Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

Also bei uns ist es ein Durchfallgrund wenn wir während der Körperwaschung kein Wasserwechseln durchführen. Gesicht wird auf alle fälle ohne seifenzusatz gewaschen. Dann kann man seife hinzu tun. Anschließend Oberkörper und Arme/Hände waschen. Als nächstes den Rücken. Weiter die Beine. Mit einem Einmallappen werden die Füße gewaschen. Dann erfolgt ein Wasserwechsel. Gesäß und Intimbereich werden um Hautreizungen vorzubeugen ohne Seife gewaschen und nur mit Einmallappen!!!... dabei ist auch die Wischrichtung zu beachten! Also Symphysis pubis nach Anus! Genauso wie bei den Augen von außen nach innen!

Kannst Du mir mal den Grund erklären wieso ich nach dem Waschen der Füße (mit einem Einmalwaschlappen, der als nicht wieder ins Waschwasser kommt) einen Waschwasserwechsel durchführen soll, zumal auch der Intimbereich mit Einmalwaschlappen gewaschen wird?
Ich sehe es wie feli, nur noch ein wenig zugespitzer: Wie um Himmels willen könnte die Menschheit, ohne sich durch ihre eigenen hochgefährlichen Körperkeime umzubringen, bis heute überleben?

Also bei uns ist es ein Durchfallgrund wenn wir während der Körperwaschung kein Wasserwechseln durchführen.

Nur mal so am Rande: Wenn das Waschen so ein Problem ist, warum lasst ihr das bei der Prüfung nicht einfach weg? Dadurch gewinnt ihr 30 - 60 min um wirklich zu zeigen, was ihr könnt. Ich habe weder bei der Zwischenprüfung noch beim Examen "gewaschen". Ich denke, man hat in den drei Jahren andere Dinge gelernt, die man bei Examen zeigen kann...

Gruss Hartwig

Das ist beim deutschen Krankenpflegeexamen nicht so einfach möglich. Die Prüfer suchen die Patienten aus, die der Schüler in der Prüfung zu pflegen hat. Dann muss er in der vorgegebenen Zeit alle notwendigen Maßnahmen planen und durchführen. Wenn ein oder mehrere Patienten Hilfe bei der Körperpflege benötigen, kann der Schüler das schlecht weglassen, weil er lieber was anderes zeigen möchte.

Grundpflege muss nicht Bestandteil des Examens sein, und sie ist es auch nie ausschließlich, aber bei einem bestimmten Patientenklientel gehört sie einfach dazu. Und auch das muss ich nach drei Jahren Ausbildung "wirklich können".

Kannst Du mir mal den Grund erklären wieso ich nach dem Waschen der Füße (mit einem Einmalwaschlappen, der als nicht wieder ins Waschwasser kommt) einen Waschwasserwechsel durchführen soll, zumal auch der Intimbereich mit Einmalwaschlappen gewaschen wird?

Der Wasserwechsel nach den Füßen erfolgt nicht aufgrund dessen das ich füße gewaschen habe, sondern weil nach der reinfolge her als nächstes der intimbereich gewaschen wird. In dem waschwasser befinden sich nun aber seifenreste... bei der intimpflege sollte man aber grade da das waschen mit seife vermeiden! Daher dort der wasserwechsel!!!

Außderdem find ich es immer noch ekelhaft wenn Pflegekräfte zum waschen des ganzen Körpers nur einen Waschlappen benutzen, mit der Begründung das wäre ökonomischer! Was ist wohl wichtiger? Die gesundheit des Patienten oder die Wirtschaftlichkeit einer medizinischen Einrichtung bzw das eigene Berufsempfinden. Also ich bin ganz klar für die gesundheit des Patienten....ich denke da nur mal an die nosokomialen Infektionen!!!

Nur mal so am Rande: Wenn das Waschen so ein Problem ist, warum lasst ihr das bei der Prüfung nicht einfach weg? Dadurch gewinnt ihr 30 - 60 min um wirklich zu zeigen, was ihr könnt. Ich habe weder bei der Zwischenprüfung noch beim Examen "gewaschen". Ich denke, man hat in den drei Jahren andere Dinge gelernt, die man bei Examen zeigen kann...

