Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

Honey bloom,

Ich muß mich selbst nochmal zitieren.....
Wenn eine grobe Verunreinigung zu Beispiel durch Stuhl oder Urin bei einem Pat. vorhanden sind, dann wird auch niemand etwas gegen Seife sagen!

Es ist aber nicht sinnvoll permanent nur um sich selbst besser zu fühlen Seife anzuwenden.
Das ist, wenn ich Deine Beiträge lese, mein subjektives Empfinden.
Weil Du Dich vielleicht selbst immer mit Seife auch im Intimberreich wäscht, heist das nicht, das Dein Pat. nicht "sauber" genug ist, wenn Du sie da weg läßt.
Und ja wird das in der Schule gelernt....aber Du mußt doch wissen, wann Du es verantworten kannst die Seife weg zu lassen, vielleicht sogar mit Seife Schäden zu setzten. ( Haut trocknet aus, weil bei einer Körperwäsche immer Seifenreste zurrückbleiben, weil Du sie mit Lappen und Schüssel nie so entfernen kannst, als wenn Du Deinen Pat. unter die Dusche stellst. Mögliche Allergien usw.)

Oh ja,.. weil ich auch die ultrapafümierte mit Alkohol versetzte Duschgelseife nutzen würde.
Vllt, mag es ja wirklich sein und es ist mein Unwissen oder meine Gedankenlosigkeit, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine für den Intimbereich passende "Seife" zu Hautschäden führt.

Und ich sage auch nicht, dass alle Seife verpöhnen in diesem Thread. Ich habe es nur oft gelesen.

Ich habe nicht gesagt, daß Du irgendwas pfümiertes oder sonst was nimmst.
Und Intimpflegemittel habe ich ja angesprochen.
Nur hat die jedes Krankenhaus oder Altenheim?
Und zudem habe ich auch nicht gesagt, daß Du unwissend bist....wir sprechen ja darüber, weil wir rausfinden wollen, was gut sein könnte.
Oder welche Erfahrungen wir haben.
Drum reg Dich doch nicht so auf.
Selbst in der Schule solltest Du so argomentieren können.

Wie kann man eigentlich 31 Seiten über das Waschen von anderen Menschen füllen?

Aber wenn wir schon dabei sind:

Bedenkt bitte auch den Hauttypen des Menschen!
Und das Alter des Menschen - ältere Haut braucht andere Pflege als junge Haut!

Und wer von euch duscht zu Hause ohne Seifen/ Duschbädern?

:roll:

Wir haben ja nicht über unsere Dusch-/Waschgewohnheiten zuhause gesprochen.
Ich habe auch in diesem Forum mehrmals gesagt, daß ich meinen Pat. nicht so wasche, wie ich mich waschen würde, weil es für den Pat. vielleicht nicht das Richtige ist.
Auch habe ich gesagt, daß man sich von Pat. zu Pat. seine Gedanken machen muß, wie der am besten gepflegt werden kann.
Da meinte ich natürlich auch die Differentzierung zwischen der Körperpflege bei einem älteren Menschen und der Körperpflege eines jungen Menschen.
Wir haben im Unterschied zu unseren Pat. doch den Vorteil, daß wir uns duschen oder baden können wie wir es für richtig halten.
So habe ich ja auch ganz andere Möglichkeiten, die Seife wieder von meiner Haut zu kriegen.
Der Pat ist darauf angewiesen, daß ich das Richtige für ihn tue, und tue ich das wenn ich ihn so wasche wie ich mich waschen würde?

In diesem Forum wurde jetzt auch schon mehrfach gefragt, wie es denn richtig gemacht wird.
In welcher Reihenfolge, mit welchen Zusätzen oder überhaupt Zusätze.

Also ist vielleicht für uns, die das schon läger machen kein Klärungsbedarf da, aber doch für viele die ihre Ausbildung gerade machen und es in der Schule nach Schema F eingetrichtert bekommen und auf Station dann die Kluft zwischen Theorie und Praxis auf die Reihe kriegen müssen.
Zudem wird es uneinheitlich unterrichtet.
Viele lernen den Wasserwechsel andere wiederum nicht.
Nicht allen ist klar, welche Pflegeprodukte wann angewendet werden können.

Also frage ich mich, warum ständig nachgehakt wird, wie man sich über das Waschen unterhalten kann und so lange.....

Unter der Dusche wasche ich die Seife aber auch wieder ab!!!

Und beim Pat. lässte se dran oder wie? :roll:

@Olyntchen:
Im Grunde sind wir uns ja ein bisschen einig ;-)
Und nein, sicher hat nicht jede Pflegeeinrichtung passende Waschlotionen etc. Leider.

