Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

Hab grade nachgeguckt wenn jemand das " Thiemes Pflege: Proffessionalität erleben" Ausgabe 2006 ( das ist ein Buch) zuhause hat kann er genau diese Varianten nachlesen.

PS: nich alles Neues gleich niedermachen:)

neu hin oder her und mir auch egal in welchem buch das steht, trotzdem für mich unverständlich. 2006 habe ich meine prüfung gemacht und das war bei uns nicht erlaubt!

die armen füße! 8O
 
Kein Problem... Du bist doch für deine Arbeit verantwortlich deswegen machst du es halt nach besten Gewissen und Wissen sowie du es gelernt bekommen hast.

Dennoch immer Überlegen Pflege ist eine Wissenschaft, in der immer neue Erkenntnisse und Standarts zum Vorschein kommen und wir haben die Pflicht (jedenfalls in dem stationären Bereich unserer Klinik) uns immer neue Kenntnisse anzueignen.:)
 
Hallo Kessymaus,
dagegen spricht ja nix, ich bin gerne bereit, neueste Erkenntnisse zu übernehmen wenn sie für mich sinnvoll sind und ich es nachvollziehen kann (ich bin keine mehr, die eist und föhnt...:mrgreen:), aber ich hab dabei kein gutes Gefühl, weder wenn einer das bei mir machen würd, noch würd ich es bei Patienten machen!
 
Dennoch immer Überlegen Pflege ist eine Wissenschaft, in der immer neue Erkenntnisse und Standarts zum Vorschein kommen und wir haben die Pflicht (jedenfalls in dem stationären Bereich unserer Klinik) uns immer neue Kenntnisse anzueignen.

Tschuldige, aber jetzt wirds lustig. Du definierst diese Variante also neuen Standard, der wahrscheinlich von Wissenschaftlern ausgearbeitet wurde!?

Das ist schlicht falsch! Es ist völlig logisch, das der Intinmbereich, umgeben von Schleimhäuten und mit Ausscheidungen in Kontakt unsauberer ist als die Haut der Füße, die ja idR NICHT in Turnschuhen stecken...
 
Hallo Leute ,bin auch dafür das man frisches Wasser für dae Intimbereich nimmt, aber überlegt mal beim Duschen läuft das Wasser auch über die Füße und beim Baden erst. Was machst du erst wenn nur eine Waschschüssel zur Verfügung steht??? Wie sieht es im häuslichen Bereich mit am Waschbecken aus??? Ich denke da muß man flexibel sein und zwischendurch mal reinigen.Manuelchen
 
Hallo

Ich persönlich wechsle bei einer GKW immer das Wasser.
Ich beginne mit dem oberkörper und mach am Schluss den Intimbereich. Davor wechsle ich das Wasser.
Den Intimbereich wasche ich meistens mit Intimtücher, die sind angenehm weich und ich muss nicht den verschmutzen Lappen mit dem ich schon die Füsse geaschen habe nehmen. Dies ist meine persönliche Art. Wichtig finde ich einfach dass alles hygienisch ist, meiner Meinung nach ist ein Wasserwechsel erfoderlich.
 
Was ist hygienisch? Das Waschwasser gilt als kontaminiert beim ersten Waschlappen ausspülen.

Elisabeth
 
Vielleicht sollten wir mal die Patienten fragen,es wäre bestimmt interessant.:streit:
 
Hallo,

habe mich erst letzte Nacht mit einer Kollegin über das Thema unterhalten und wir sind zu folgendem Schluß gekommen:

Zuerst Gesicht,Oberkörper,Beine und dann Füße-->Waschlappen in die Wäsche
Dann Genitalien vorn mit Einmalwaschlappen und Reinigungsschaum
Dann Pat. drehen lassen und Rücken und Gesäß mit 2.Waschlappen waschen.

Somit braucht man keinen Wasserwechsel und arbeitet trotzdem hygienisch.
Wer z.B. sagt,das er den Pat. nach dem Oberkörper den Rücken wäscht,wie macht er das,wenn er einen Apalliker o.ä. hat,den man nur so wenig wie möglich drehen will???

