Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

hallo

na is doch klar

:aetsch:

wegen dem Fußpilz

viele Grüsse
Bully
 
Jau- der Pat. passt net in die Schüssel rein und kann somit die Keimzahl wohl net so erhöhen wie es bei einem Vollbad möglich wäre. Man sollte als Fußpilzgeplagter die Füße schön außerhalb der Wanne lassen vonwegen der Keimverschleppung.

Säuglinge bitte zukünftig net baden bei Windeldermatitis. Es besteht die Gefahr der Keimverschleppung... wenns ganz schlimm kommt bis in die Nase.

Elisabeth

Pilze sind ja immernoch ein beliebtes Thema. ;-)


Ich würde mir überlegen, ob ich mit einem Fußpilz die Füße nicht tatsächlich aus der Wanne hängen lasse...aber gut.

Nochmal Elisabeth, die einzelnen Pilzinfekte werden zwar nach den Körperteilen benannt, an den sie auftreten.
Dies läßt aber keine 100% Schlüsse auf die auslösende Art zu.

Kutane Mykosen sind Dermatophyten und werden durch Kontakt übertragen.
Die Lokalisation entspricht der Kontaktstelle.
So sind zwar unbedeckte Körperteile, wie nackte Füße (aber auch der warm feuchte Turnschuhfuß) oder Kopf- Gesichtshaut am ehsten betroffen, können aber auch auf jede Schleimhaut verschleppt werden.
Also auch in die Nase oder der Intimberreich.
Verschiedene Arten können das gleiche Krankheitsbild hervorrufen.

Also lieber nicht mit den Zehen in der Nase bohren und auch nicht mit den Fingern, wenn diese vohrher zur Fußpflege an verpilzten Füßen benutzt wurden.
Ach übrigens....Du sagtest doch, daß eine C. albicans infektion nicht so häufig vorkommt.
Mindestens 90% humaner Candidainfektionen sind vom C.albicans

Quelle: med. Mikrobiologie, Thieme
Und eine befreundete Mikrobilogin


Von daher kannst Du weiter lustige Witze machen, Pilze geben da ja auch ordentlich was her.
 
Wie schon geschrieben: Badeverbot für Kinder mit Windeldermatitis.

Spaß beiseite.

Um eine Infektion auszulösen brauchst du eine bestimmte Anzahl an Keimen. Beim Norovirus reichen ganz wenige.

Um einem Pilz- von mir aus auch einen Candida- "anwachsen" zu lassen brauchst du ein entsprechendes Milieu und eine entsprechende Keimzahl.

Beispiel: Im Genitalbereich ist der pH-Wert ein anderer als an den Füßen.

Aber gehen wir es mal anders an. Gibt es eine Studie, die nachweist, dass per Waschwasser Keime verschleppt werden- speziell deine von dir favorisierter Candida.
Nebenbei: es wäre net, wenn du einen Link für die Prozentangabe bezüglich der Candidainf. mit einstellen könntest.

*grübel* Wie handhaben das eigentlich die anderen Länder? Gibts da auch den "heiligen" Waschwasserwechsel?

Elisabeth (die in 30 Jahren nie das Wasser gewechselt hat)
 
auf der inneren machen wir es so: eine waschschüssel, wasser wird nicht gewechselt! da fängt man halt mit dem gesicht an, macht mit dem oberkörper weiter, dann rücken, beine, füße, intimbereich, po!

allerdings hatte ich dann ne praxisanleitung, wo ich es wie oben beschrieben gemacht hatte und der anleiterin wärs lieber gewesen, wenn ich das wasser für den intimbereich gewechselt hätte!

auf der unfallchirurgie hatten wir 2 waschschüsseln benutzt. ist also stationsabhängig!
 
Hallo,
kann keine Links nennen, weil ich nochmal nachgelesen habe und nachgefragt aber medhost könnte etwas über Pilzinfektionen zu bieten haben.

