Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

Ich habe es so gelernt, dass es unterschiede gibt.
1. GKW bei bettlägrigen Pat. -> Kopf, Hals, Arme, Hände, Oberkörper bis zum Bauchnabel, Beine, Füße, Intimbereich, (pat. mithilfe eines weiteren Pflegers drehen, ->Wasserwechsel-> Rücken, Po

2. GKP bei Pat. die sich aufsetzen können -> Kopf, Hals, Arme, Hände, Oberkörper, Rücken, Beine, Füße ->Wasserwechsel-> Intimbereich, Po

Gesichtswaschung grundsätzlich ohne seife, es sei den der Pat. wünscht es so. & wenn möglich sollte der Pat. die Intimwaschung selber durchführen ;)

Hoffe ich hab dir geholfen. Liebe Grüße

- Immer diese starre Handhabung?
- Wie erklärst du dir die Unterschiede, mal abgesehen von der praktischen handhabung.
ZB warum beim 1. Bsp Wasserwechsel nach dem Intimbereich, beim 2. vorher...
- Wechselst du auch die Schüssel? Wenn nein, wo ist der Sinn des Wasserwechsels?
- Nur gEsicht ohne Seife, warum? Was ist mit dem Bauch bspw.?
- Warum soll der Pat nur den Intimbereich selber waschen? Das ist unrealistisch, die Pat können sich eher selbst die Arme oder das Gesicht waschen, als den Intimbereich. Also wenn Intimbereich selbst möglich, dann ist noch viel mehr möglich.

Warum ich so viel nachhake? Ich überlege ob du den Thread gelesen hast...

bei uns wurde der wechsel vor und nach intimbereich so erklärt, dass keime von den füßen ( und pilze...und andere sache die so zwischen zehen rumkreuchen) nicht in den intimbereich getragen werden...waschen vom intimbereich immer von bauchnabel an nach unten ( soviel zum bauch ;) ) eigentlich müsste man ja schüssel auch wechseln...werd ich gleich in der berufsschule mal als manko anbringen :gruebel: intimwaschung selber durchführen deswegen um das wohlfühlen zu steigern..wegen schamgefühl...gesicht ohne seife ( "SEIFE+AUGE= BRÄÄÄNNEN!!!!"), natürlich gesicht kann auch selber gewaschen werden..aber mal ehrlich..wer wäscht GENAU nach theorie? meistens machen die pat. dazu nichtmal mit...wenn ich anleitung oder prüfung habe, "warn" ich die pat immer vor, dass das stattfindet und ich es deshalb so und so mache.
@chiquita...was du sagst ist die waschung bei bettlägrigen...:) laut unsren ausbildern

bei uns wurde der wechsel vor und nach intimbereich so erklärt, dass keime von den füßen ( und pilze...und andere sache die so zwischen zehen rumkreuchen) nicht in den intimbereich getragen werden...
Und bei Bettlägerigen ist das egal?

Den rest kommentier ich mal nicht :)

In der Ausbildung wurde uns auch ein Wasserwechsel beigebracht. Damals kannten wir nichts Anderes und sahen auch den Sinn dahinter.

Seit ich jedoch auf Intensiv arbeite- ist das anders.

Ich wasche das Gesicht ohne Seife oder bei starken Verschmutzungen mit Seife (aber wenig), dann führe ich meist die Kleine Pflegerunde durch (Augenpflege, Nasenpflege und Mundpflege, Tubusumlagerung, Tracheostomawechsel, Magensondenpflege u.s.w.).

Dann kommen Arme, Brustkorb, Rumpf, Intimbereich, dann Beine und beim betten : Rücken und Gesäß.
Wichtig beim Waschen ist es:
Jeden Waschlappen nur einmal benutzen und nicht mehr ins Wasser eintauchen. Wir verwenden nur bei Isolierungen Einmalwaschhandschuhe zum wegwerfen. Ansonsten nehmen wir normale Froteehandschuhe, die wir nach einmaligen Benutzen in den Wäscheabwurf entsorgen.

Wenn ich jedoch schnell mal einen Pat. waschen muss, weil noch zwei Andere dran sind und viele Dinge anliegen, dann wasche ich grundsätzlich den ganzen Körper, wie oben beschrieben, aber das Gesicht mit Kleiner Pflegerunde kommen entweder davor oder danach extra dran.

Wenn mal wirklich überhaupt keine Zeit ist, dann wasche ich Gesicht+ Kl. Pflegerunde, dann Achselhöhlen und Intimbereich und eben Alles was verschmutzt ist, wie z.B. Gesäß.

