Pilz ist nicht gleich Pilz. Ein Pilz an den Beinen wird sich kaum im Genitalbereich halten können, da da ganz andere Bedingungen herrschen. z.B. Bein= trockene, kühlere Oberfläche, Intimbereich= feuchtwarm
Elisabeth
Das ist nicht Dein Ernst?
Mal abgesehen davon, daß ich einen candida albicans eigentlich an jeder Körperstelle bekommen kann, kann sich ein Fußpilz durchaus im Intimberreich ausbreiten, wenn ich ihn dorthin verschleppe.
Darum wasche ich doch die gesunden Hautareale zuerst und benutze für die betroffenen Stellen Einmalwaschlappen.
Ich denke auch, daß die Schleimhaut im Intimbereich etwas anfälliger und empfindlicher ist für Pilzinfektionen.
Selbst bei eienem Nagelpilz ist irgendwann die Nagelhaut und die umliegende Haut betroffen.
Ergo, ein Pilz ist nicht besonders wählerisch, wenn der Pat. auch noch abwehrgeschwächt ist, Antibiotika, Cortison bekommt und vielleicht noch diabetiker ist.
Sollte ich jetzt total falsch liegen, dann wäre es nett, Du könntest mir Literaturtipps dazu geben.
Körperpflege ist im Übrigen eine individuelle Sache.
Besteht die Möglichkeit einen Pat. zu fragen wie er es gerne hätte, dann kann man das doch so machen.
Wenn nicht, weis jeder, daß ich mit den Lappen mit dem ich an den Füßen oder im Intimberreich gewaschen habe, nicht ins Gesicht gehe.
Wenn ich für verschiedene Körperstellen Einmalwaschlappen benutze, dann muß ich auch keine Wasser wechseln, denn ich gehe ja mit dem Lappen nicht mehr ins Wasser, nachdem er am Pat. war.
Zuhause sitze ich auch im Ganzen in der Wanne und ja, wenn ich dusche läuft mir auch das Wasser über die Füße, was mir zuerst über den Kopf gelaufen ist.