Du hast mich auf eine Idee gebracht, was Studien über Waschwasserverkeimung beim Waschen angeht.
Kontrollen bei Leitungswasser und Wasserspendern finden ständig bei uns statt aber über Waschwasser habe ich noch nichts gehört.
Ich werde mal ne Probe in die Mikrobio schicken. Ich müßte also alle Keime ausschließen, die schon aus dem Wasserhahn kommen und vermeintlich pathogen sind.
Dann könnten wir starten mit dem Waschwasser.
Kann Dir also nicht sagen wie es da im Ausland aussieht
 
@ED:

Ich habe jetzt englischsprachige Seiten durchstöbert. Es steht NIRGENDWO etwas von einem Waschwasserwechsel. Es gibt zwar einen oder anderen Vorschlag in welcher Reihenfolge man waschen sollte und ganz viele Hilfsmittel, aber keinen Washwasserwechsel.
 
*grübel* Wie handhaben das eigentlich die anderen Länder? Gibts da auch den "heiligen" Waschwasserwechsel?


moin!

hmm keine Ahnung, ich werde mal die KPHs fragen, wie die das handhaben. Ist aber eine interessante Frage.

Gruss Hartwig
 
Ich habe als Suchbegriff Nursing Procedures angegeben.(pflegerische Interventionen) In keinem der Bücher war die Körperpflege thematisiert.
 
Soweit ich das überlesen habe, wirds Waschwasser auch gewechselt. Angegebene Gründe: Wassertemperatur, Verschmutzung, Keimbelastung. Der Waschwasserwechsel wird allerdings net als starres Instrument vorgegeben.

Eine Nurse kann und darf also tatsächlich feststellen bei wem das Wasser gewechselt werden muss und bei wem net. Sie kennt keinen DrehbuchStandard zum Thema Waschen. Es wird Fachkompetenz erwartet.

Elisabeth
 
Elisabeth, ich habe jetzt ein Seminar gehabt bei dem eine Schauspielerin und ein Regiseur als Referenten waren.
Da beide am Theater arbeiten habe ich sie gefragt, ob sie einen Drehbuch standard kennen.

Antwort: Nein, das gibt es nicht. Es gibt Drehbücher oder Standards aber beides zusammen gibt es nicht, du sprichst ja auch nicht vom weissen Schimmel und schwarzen Rappen.

Entweder oder, aber bitte entscheide dich für eines um hier nicht alle kirre zu machen.

Ein Standard hat schon seinen Sinn, nur interpretierst du mehr hinein als drin steckt.
 
PFLEGE hat Standard zu einem Drehbuch gemacht. Diese Standards werden mit viel Liebe erstellt und bilden in der Regel das Fachwissen der "Hersteller" ab. Um sicher zu gehen, dass dieses Fachwissen auch angewandt wird, gestaltet man den Standard so detailliert wie möglich- man erstellt ein Drehbuch- Den entgegen steht aber die Individualität des Menschen. Der Mensch ist zu facettenreich und viele Qualigruppen sind dazu übergegangen Leitlinien zu erstellen, wenn es um PFLEGE geht.
Beispiel: Online-Magazin für die Altenpflege

Standards machen dort Sinn, wenn es um die genaue Beschreibung eines Ablaufes geht, der nur so und net anders gehandhabt werden muss um die Sicherheit von Pat. und MA zu garantieren. Beispiel: http://www.gastroenterologie-regensburg.de/download/IntPraxis_Standard_Vorb_Koloskopie_032009.pdf
Und wir gehen sicher konform, dass es für das Waschen eine Leitlinie geben Sollte- aber keine detailierte Vorgabe wie zu waschen ist und- um bei diesem Thread zu bleiben- wann der Waschwasserwechsel zu erfolgen hat.

Zusammenfassung: Standard und Leitlinie werden umgangssprachlich in der Pflege gleichgesetzt- vor allem wenn es um (grund-)pflegerische Tätigkeiten geht. Das hat dazu geführt, dass es dicke Ordner gibt mit diversen Standards zu all und jedem. Diese Ordner stehen irgendwo rum und verstauben. Sie werden auf Anforderung dem MDK oder ähnlichen Gremien vorgelegt.

Und wenn es denn ein Standard sein muss, der keinem Drehbuch gleichkommt...Ein Expertenstandard zeigt übrigens wie großzügig ein Standard gefasst sein muss um zum einen genug Möglichkeiten zur Individualität zu ermöglichen- auf der anderen Seite aber noch die Eckpunkte festzulegen. Beispiel: http://www.dnqp.de/ExpertenstandardSchmerzmanagement.pdf
Leider können die wenigsten etwas mit diesen Standards anfangen.