Basale Waschungen brauchen viel Zeit und immer Körperkontakt. Dort wechsel ich das Wasser in jedem Falle.

Auf der Station wo ich grad Arbeite nehmen wir von Anfang an 2 Waschschüsseln für oben eine und für unten.

In jede kommt ein Waschlappen. Für Intimbereich einmal-Waschlappen.

Den Vorteil davon :
Ich kann Rücken und Gesäss (und Intimbereich) in einem Waschen und brauch nicht den Patienten ( in dem Fall war es ein P. mit Hemiparese nach Abführung) nochmals drehen.

Hallöchen,

ich nehme 1 Waschschüssel und wasche so, wie der Pat. das gerne möchte (sofern er mich versteht und mir antworten kann..) Ob mit Seife oder ohne Seife frage ich vorher nach.

Nach dem Oberkörper spüle ich die Waschschüssel einmal aus und frage nochmal nach, ob mit oder ohne Seife der Intimbereich gewaschen werden soll.

Zähne putzen / Prothese putzen kommt i.d.R vorher oder nachher dran.

Also für mich gibts keine feste Reihenfolge die ich habe, da das von Pat. zu Pat. unterschiedlich ist. Kann er seine Bedürfnisse mir mitteilen, kann der Pat. aktiv mithelfen, oder muss ich vollkompensatorisch handeln.

Wenn ich den Pat. nur einmal drehen will, oder er nur einmal gedreht werden möchte, mache ich es auch schon mal so, dass ich für den Rücken einen Einmalwaschlappen nehme, oder den Waschlappen für den Oberkörper kurz noch mal unter fließenden Wasser nass mache.

Wenn der Intimbereich und das Gesäß sehr verschmutzt sind, nehme ich auch schon mal Einmalwaschlappen.

Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass die Seife nicht mehr mit klarem Wasser abgespült wird, das habe ich in meinen bisherigen Einsätzen noch nie gesehen. Dazu müsste man ja eigentlich auch nochmal das Wasser wechseln, oder? :gruebel:

Am Wochenende, wenn wir nicht so viele Kollegen sind, mache ich oft nur eine "Sparversion", was ich dem Patienten auch mitteile und sie meistens verstehen. Dann lass ich oft die Beine und Füße beim Waschen weg, creme sie nur ein, aber das ist auch wieder von Pat. zu Pat. unterschiedlich. :)

Ich finde die Frage etwas seltsam, ich habe die Körperpflege in der Schule gelernt und abgesehen davon kannst du alle Dinge die zu beachten sind in deinem Pflegebuch nachlesen und hättest sie in den Praxisphasen vor der Prüfung vertiefen bzw. die individuellen Gegebenheiten eines Patienten austesten können.

Naja bei Bedarf könnte ich meine schriftlich Ausarbeitung einer Körperpflege anbieten, die ich in meinem ersten Praxiseinsatz ablegen musste.

Moin, moin!

Mit wachsenem Entsetzen sehen, dass dieser Tread mitlerweile 17 (in Worten:siebzehn) Seiten umfasst!!!
Ohne die Statistik hier zu kennen, würde ich mal behaupten, dass er damit gute Chancen hat, in die Geschichte des Forums einzugehen.
Was mich wirklich daran entsetzt ist, das diese Mytos, dieses leidige Ritual nicht nur nicht stirb, sondern auch mit missionarischem Eifer von einer Schülergeneration zur anderen weitergegeben wird. Es wird kaum gefragt, warum, sondern wie machen es die anderen und wie falle ich in der Prüfung nicht auf?
Ausserdem hatte ich gehofft, dass das Wort "Waschprüfung" mittlerweile aus dem Sprach - und Prüfungsgebrauch verwunden ist...oder das gar diese ganze völlig unsinnige und absolut überflüssig Prüfung abgeschafft wurde!
Ausserdem entsetzt es mich, weil damit zu einem gewissen Teil ein Rückschluss möglich ist zu dem, was Schüler bewegt, was in der Praxis läuft und offenbar auch, was die Schule erwartet.
Ist bei all der Diskussion um Case Management, Biographiearbeit, Assessment, Pflegeprozess, Evidenzbasierte Pflege und Akademisierung die Frage nach dem richtigen Wasserwechsel bei der Grundpflege tatsächlich so bedeutend? Hat sich die Pflege nicht von diesem Image verabschiedet? Oder sollte dieser tread tatsächlich einen Einblick gegen,was in der Praxis an erster Stelle liegt? :eek1:

Sorry für OT!

