich zu wechseln. Hab ich auch oben so geschrieben.

lg Mary Jane