Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

Nicht überzeugend.

In der RKI-Empfehlung steht nicht, daß der Katheterschlauch sowie Meatus urethrae mit Seife gewaschen werden soll.

(...)
Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst.
Der Schlauch nicht, nein, aber das Genital - komplett! Nicht mit Ausnahmen...

Ich fühle mich nicht angegriffen, ich bin nur erstaunt, wie jedes nicht geschrieben Wörtchen auf die Goldwaage gelegt wird. Wie lang müsste so eoin text sein, um wirklich jede Interpretation von vornherein ausschließen zu können...

ich habe es folgendermaßen gelernt

Reihenfolge:
-Hände (da man sich vor dem waschen eh immer die Hände wäscht und um dem Pat. das gefühl zu geben das man jetzt auch mit der wäsche anfängt)
-Gesicht
-Hals
-Rumpf (erst vorne, dann hinten)
-Arme
-Beine

WASSERWECHSEL

-Genitalbereich
-Po

mei fatienten mit einer Wunde/Infektion lasse ich die Betroffene Körperstelle aus und säubere sie fachgerecht zum schluss (je nach Wund/Infektionsart)

Und zum Schluss natürlich noch fragen ob die wäsche gut war oder ob er noch einmal irgendetwas gewaschen haben möchte

Ich wechsele lediglich bei zwei Fällen das Wasser:

1. Patient ist komplett bettlägerig, kann sich auch mit Hilfe nicht aufsetzen, und Drehen belastet ihn und sollte daher aufs Notwendigste beschränkt werden. In diesem Fall wasche ich ihn /sie in Rückenlage erst vorn komplett, zum Schluss das Genital, hole mir dann frisches Wasser, drehe den Patienten auf die Seite und wasche mit frischem Waschlappen Rücken und Po. Wenn ich für's Genital Einmalwaschlappen benutze, kann ich mir den Waschwasserwechsel sparen.

2. Ich benutze bei manchen Patienten Aromaöle im Waschwasser. In diesem Fall wechsele ich das Wasser, bevor ich das Genital wasche. Das habe ich so gelernt, da die ätherischen Öle die Schleimhaut reizen können.

@Philipp O.: Wie wurde der Waschwasserwechsel vorm Waschen des Genitalbereichs begründet?

Körperpflege °°° Handschuhe ????

hallo :):razz1:

ich habe meine ausbildung vor kurzem begonnen und darf auch schon waschen :)
ich hätte mal eine frage bei welchen "körperteilen" ihr bei der Körperwaschung handschuhe benutzt?
(habe schon die Pflegeanleiterin gefragt sie hat nur geantwortet :
" mach´das wie du das meinst ").. fand ich etwas doof :D

ich mache es auf jeden fall bisher so :
-Gesicht : keine handschuhe( wie würdet ihr euch fühlen wenn man euch mit gummihandschuhen ins gesicht fässt ?!)
-Hals : keine Handschuhe
-evtl Haare : keine Handschuhe
-Oberkörper : keine Handschuhe
-Rücken : keine Handschuhe
- Arme+ Hände : keine
-Füße : Wenn kein PIlz vorhanden ist und die Füße intakt sind keine Handschuhe , andernfalls auf jeden fall!
beine - ohne Handschuhee
intimbereich : IMMER handschuhe
"hinterteil" : IMMer handschuhe

findet ihr das so Okay und wie macht ihr es ?:klatschspring:

Ehm ja ich muss morgen eine Pat. waschen die dement ist ( sie redet nicht reagiert nicht , bewegt sich nicht .. habt ihr tipps ?)

liebe grüße :nurse::wavey:

Hi,

wie würdet ihr euch fühlen wenn man euch mit gummihandschuhen ins gesicht fässt ?

Das fände ich persönlich überhaupt nicht schlimm, mir wäre es, wenn ich so darüber nachdenke sogar lieber!

Zur Grundpflege ziehe ich bei allen Arbeitsschritten Handschuhe an, egal welches Körperteil! Mir fällt spontan ehrlich gesagt gar keine pflegerische Handlung ein die ich ohne Handschuhe verichten möchte. Ob es Lagerung oder Mobilisation ist, man muss immer mit irgendwelchen unvorhergesehenen Körpersekreten rechnen! Ich finde es immer ekelig wenn ich Schüler beobachte, die soviel ohne Handschuhe machen......

Mel

Kommt auf das Material der Handschuhe an. Bei gut sitzenden Latexhandschuhe bemerkst du den Unterschied auf der Haut nicht.

Handschuhe trägst du zum Eigenschutz- net wegen der Hygiene sondern wegen der Haut. Der ständige Kontakt mit dem Waschlotionslösungen inklusive zwischendurch abtrocknen und wieder ins Wasser ist dem Hautschutzfilm auf deiner Haut net zuträglich.