Elisabeth

PS Drehbuch ist übrigens kein geschützter Begriff. *grübel* Vielleicht sollte ich mir ein Copyright für meinen Begriff für die detailierte Aufzählung von Pflegemaßnahmen in einer rigiden Vorgabe besorgen- wenn ich mir überlege, dass ich den Begriff schon über 3 Jahre benutze: http://www.krankenschwester.de/foru...litaetsmanagement/15367-drehbuchstandard.html
 
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz am Anfang der Ausbildung und uns hat man beigebracht das Wasser für den Genitalbereich und den Po immer zu wechseln...ein Grund dafür ist unteranderem man sollte seifenfreies Wasser für den Genitalbereich verwenden.
Und ich denke man muesste sich in den Patienten hineinversetzen wer moechte schon nach den Fuessen im Genitalbereich gewaschen werden.#
Liebe Gruesse

Ps:Was haellt ihr von dem Hygieneschaum?
Unsere Lehrer meinten lieber nicht weil dort Stoffe wie Parfuem drinne waeren,das reizt die haut im Genitalbereich.
 
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz am Anfang der Ausbildung und uns hat man beigebracht das Wasser für den Genitalbereich und den Po immer zu wechseln...ein Grund dafür ist unteranderem man sollte seifenfreies Wasser für den Genitalbereich verwenden.
Wie wäscht Du Dir zu Hause Deinen Genitalbereich?

Und ich denke man muesste sich in den Patienten hineinversetzen wer moechte schon nach den Fuessen im Genitalbereich gewaschen werden.#
Liebe Gruesse
Badest Du? Wenn ja, was machst Du dann mit Deinen Füßen?

Ps:Was haellt ihr von dem Hygieneschaum?
Unsere Lehrer meinten lieber nicht weil dort Stoffe wie Parfuem drinne waeren,das reizt die haut im Genitalbereich.
Ich liebe diese Hygieneschaums! Es gab bei uns mal das Bestreben diesen Schaum abzuschaffen, dies ist aber am Widerstand der Pflege (war unfassbar, das man dass mal erleben durfte) gescheitert.
 
Hallo,

es ist kein Waschwasserwechsel nötig.
Du solltest keine Seife ins Wasser tun und für die jeweiligen Köperregionen einen neuen Waschlappen nehmen, auf den dann die Seife oder andere Waschprodukte draufgegeben werden.
So kommst Du mit dem Waschlappen nicht mehr ins Wasser mit dem Du schon am Pat. warst und die Seife kann mit dem Wasser wieder abgewaschen werden.
Mir ist allerdings auch klar, daß das Stationsabhängig ist und es in vielen Krankenpflegeschulen immernoch so unterrichtet wird.
Auch für den Genitalberreich (habe ich auch schon gehört) sollte bei der Frau eigntlich keine Seife zum Einsatz kommen.
Es sollte auch nicht nötig sein, keine Frau ist normalerweise "schmutzig" da.
Laut Gynäkologen, macht das die Vaginalflora kaputt.

Ich schrecke aber nicht davor zurrück, eine Waschlotion anzuwenden, wenn meine Patientin menstruiert oder so vielleicht etwas ungepflegt( wenn man das so ausdrücken will...) ist.
Und im Krankenhaus wird ohnehin immer alles mit Seife oder Lotionen gemacht, weil wir in einer Keimreichen Umgebung arbeiten und wenigstens am Pat. Keimreduktion erreichen wollen.
Wobei ich auch sagen möchte, daß die Keimreduktion durch den Waschvorgang (mechanisch) und nicht durch herkömmliche Pflegeprodukte stattfindet.
Natürlich kannst Du auch sowas haben (Stellisept bei MRSA-Besiedlung oder Octenisept ergänzend anwenden)
Es gibt ja Intimwaschlotionen mit Milchsäurebakterien, die dann verwendet werden können.
Aber auch die müssen gründlich wieder abgewaschen werden.
 
@Joerg: Klares Wasser für den Intimbereich zu benutzen ist endlich mal ein vernünftiger Grund für den Wasserwechsel an dieser Stelle. Frauen sollten dort wirklich auf Seife verzichten.
 
Wie kann man ohne Seife waschen, wie? Das ist mir ein Rätsel. Warum lehren uns Schulen ohne Seife zu waschen?
Patienten, die ich im Genitalbereich waschen muss, sind ergo nicht mehr selbst dazu in der Lage. Also nicht mehr mobil. Also liegen sie den ganzen lieben langen Tag im Bett. Evtl. Tragen sie sogar Einlagen oder Inkontinenzhosen.
Und dann soll ich ohne Seife waschen? Na mahlzeit.

