hartwig
Stammgast
- Registriert
- 02.04.2006
- Beiträge
- 338
- Beruf
- Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Dozent, Stationäre Pflege
Ich denke da nur an daran an die eine Pflegekraft die ein Lapppen nimmt um Gesäß zu waschen und dann in Intimbereich geht.. da brauch man sich über eine HWI nicht wunder!!!! Da raufen sich meine Haare.
Du bist noch in der Ausbildung. Beschäftige Dich noch ein wenig mit Mikrobiologie. Keime brauchen bestimmte Umgebungsparameter um überleben zu können.
Des weiteren ist es bei uns an der Schule/Klinikum so, das der Schüler erst am Prüfungstag erfährt welche Patienten er zu versorgen hat! Pflegeplanung wird bei uns in der schriftlichen Prüfung geschrieben!
Wie gesagt, das ist von Schule zu Schule verschieden. Aber selbst, wenn der Schüler am Prüfungstag erfährt, welche Patienten er zu versorgen hat, so kann er die Prüfung doch selbst gestallten und wenn er dann beim Waschen unsicher ist, dann lässt er das eben weg und zeigt statt dessen etwas anderes.
Und ich finde das Waschen sehr wohl zur Aufgabe der Schwester gehört! Den dies ist eine der möglichkeiten wie man Patienten näher kommen kann! Schon mal was von Ängsten der Pat oder Empathie gehört?!
Ein Gespräch ist da wesentlich effektiver. In der Regel ist ein Patient früh morgens, gleich nach dem Wecken nicht unbedingt bereit, sich zu öffnen. Noch schlimmer, wenn - wie so oft üblich - der Patient mitten in der Nacht gewaschen wird...
Eine schwester/pfleger definiert sich nicht eben nur darüber wie gut er spritzen kann oder wunden versorgen kann ( Wovon viele auch keien ahnung haben)... und alles das ich sag mal das komplexe Pflegewissen gilt es bei einem Examen unter Beweis zu stellen!
Richtig! Nur schade, wenn sich das Pflegepersonal über das Waschen definiert, eine Tätigkeit, die übrigens in den meisten Ländern überhaupt nicht zu den Aufgaben der Krankenschwester gehört!
Und das komplexe Pflegewissen von dem Du sprichst ist genau das, was ich von einem Schüler im Examen erwarte! Wie viele komplexe Beratungen werden von Schülern im Examen durchgeführt? Wieviele Schüler zeigen im Examen, dass Pflegediagnostik mehr ist als nur ein Wort, das sie im Unterricht mal gehört und nicht verstanden haben? Statt dessen wird oft bis zu einem Drittel der Prüfungszeit damit berbracht, einen Patienten zu waschen - so viel zu komplexen Pflegewissen.
Natûrlich bin ich mir der Ausnahmestellung Deutschlands bewusst und weiss, dass hier Pflegepersonal Aufgaben übernimmt, für die in anderen Ländern andere Berufsgrupen zuständig sind, aber zumindest das praktische Examen - falls die Schule das zulässt, sollte doch ein Raum sein, zu zeigen, was Pflege eigentlich kann.
Gruss Hartwig