Zur zweiten Frage: Demenz ist net gleich Demenz. Du musst die Pat. kennen um eine individuelle Pflege leisten zu können. Stichwort: Pflegeanamnese.

Und ansonsten: BasStim. Aufrichten im Bett- net flach legen. Körperunterstützende Kissen (Kopfkissen) net lange wegnehmen. Körperformgebend waschen, abtrocknen, eincremen. Stets Kontakt halten- verbal, visuell, taktil. Pat.eigene Waschutensilien benutzen: Seife, Zahnpaste/Mundwasser usw.. Geführte Bewegungen miteinbeziehen-z.B. Hand mit Waschlappen zum Gesicht führen.
...

Elisabeth

ich mache es auf jeden fall bisher so :
-Gesicht : keine handschuhe( wie würdet ihr euch fühlen wenn man euch mit gummihandschuhen ins gesicht fässt ?!)
-Hals : keine Handschuhe
-evtl Haare : keine Handschuhe
-Oberkörper : keine Handschuhe
-Rücken : keine Handschuhe
- Arme+ Hände : keine
-Füße : Wenn kein PIlz vorhanden ist und die Füße intakt sind keine Handschuhe , andernfalls auf jeden fall!
beine - ohne Handschuhee
intimbereich : IMMER handschuhe
"hinterteil" : IMMer handschuhe

So wird es bei uns den Schülern auch beigebracht..um das Wohlbefinden des Patienten zu fördern, so wenig wie möglich mit Handschuhen arbeiten...
Jedoch muss das auch jeder für sich selber wissen...achso und Mundpflege auch unbedingt mit Handschuhen...!!!

Ehm ja ich muss morgen eine Pat. waschen die dement ist ( sie redet nicht reagiert nicht , bewegt sich nicht .. habt ihr tipps ?)

liebe grüße :nurse::wavey:

Elisabeth ihre Erklärung ist top...
kann ich so voll und ganz unterstützen...
Reden ist ganz wichtig...denn nur weil sie dement ist, heißt es nicht, dass sie nichts mitbekommt...demente sind oft über Emotionen zu erreichen...also eine freundliche, "liebevolle" Stimme anwenden...keine Hektik verbreiten und und und...

ich hätte mal eine frage bei welchen "körperteilen" ihr bei der Körperwaschung handschuhe benutzt?

So wird es bei uns den Schülern auch beigebracht..um das Wohlbefinden des Patienten zu fördern, so wenig wie möglich mit Handschuhen arbeiten....
Nutze komplett Handschuhe!

Lustig finde ich, wenn man das früher in der Schule besprochen hat, kam irgendwqann immer der Dozent mit nem handschuh an "<Fühl mal wie schrecklich sich das für den Patienten anfühlt" und fasst einen mit dem handschuh an

Das Ergebnis! NICHTS Schreckliches. Nichts ekliges. Fühlt sich für mich völlig normal an.
Außerdem: Wäre ich Patient: Ich würde auf Handschuhe bestehen. Ich möchte nicht mit qaufgeweichten fremden Händen länger als einen Handschlag in Berührung sein.

Zu diesem Thema hier noch 2 (geschlossene) Threads...

http://www.krankenschwester.de/foru...19151-koerperpflege-komplett-handschuhen.html
http://www.krankenschwester.de/foru...keiten/6044-ganzkoerperpflege-handschuhe.html

Bei Waschung mit klarem Wasser nachwaschen??

Hi. Bin erstes Lehrjahr.
Wir hatten das waschen in der Theorie besprochen: WAschlotion in Wasser geben , waschen und dann abtrocknen.

Nun kommt nächste Woche eine Praxislehrerin auf Station und ich weiß das sie möchte das mit klarem Wasser nachgewaschen wird, um die Seife je wieder zu entfernen.

Wie habt ihr das gelehrnt?? :gruebel:
(Ich finde es nicht gut das Lehrer so sagen und andere dann wiederrum so)

habe mir jetzt die ersten 6 Seiten durchgelesen. Da stand nichts vom NAchwaschen mit klarem Wasser.

Vielleicht kann ja jemand noch seine Meinung dazu äußern.

Woraus bestehen Waschlotionen? Was bewirken Inhaltsstoffe wie Tenside und Emulagtoren? Wie ist der Aufbau der obersten Hautschicht? Kann die Wirkweise der Waschlotion hier Schaden anrichten? Was ist der Unterschied beim Einsatz von Badezusatz in der Wanne und Waschlotion in der Schüssel?

Ich finde es immer schwierig sich an dem "es war so, es ist so, es wird immer so sein" zu orientieren. Besser finde ich Unklarheiten fachlich zu hinterfragen. Und manchmal hilft schon: den gesunden Menschenverstand einschalten.

Elisabeth

@rinato

dann schau zum Beispiel mal unter anderem auf S. 25...