Gruss Hartwig
Und nur mal so.. nicht der Schüler legt fest was am Patienten während der Prüfung gemacht wird!!!! Sondern das ist wie Claudia schon schreibt abhängig davon was für patienten ich zu betreuen habe! ... Außerdem hatten wir in unserer Zwischenprüfung zb die Vorgabe das ein Grundpflege an einem bettlegrigen Patienten durchzuführen ist! Also muss ich auch wissen wie das dann geht!!! ;)

Und nur mal so.. nicht der Schüler legt fest was am Patienten während der Prüfung gemacht wird!!!!;)

Bei mir war das nicht so. Die Prüfer bei uns legten keinen Wert darauf, eine Waschung zu sehen, die Schwerpunkte lagen da woanders und ich habe auch in Deutschland mein Examen gemacht. Ist wohl also wohl eher von der Schule abhängig.

Grus Hartwig

Oh Mann, und ich Ferkel steh jeden Tag in der Dusche, wo das Wasser dann an meinem ganzen Körper runterläuft und sich an meinen Füßen zu einer hochinfektiösen Brühe ansammelt, die man eigentlich sofort zum Endlagern nach Gorleben abtransportieren müsste.

Und dann - und jetzt kommts - trockne ich mich mit nur einem Handtuch ab!!! Iiiiiiiiiiiiihhhhh 8O

Will sagen, was glaubt ihr, wie die Leute sich zu Hause waschen??? Da macht sich doch weder Frau Müller noch Frau Schmidt, beide zusammen 160 Jahre alt, keine Gedanken über Seife, Sydets (oder wie das Zeug heißt) oder Wasserwechsel. Die setzen sich in die Badewanne und fertig. Ist die Haut trocken, wird sie eben eingecremt.

Und unter diesen unvorstellbar grauenhaften hygienischen Umständen haben sie das biblische Alter von 80 Jahren erreicht... wie meine Oma übrigens...

Der Wasserwechsel nach den Füßen erfolgt nicht aufgrund dessen das ich füße gewaschen habe, sondern weil nach der reinfolge her als nächstes der intimbereich gewaschen wird. In dem waschwasser befinden sich nun aber seifenreste... bei der intimpflege sollte man aber grade da das waschen mit seife vermeiden!

... und wie machst Du das, wenn Du badest... ?

Gruss Hartwig

*lobt sich das Säuglingsbad ohne Zusätze, in das sie das ganze Kind einfach reinsetzen und später wieder rausholen kann*

Ich glaube, diese ellenlange Diskussion ist nur deshalb so ellenlang, weil sich viele Pflegekräft verspottet fühlen.

Sie glauben, Körperpflege ist "Idiotenarbeit".

Früher "Waschweiber" genannt.

Waschen ist eine Arbeit, die man früher an Schüler delegiert hat, um dem ständigen Druck zu entgehen, dem Schüler was anderes beibringen zu müssen.

Heute wollens nicht mal mehr die Schüler machen, diese minderwertige Arbeit. Heute machens die Praktikanten.

Pflege ist im Jahr 2010 angekommen. Wir arbeiten schließlich Professionell mit wissenschaftlich fundiertem Wissen.

Evidenzbasiert.

Was soll da das gewasche. Das geht ja wohl gar nicht.

Diese Diskussion ist eigentlich nur ein Ablenkungsmanöver vom nicht vorhandenen Können und Wissen.

Eine gute Grundpflege ist die Basis, die will gelernt sein, die kann heute kaum noch jemand!!!

Also bei uns ist es ein Durchfallgrund wenn wir während der Körperwaschung kein Wasserwechseln durchführen.

Jetzt hab ich mich ehrlich gefragt, warum man bei Diarroeh kein Waschwasserwechsel durchführt :verwirrt:

Zum Thema:

Die Frage stellen sich sicher viele, dass ich daheim auch nicht nach jedem Bad meine Wanne wechsel. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich abdusche nach dem Baden. Denn ein geschlossenes System ist natürlich nicht sehr förderlich für eine Körperreinigung...

Ich glaube, diese ellenlange Diskussion ist nur deshalb so ellenlang, weil sich viele Pflegekräft verspottet fühlen.

Sie glauben, Körperpflege ist "Idiotenarbeit".

Eine gute Grundpflege ist die Basis, die will gelernt sein, die kann heute kaum noch jemand!!!

