Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

Sorry, wollte niemanden Nerven :)

Aber in der Überschrift steht ja Körperpflege, da schließe ich die Hautpflege mit ein.
Na gut, gebs zu mit der Dekuprophylaxe sind wir eine wenig vom Thema abgekommen. *stellmichchonindieecke*
(aber verbindet man die Dekuprophylaxe nicht gleich mit der KPF? - aber lassen wir die Disskusion)

Gruß,
Lin

Hallo zusammen,
uns wird es auch so gelehrt, dass wir im Normalfall erst den Oberkörper, dann die Füße, dann Wasserwechsel und dann den Intimbereich waschen. Wenn ich jetzt aber in der Früh zum Waschen komme, und der Patient hat eingenässt und eingestuhlt, wäre es dann nicht sinnvoll, ihn erst untenrum frisch zu machen, frische Inkontinenzversorgung anzulegen, dann Wasserwechsel, dann Gesicht und dann die Beine zu waschen?
Ich denke halt mal, dass das Vorgehen nach einer festgelegten Reihenfolge schon seinen Sinn hat, aber jeder Patient möchte doch untenrum wieder frisch sein, und zwar so schnell wie möglich. Oder sehe ich das falsch?
Werde auch nochmal meinen Praxisanleiter fragen, mal sehen was er dazu meint.
VLG

Natürlich IMMER individuell arbeiten!

Wer strikt irgendwelche Abläufe und "Reihenfolge" befolgt, hat irgendwas nicht verstanden...

tag,

wenn ich manchmal sehe wie sich die patienten waschen, frage ich mich wozu ich noch wasserwechsel machen muss, naja!:fidee:

in der ausbildung klar ist wasserwechsel wichtig aber ansonsten hab ich keine zeit wasserwechsel zu machen, schlimm aber wahr! natürlich benutze ich nicht den selben waschlappen den ich grad für die füße benutzt hab für die intimpflege. ich mache die intimpflege zum schluß. nehme mir aus dem badezimmer zack einen oder zwei frische einmal-waschlappen, halte ihn dort unter wasser und mache dann die intimpflege! bei pflegebedürftigen patienten macht man ja sowieso öfter am tag intimpflege, da sie ja meist auch einen DK haben, ist dies notwendig!

LG

bei pflegebedürftigen patienten macht man ja sowieso öfter am tag intimpflege, da sie ja meist auch einen DK haben, ist dies notwendig!
Naja, auch bei pflegebedürftigen mach ich nicht super oft ne Intimpflege. (Damit meine ich nicht "Popo sauber" ;)
Bei DK Trägern klar morgens, ggf auch noch abends, aber das wars dann auch damit.

joa... öfters=2mal am tag mind. :nurse:

nur, es ist ja so das pat. meist inkontinent sind und da kommt es ja schon öfters mal am tag vor das man das gesäß säubern muss und dann kann man doch glatt mal DK-pflege erledigen! :)

LG

Hi bin ab dem letzten Freitag Examiniert:nurse:das heißt also grad frisch raus:)

Möcht euch nur raten wirklich immer 2 Wasserwechsel zumachen ist bei uns absoluter Standart und in der Prüfung sofort ein Durchfall grund!!!!!!!!

Ablauf also so: 1. Wasser: Gesicht , Oberkörper, Pat. drehen; Rücken und
Gesäß
2. Wasser: Genitalbereich und Beine zum Schluss dan immer
die Füße

oder so: 1. Wasser: Gesicht, Oberkörper, Rücken, Beine, Füße
2. Wasser: Genitalbereich, Gesäß

Bei Pilzbefall im Genitalbereich oder Infektionen wie ESBL im Urin sogar 3 Wasserwechsel

Möcht euch nur raten wirklich immer 2 Wasserwechsel zumachen ist bei uns absoluter Standart und in der Prüfung sofort ein Durchfall grund!!!!!!!!

Ablauf also so: 1. Wasser: Gesicht , Oberkörper, Pat. drehen; Rücken und
Gesäß
2. Wasser: Genitalbereich und Beine zum Schluss dan immer
die Füße

Und wo hast du da zwei Wechsel?

Sorry wollte schreiben 2 Schüsseln oder 1 Wasserwechsel:knockin:

OK, aber Lösung 1 ist wirklich eklig...

Ich würd meinen Patienten sicher nicht ihre sauberen Füße mit dem Lappen oder Wasser des dreckigen (tschuldigung) Genitalbereichs waschen...

Sollte eher ein Durchfallgrund sein als bei einem gesunden Hautzustand (kein Pilz auf Fuß oÄ) das Wasser nicht zu wechseln..!

seh ich genauso wie Maniac. Ich würds als Patient eklig finden.
Lehrt das so eure Schule?

Das Wort Durchfallgrund find ich sehr zweideutig:mrgreen:(sorry OT)

Weiß hab ich am Anfang auch gedacht, hab auch meine Praxislehrer drauf angesprochen deren Begründung: Bei normaler Hautflora ist Genitalbereich nicht mehr keimbesiedelt als andere Hautflora muss aber besonders vor Infektionen geschützt werden da HWI Gefahr.... daher vor Genitalbereich unbedingt neues Wasser!

Ich machs aber wen möglich auch nach 2. ging aber nicht zu meiner Prüfung hab also nach 1. gewaschen und ne 1 gekrickt war also definitiv nicht falsch.

Den so stehts in unserem Standart und das ist für das PP bindent.:emba:

Den so stehts in unserem Standart und das ist für das PP bindent.:emba:

Das fehlte mir auch noch :knockin:

Zur Idee: Nett, inkontinente Patienten haben gelegentlich diverse Körperflüssigkeiten dort unten.
Eigentlich nicht nur gelegentlich,d as ist immer so. Und sobald der Urin dort in den feuchten Zwischenräumen steht, bilden sich vermehrt Keime.
Im Gegensatz dazu sind die Füß idR richtig sauber, da dort nichts Feuchtes hinkommt...

Wenn das der Fall ist wie gesagt dan 2 Wasserwechsel.
Welche Reihenfolge habt ihr gelernt bekommen und wann ?:gruebel:

ich kann es irgendwie gar nicht fassen das man nach dem intimbereich die füße wäscht, wo gib´s denn sowas? :gruebel:

und wenn der patient dann auch noch DK träger ist.. ich meine das geht doch nicht! und dafür bekommt man dann auch noch eine 1 im praktischen, na klasse!

wenn ich nur dran denkt, gruselt´s mir! :emba:

Hallo,
also wir haben Version 2 gelernt (Oberkörper, Füße, dann Wasserwechsel und Intimbereich), find die erste Version mit Intimpflege vor Füße und das mit dem gleichen Wasser auch SCHRECKLICH, dass da mit einer 1 bestanden wird :gruebel:... Wobei man ja, wenn man es genau nimmt, nicht nur Wasser sondern gleich die Schüsseln wechseln müsste.

sehr nett karo danke ich würd sagen bitte etwas zügeln .

hee das war doch nix gegen dich @kessy

nur für mich unverständlich! ich bin auch noch nicht so lang examiniert und sowas war bei uns nicht erlaubt!

LG

Hab grade nachgeguckt wenn jemand das " Thiemes Pflege: Proffessionalität erleben" Ausgabe 2006 ( das ist ein Buch) zuhause hat kann er genau diese Varianten nachlesen.

Mfg Kessymaus

PS: nich alles Neues gleich niedermachen:)