Unsere beliebte Suchfunktion hilft dir dabei: Am Kopf des Threads "thema durchsuchen" mit dem Suchwort "Nachwaschen" ...:rocken::rocken:

Also ich finde es sollte ein Wasserwechsel erfolgen.

Gesicht, Oberkörper, Beine und dann für die Genitalien ein Wasserwechsel.

hallo

ich weiß ja jetzt nicht wo ihr alle arbeitet, aber in über dreißig Jahren Krankenhaus und jetzt Altenheim, habe ich außer bei Schülern nicht einen Wasserwechsel erlebt

das herrlichste was ich gesehen habe war auf einer kardiologischen Station, von einer "erfahrenen" Schwester, erst die Beine, dann mit gleichem Waschwasser und Waschlappen! fing sie oben im Gesicht an,
aber wenn sie gefragt würde, wie es geht, weiß sie es bestimmt, wie verlogen ist das eigentlich.......

also ich wasche so, wie ich selber einverstanden bin gewaschen zu werden

soviele Seiten über`s waschen.......

viele Grüsse
Bully

das herrlichste was ich gesehen habe war auf einer kardiologischen Station, von einer "erfahrenen" Schwester, erst die Beine, dann mit gleichem Waschwasser und Waschlappen! fing sie oben im Gesicht an,
aber wenn sie gefragt würde, wie es geht, weiß sie es bestimmt, wie verlogen ist das eigentlich.......
Tatsächlich: Soviel Seiten übers waschen und noch immer muss man so einen Unsinn lesen.

Wieso soll es "verlogen" sein, erst die Beine, dann das Gesicht zu waschen. Ich sehe keinerlei Problem dabei. Ob es den täglichen Ablauf des Pat wider spiegelt, sei mal dahin gestellt. Aber das kann auch beim 'im gesicht anfangen' so sein...

hallo

so ganz verstehe ich deine Antwort nicht, was möchtest du jetzt damit sagen

und mit verlogen mein ich, die Realität sieht doch anscheinend ganz anders aus

wie kann ich mich zig Seiten über etwas unterhalten, wenn anscheinend alle im Berufsleben sowieso nur basisverhalten zeigen, also höchstens minimum, wobei ich da über 20 Jahre in einer Ambulanz gearbeitet habe und es wirklich in den Jahren nur beobachtet habe

jetzt im Altenheim trifft es mich wieder selber, aber dort ist es nicht anders, ich arbeite nicht in Lambarene, sondern hier in Deutschland und ich habe noch keine Schwester erlebt die ihr Wasser wechselt

viele Grüsse
Bully

Pilz ist nicht gleich Pilz. Ein Pilz an den Beinen wird sich kaum im Genitalbereich halten können, da da ganz andere Bedingungen herrschen. z.B. Bein= trockene, kühlere Oberfläche, Intimbereich= feuchtwarm

Elisabeth

Das ist nicht Dein Ernst?
Mal abgesehen davon, daß ich einen candida albicans eigentlich an jeder Körperstelle bekommen kann, kann sich ein Fußpilz durchaus im Intimberreich ausbreiten, wenn ich ihn dorthin verschleppe.
Darum wasche ich doch die gesunden Hautareale zuerst und benutze für die betroffenen Stellen Einmalwaschlappen.
Ich denke auch, daß die Schleimhaut im Intimbereich etwas anfälliger und empfindlicher ist für Pilzinfektionen.
Selbst bei eienem Nagelpilz ist irgendwann die Nagelhaut und die umliegende Haut betroffen.
Ergo, ein Pilz ist nicht besonders wählerisch, wenn der Pat. auch noch abwehrgeschwächt ist, Antibiotika, Cortison bekommt und vielleicht noch diabetiker ist.
Sollte ich jetzt total falsch liegen, dann wäre es nett, Du könntest mir Literaturtipps dazu geben.

Körperpflege ist im Übrigen eine individuelle Sache.
Besteht die Möglichkeit einen Pat. zu fragen wie er es gerne hätte, dann kann man das doch so machen.
Wenn nicht, weis jeder, daß ich mit den Lappen mit dem ich an den Füßen oder im Intimberreich gewaschen habe, nicht ins Gesicht gehe.
Wenn ich für verschiedene Körperstellen Einmalwaschlappen benutze, dann muß ich auch keine Wasser wechseln, denn ich gehe ja mit dem Lappen nicht mehr ins Wasser, nachdem er am Pat. war.

Zuhause sitze ich auch im Ganzen in der Wanne und ja, wenn ich dusche läuft mir auch das Wasser über die Füße, was mir zuerst über den Kopf gelaufen ist.

Zuhause sitze ich auch im Ganzen in der Wanne

Was? Und du machst dann kein Wasserwechsel, wenn du grad im wohlig schaumigen Bad liegst? Oder einen Wannenwechsel. Ich mein, das ist doch ihhh! Wie unhygienisch. Und am Ende steigen da noch andere Leute rein!
Ja sowas.

;-)