Moin!

Interessanter Standpunkt.
Ich persönlich finde es sehr schwer, eine Begründung dafür zu finden, dass eine Tätigkeit, die als solches keinerlei Ausbildung erfordert, einen so grossen Raum in einem Examen einnimmt. Dies ist sehr zu bedauern, denn dadurch geht wertvolle Zeit verloren, die eigentliche pflegerische Arbeit zu zeigen. Sinn des Examens ist es, zu überprüfen, ob der Schüler in einer konkreten praktischen Situation in der Lage ist, den Pflegeprozess mit dem Patienten zu gestallten. Dazu gehört die Diagnostik, die Intervention und die Evaluation.
Vielleicht hat die Patientenwaschung nur deswegen eine so grosse Bedeutung, weil Schule und Praxisanleiter Schwierigkeiten haben, den Begriff "Pflegeprozess" mit Leben zu füllen?

Gruss Hartwig

Ich persönlich finde es sehr schwer, eine Begründung dafür zu finden, dass eine Tätigkeit, die als solches keinerlei Ausbildung erfordert,

eben, kann jedes Waschweib

einen so grossen Raum in einem Examen einnimmt.

das wundert mich auch.
Aber Grundpflege gehört nun mal dazu, sollte spätestens nach der Probezeit jeder Schüler können. Nicht mehr und nicht weniger.

natürlich gehört die Grundpflege mit zur Pflege, aber wieso wird daraus eine Wissenschafte gemacht, dass sich man Pflegekraft über das waschen definiert?
Ich gebe Hartwig recht, die GKW hat nicht wirklich was in eine Examen zu suchen und dann noch einen vergessenen Waschwasserwechsel als Durchfallgrund zu nehmen. Das ist doch unfassbar.

Der Wasserwechsel nach den Füßen erfolgt nicht aufgrund dessen das ich füße gewaschen habe, sondern weil nach der reinfolge her als nächstes der intimbereich gewaschen wird. In dem waschwasser befinden sich nun aber seifenreste... bei der intimpflege sollte man aber grade da das waschen mit seife vermeiden! Daher dort der wasserwechsel!!!

Außderdem find ich es immer noch ekelhaft wenn Pflegekräfte zum waschen des ganzen Körpers nur einen Waschlappen benutzen, mit der Begründung das wäre ökonomischer! Was ist wohl wichtiger? Die gesundheit des Patienten oder die Wirtschaftlichkeit einer medizinischen Einrichtung bzw das eigene Berufsempfinden. Also ich bin ganz klar für die gesundheit des Patienten....ich denke da nur mal an die nosokomialen Infektionen!!!

Wie duscht oder badest Du Dich eigentlich?

Bei mir war das nicht so. Die Prüfer bei uns legten keinen Wert darauf, eine Waschung zu sehen, die Schwerpunkte lagen da woanders und ich habe auch in Deutschland mein Examen gemacht. Ist wohl also wohl eher von der Schule abhängig.

Ich sage ja nicht, dass das Examen unbedingt die Grundpflege beinhalten muss. Dagegen bin ich auch. Aber die Entscheidung, nicht zu waschen, lag sicher nicht bei Dir. Du konntest Dir kaum die Patienten aussuchen (oder ich muss mich über Deine Schule sehr wundern).

Wenn ich im Examen einen Patienten bekomme, der sich nicht selbst waschen kann, muss ich das machen. Ob ich das nun für sinnvoll erachte oder nicht. Ich schlage nicht zwangsläufig einen Examenspatienten vor, der eine Ganzkörperwäsche benötigt, aber gerade in meinem Bereich brauchen nun mal viele der Patienten Unterstützung bei der Grundpflege. Und auch die gehört meiner Meinung nach zum Pflegeprozess dazu.

Wenn ich im Examen einen Patienten bekomme, der sich nicht selbst waschen kann, muss ich das machen. Ob ich das nun für sinnvoll erachte oder nicht.

Moin!

Also, das ist jetzt off topic aber selbstverständlich entscheidet der Schüler, was mit dem Patienten gemacht wird, sonst wäre es doch kein Examen, oder? Es geht doch in der Prüfung darum, zu beurteilen, was der Schüler tut, warum er es macht und wie er seine Interventionen kontrolliert. Wenn die Schule vorgibt, was zu tun ist, wäre ein wesentlicher Teil der Prüfungsleistung schon erfüllt!