Ich bin der Meinung,das man zur Prüfung so einige Sachen nur so macht,wie es der Prüfer sehen will,aber im normalen Arbeitsalltag ist das dann nicht möglich,weil die Zeit und das Personal fehlt.
Bei Wasser-und Schüsselwechsel muß ich echt schmunzeln,denn wenn man 10 Wascher hat,hat man dann 20 Schüsseln zum Saubermachen dastehen....wo bitte ist da die Logik und Wirtschaftlichkeit???
 
Wie schon in den Beiträgen davor erwähnt, denke einfach logisch- wie würdest du das machen. Solange keine Infektion(sgefahr) besteht, brauchst du das Waschwasser nicht zu wechseln.
Außerdem, wieviele waschen das aufgetragene Wasch-Shampoo-Wasser mit klarem Wasser bei seinem Patienten wieder ab?! :gruebel: Die wenigsten! Aber das WW (Waschwasser) wechseln wollen, den Pat. aber nicht von dem Seifengeschmiere befreien und das einfach abtrocknen:dudu: Wenn du Einmalwaschlappen verwendest du die dann nach benutzen sofort verwirfst und dann wieder einen neuen nimmst, is das alles kein Problem!:nurse:
 
Bei Wasser-und Schüsselwechsel muß ich echt schmunzeln,denn wenn man 10 Wascher hat,hat man dann 20 Schüsseln zum Saubermachen dastehen....wo bitte ist da die Logik und Wirtschaftlichkeit???

Ihr habt 10 Personen vom Pflegepersonal, die die Pat. waschen? Wieviele Pat. habt ihr zum Waschen??? Unter Personalmangel kenn ich was anderes :gruebel:.

Gruß,
Lin
 
Ich denke sie meinte eher 10 Pat zu waschen...
 
Wenn wir vier Pflegekräfte zum waschen sind,sind wir gut besetzt.:cry:

Ich meine halt 10 Pat.,welche man waschen muß.
 
@le-coer: Sorry, tu mich mit den deutschen Ausdrücken manchmal etwas hart :emba:.

Gruß,
Lin
 
@le-coer: Sorry, tu mich mit den deutschen Ausdrücken manchmal etwas hart :emba:.
Hallo Lin,
sollte es dich beruhigen, wir hier in Bayern kennen diesen Ausdruck auch nicht:)

Liebe Grüsse
Narde
 
Macht euch kein Kopp - das war kein Deutsch ;-D

*räusper* Jetzt wieder OnTopic ;)
 
Das ist ja nun kein böser Ausdruck.Gibt wirklich schlimmere Bezeichnungen...
 
hab jetzt nicht alles gelesen was da so stand und ob ihr zu einem Ergebnis gekommen seid.
Unsere Schule sagt:
Wir die Reihenfolge Gesicht, Oberkörper, Beine, Füße, Genitalbereich, Analbereich eingehalten muss aus hygienischen Gründen kein Waschwasserwechsel vorgenommen werden. Ausnahme: Patientenwunsch oder potentielle Keimverschleppung durch infizierte Hautareale.
Quelle: Schuhmacher, D (1994): Wie oft muss das Waschwasser gewechselt werden? Heft: Pflege Aktuell, heft Nr. 3
 
Hallo,da ich zur Zeit eine Fortbildung über Grundpflege vorbereite weiss ich genau, dass man das Waschwassrer wechseln muss.
reihenfolge:Gesicht(ohne Seife),körperferner Arm, Brust , körpernaher Arm, Rücken,Füße und Beine(beginnend körperfern)Wasserwechsel, Rücken, Intimbereich.
So sollte es sein
LG comimo
 
Hallo Conny,

ich nehme an, du "lebst" das auch und erzählst es nicht nur, oder?
Ausserdem wechselst du natürlich auch die Waschschüssel, oder?

Andere Frage, während des Waschwasserwechsels decke ich den Patienten zu?

Schönen Abend
Narde
 

Ähnliche Themen