Gruss Hartwig

Huhu, uns wurde beigebracht, dass wir einmal mindestens das Wasser wechseln und zwar wenn ich den Oberkörper+Beine gwaschen habe. Damit ich keine Keime in den Intimbereich schleppe, da man nie ausschließen kann das der Ptaient nicht doch Fußpilz hat oder so. Außerdem find eich es hygienischer, wenn man das Wasser einmal wechselt.

LG Sandra

Hallo @all,
ich finde es erstaunlich, dass dieses Thema immer wieder diskutiert wird (meistens, wenn die LehrerInnen in die Praxis kommen).
Was ist an einem Mensch im Krankenhaus anders, als an einem Menschen in seinen 4 Wänden?
Wie macht Ihr es zu Hause? OK, da gibt es eine Dusche.Und wenn Ihr in die Badewanne geht????
Ohne Wechsel des Wassers (ohne Seife,bitte) kann der Mensch von Kopf bis Fuß gewaschen werden. Für kritische Stellen (Fußpilz- ja oder nein, Intimbereich) kann der 1x Waschlappen benutzt werden.
LG
Jette

@Die Jette: Da kann ich dir nur zustimmen. Schließlich benutzt man doch z.B. auch beim Duschen nur EIN Handtuch und das nicht nur einen Tag. Zumindest machen das denke ich die meisten Menschen so. Da könnte es ja passieren, dass ich an einem Tag mit dem Stück Handtuch meinen Intimbereich oder gar die verpilzten Füße abtrockne und am nächsten Tag damit mein Gesicht. Auwei.

NUR: Wir müssen unsere Regeln einhalten wir alle anderen Berufsgruppen.

Hallo:)
Ich bin dieses Jahr mit meiner Ausbildung fertig geworden und bei uns hieß es Waschwasserwechsel vor dem Intimbereich, dabei aber auch Händedesinfektion und Handschuhe anziehen. In der Reihenfolge Gesicht, von dir aus körperferner Arm, Brust und Bauch,Rücken, körpernaher Arm, Körperfernes Bein, Körpernahes Bein, Füße, Genitalbereich und Po.
Ich denke mal, es kommt am ehesten darauf an, was dir beigebracht wurde solltest du auch in der Prüfung durchführen. Nach unserer Waschprüfung im ersten Lehrjahr hatte eine Schülerin ziemlich viel Stress im Anschluss, da sie sich nicht genau an die Vorgaben gehalten hatte. Wie genau du dich nach der Lehre daran hälst, ist deine Sache.

also ich lerne es momentan so, dass ein wasserwechsel nicht zwingend notwendig ist mit ausnahme von infektionen o.ä.
liegen diesbezüglich nichts vor, mach ich auch keinen wasserwechsel

Ganzkörperwaschung am Patienten

Hallo zusammen,

Ich soll von der Schule aus, ein Referat über das Baden eines Pat. schreiben. Darin sollen Badetechniken und Möglichkeiten vorhanden sein, sowie welche Badezusätze können ggf. benutzt werden? Welche Möglichkeiten habe ich wo ich einen Pat. baden kann, sprich die Örtlichkeiten oder Badmaßnahmen z.B. Sitzbäder, Badewannenlifte etc.pp. Also quasi alles rund um das Thema "Wie bade ich einen Pat."
Kann mir da einer weiter helfen? Ein Buch empfehlen oder eine Internetseite nennen wo ich mir die Sachen rausschreiben kann?
Vielen Dank im voraus

Hast du schon in deinem Pflegebuch geschaut?

Hast du dir schon das Stationsbad zeigen und erläutern lassen?
Dort steht meist auch der Badewannenlift.

Hast du schon die physikalische (Bäder!) Abteilung deines Krankenhauses besucht und dort mal nach Möglichkeiten und Zusätzen gefragt?

Viel Erfolg beim Schreiben!

Ich hatte bisher nur einen Einsatz gehabt (1stes Lehrjahr) und bei uns auf der Station gab es keine Badewanne, ich weiß nicht wie es mit den anderen Station aussieht, da könnte ich mal nachfragen. Nur wie ich ja auch mittlerweile mitbekommen haben, machen examinierte Kräfte Waschung ganz anders als wie wir es bei gebracht bekommen...
Wie benutzen das Pflege Heute Buch und mir ist nicht aufgefallen das es da so ausführlich drin steht, wie es meine Dozentin haben möchte.

Hast du mal das Inhaltsverzeichnis von Pflege Heute nach dem Stichwort "Baden" durchstöbert? Da findest du jede Menge, und die haben das Kapitel sicher nicht in der neuesten Auflage gestrichen.