Und auch wenn der Schüler seine Patienten nicht aussucht, er muss am Vortag ja eine Pflegeplanung erstellen und in dieser PLanung legt er fest, was zu tun ist. Ich hatte damals zwei sehr komplexe Patienten. Auch diese Patienten wurden normalerweise gewaschen (einer komplettn der andere mit Hilfe). Ich hatte mich entschieden, auch diesen Aspekt nicht ein zu gehen und mich statt dessen auch andere Dinge konzentriert. Ich habe unter anderem eine sehr unfangreiche Diagnostik/Assessement durchgeführt, einen komplexen Verbandswechsel, Mobilisation einschliesslich Funktionstest, eine Anleitungssituation war, wenn ich mich recht errinnere auch dabei und beide Patienten waren psychisch sehr auffällig. Die Prüfung war sehr komplex und die Zeit knapp, ich hätte unmöglich noch waschen können. Ich habe mein Examen mündlich, praktisch, schriftlich mit sehr gut bestanden und das ganze ohne Patientenwaschung - kann also nicht falsch gewesen sein. Aber wie gesagt, möglicherweise gibt es da von Schule zu Schule Unterschiede.

Gruss Hartwig

mir geht es nicht darum wie ich mich wasche/bade oder auch patienten in ihrer gewohnten umgebung sprich zu hause. Dort kann man das ganze lockerer sehen! In einem KH geht es darum eine Keinverschleppung zu vermeiden und auf das minimalste zu reduzieren! Und noch dazu weiter Schäden und Komplikationen zu vermeiden! Wie sonst würden nos. Inf. entstehen? Ich denke da nur an daran an die eine Pflegekraft die ein Lapppen nimmt um Gesäß zu waschen und dann in Intimbereich geht.. da brauch man sich über eine HWI nicht wunder!!!! Da raufen sich meine Haare. Das ist ürbrigens das selbe wie Insulininjektion! Im Krankenhaus wir desinfiziert und die Kanüle nach jedem Gebrauch verworfen und brauch dies der Pat. nicht machen!

Des weiteren ist es bei uns an der Schule/Klinikum so, das der Schüler erst am Prüfungstag erfährt welche Patienten er zu versorgen hat! Pflegeplanung wird bei uns in der schriftlichen Prüfung geschrieben!

Und ich finde das Waschen sehr wohl zur Aufgabe der Schwester gehört! Den dies ist eine der möglichkeiten wie man Patienten näher kommen kann! Schon mal was von Ängsten der Pat oder Empathie gehört?! Eine schwester/pfleger definiert sich nicht eben nur darüber wie gut er spritzen kann oder wunden versorgen kann ( Wovon viele auch keien ahnung haben)... und alles das ich sag mal das komplexe Pflegewissen gilt es bei einem Examen unter Beweis zu stellen! Was jeder daraus macht und was für ansprüche die Prüfenden haben sei mal dahin gestellt!

Moin!

Also, das ist jetzt off topic aber selbstverständlich entscheidet der Schüler, was mit dem Patienten gemacht wird, sonst wäre es doch kein Examen, oder?

und wie würdest du es dann begründen das du keine Waschung durchführst? Weil ich Prüfung habe und grad keien lust darauf habe?

Man kann doch an seinem Prüfungstag mit seiner Patientengruppe unmöglich alles schaffen, deshalb dürfen Dinge an Kollegen delegiert werden (das zählt dann auch als durchgeführt). Zumindest ist das in Hessen so.

Deshalb muss man sich nicht zwangsläufig mit Waschen beschäftigen.

Dass man bei der Körperpflege bestimmte Regeln einhält und eben nicht erst das Gesäß und mit dem gleichen Lappen den Intimbereich wäscht, sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, da braucht man keine Pflegewissenschaft für.

Nur diese Keimparanoia, die die 1000 Wasserwechsel begründet, ist einfach absurd. Auch da sollte man mal den gesunden Menschenverstand benutzen. Nicht jeder Patient ist von oben bis unten und von vorne bis hinten mit plutoniumresistenten Keimen besiedelt...