Das ist u.a. einer der Gründe, warum ich es kaum erwarten kann exam. zu sein und nicht mehr schulisch arbeiten zu müssen.
Denn dann, oh gloria, "darf" ich mit Seife waschen.
 
Ähm, Sorry, aber ich wasche fast nur ohne Seife oder Waschzusatz.

Die wird nur gezielt bei Bedarf eingesetzt.
Machen auf Intensiv auch die meisten meiner KollegInnen auch so.
 
Wie kann man ohne Seife waschen, wie? Das ist mir ein Rätsel. Warum lehren uns Schulen ohne Seife zu waschen?
Patienten, die ich im Genitalbereich waschen muss, sind ergo nicht mehr selbst dazu in der Lage. Also nicht mehr mobil. Also liegen sie den ganzen lieben langen Tag im Bett. Evtl. Tragen sie sogar Einlagen oder Inkontinenzhosen.
Und dann soll ich ohne Seife waschen? Na mahlzeit.

Das ist u.a. einer der Gründe, warum ich es kaum erwarten kann exam. zu sein und nicht mehr schulisch arbeiten zu müssen.
Denn dann, oh gloria, "darf" ich mit Seife waschen.

Dein examen entbindet Dich nicht von Standarts oder irgendwelchen Richtlinen.
Zudem ist ein Pat. nicht schmutzig im Sinne von wirklich dreckig.
Daher kannst DU Dir überlegen, ob Du die Waschzusätze anwendest um Dein estäthische Wohlbefinden oder das des Pat. zu fördern.

Wenn jemand inkontinent ist oder wie gesagt, Deine Pat. menstruiert, sagt keiner was.
 
eit.

Das ist u.a. einer der Gründe, warum ich es kaum erwarten kann exam. zu sein und nicht mehr schulisch arbeiten zu müssen.
Denn dann, oh gloria, "darf" ich mit Seife waschen.


Moin!

Deine Ausbildung soll dazu dienen, Dich dazu zu befähigen, den Sinn der Handlungen hinterfragen zu können. Wenn Du in den obigen Kategorien denkst, hast Du während der Ausbildung nichts gelernt. Du solltest wissen, welchen Effekt Seife auf die Oberflächenspannung des Wassser hat (und was damit überhaupt der Grund ist, Seife zu verwenden), Du solltest wissen, welchen Effekt Seife auf das Hautklima hat usw. kurz: Du solltest gelernt haben zu denken und auf einer Wissensgrundlage (die immer wieder zu hinterfragen ist) eine Entscheidung zu treffen. Dann "darfst" Du entscheiden, ob Du mit Seife waschen willst oder nicht.

Gruss Hartwig
 
Oha, das war mir irgendwie klar, dass jetzt alle wie die Tiere auf meine Aussage anspringen.

Nein, mich entbindet mein Examen natürlich nicht von Richtlinien und Standards.
Ja, ich werde auch dann mich dran halten müssen oder habe mit Konsequenzen zu rechnen.
Ja, ich denke über das nach was ich tue, und ich wende gelerntes an, so wie es sich gehört.


Aber bitte. Biitttte! Seid mal ehrlich. Wascht ihr so, wie ihr es in der Schule gelernt habt? Mir graut es davor einen Pat im Intimbereich ohne Seife (o.ä. Zusätze) zu waschen, der inkontinent ist. Und ja unsere Schule verlangt das von uns.
Nein, ich kann da nicht gegen argumentieren, wie es immer so schön heisst.
Denn unsere Schule ist sozusagen "unser Standard"
Wenn ich allerdings exam. bin, dann kann ich, sofern ich richtig argumentiere, so handeln, wie ich, mein Wissen und der Standard es vereinbaren können.

Bitte zerfleischt nicht gleich Aussagen in der Luft. "Oh mein Gott, die Schülerin denkt sie kann später tun und lassen was sie willl AAHHH!!!"

Für mich, persönlich, wie es so oft hier diskutiert wird, ist es nicht angebracht grundlegend ohne Seife zu waschen. Und da könnt ihr euch aufn Kopp stellen ;-)
 

Ähnliche Themen