Ich denke das mit dem Wasserwechsel, der Seifennutzung, der richtigigen Waschlappenwahl usw. ist von "Lehrer" zu "Lehrer" unterschiedlich, den man da vor sich stehen hat.
M.E. gibt es zu viele Leute, die viel zu viel Gewicht in solche Dinge legen und dann sowas entsteht (ich theatralisiere absichtlich) wie "Oh mein Gott, du wäschst mit Seife? Sowas kann zu Hautschädigungen führen" Und zapzarapp ist der Schüler verwirrt. Ja, äh, wie jetzt? Ich will dem ja nicht weh tun.
Also ab zur Schule, nachfragen. Die blättern im Standard, oder im Buch. Ja hm, steht nix. "Also ich kenn das ja so..."

M.E. sollte man uns Schüler lieber über das Drumherum aufklären. Welcher Hauttyp, welche Lotionen, welche anderen Möglichkeiten? Welche Probleme können auftreten? Wie den Pat mit einbeziehen?
Und nicht pauschal sagen: "Intimpflege, ohne Seife!"

Wie kann man eigentlich 31 Seiten über das Waschen von anderen Menschen füllen?

Falsch. Es sind sage und schreibe 306 Posts zu dem immens wichtigen Thema: wann muss der Waschwasserwechsel erfolgen und warum zeigt sich an dieser Handlung die Professionalität der exam.Fachkraft. *grmpf*

Elisabeth

Ich muss zu diesem hochkomplexen Thema auch noch was einwerfen.
Hier ist immer die Rede von Waschlotionen und Seifen die das Krankenhaus stellt.
Also ich nehme gern die Sachen des Pat. Da weiß ich, dass er sie mag und auch verträgt. Und ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass er mit diesen Mitteln zu Hause oder im Pflegeheim jeden Tag von Kopf bis Fuß (incl Intimbereich) gewaschen wird. Wieso soll ich dann im KH eine Ausnahme machen? Nur weil ich damit professionell wirken will??
Die meisten Pat. die irgendwelche Allergien gegen div. Waschlotionen haben, haben in der Regel ja sowieso ihre eigenen Sachen mit.

Hmm, ich hoffen ich habe jetzt net das Weltbild von einigen Waschexperten zerstört.

Also ich nehme gern die Sachen des Pat. Da weiß ich, dass er sie mag und auch verträgt. Und ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass er mit diesen Mitteln zu Hause oder im Pflegeheim jeden Tag von Kopf bis Fuß (incl Intimbereich) gewaschen wird. .

Angenommen, der Patient kann sich nicht mitteilen: Auf welche Grundlage begründest Du diesen Ausgangspunkt? Woher weißt Du, welche Körperstellen der Patient / die Patientin womit wäscht?

Im weiblichen Intimbereich keine Seife zu benutzen, wird von Gynäkologen empfohlen; wieso gehst Du davon aus, dass Deine Patientinnen diese Empfehlungen in den Wind schießen?

Nichts gegen die Verwendung eigener Pflegeprodukte, das mache ich auch oft.

Ich muss zu diesem hochkomplexen Thema auch noch was einwerfen.
Hier ist immer die Rede von Waschlotionen und Seifen die das Krankenhaus stellt.
Also ich nehme gern die Sachen des Pat. Da weiß ich, dass er sie mag und auch verträgt. Und ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass er mit diesen Mitteln zu Hause oder im Pflegeheim jeden Tag von Kopf bis Fuß (incl Intimbereich) gewaschen wird. Wieso soll ich dann im KH eine Ausnahme machen? Nur weil ich damit professionell wirken will??
Die meisten Pat. die irgendwelche Allergien gegen div. Waschlotionen haben, haben in der Regel ja sowieso ihre eigenen Sachen mit.

Hmm, ich hoffen ich habe jetzt net das Weltbild von einigen Waschexperten zerstört.

Pfui, wie kannst Du das nur machen?? Schließlich sind die Pat. - und wenn sie sich 100 mal am Tag zuhause waschen - immer noch Laien und wir die Waschexperten (sonst gäbe es ja keine Waschprüfung.) :zunge:

Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen.

Wahrscheinlich darf man davon ausgehen, dass mehr als 75% der weiblichen Bevölkerung im Intimbereich dieselben Waschzusätze benutzen wie am restlichen Körper. Dann gibts da noch den Prozentsatz, der der entsprechenden Industrie hilft, ihre Intimwaschlotionen zu benutzen... und der verbleibende Rest, der unter 10% liegen dürfte, nutzt lediglich Wasser.

Und warum kann man davon ausgehen? Weil ein net geringer Anteil der Bevölkerung keine Pflegefachausbildung hat und es einfach so handhabt, wie es seit Generationen gehandhabt wird.

Und es wäre schön, wenn man dann noch differenzieren könnte: Seifen(-stücke), Waschlotion, Duschgel, Badezusatz, seifenfreie Waschstücke bzw. -lotionen, pH-neutral oder nicht, desinfizierend oder nicht, ölige, ... . Vielleicht würde es sich da auch leichter diskutieren lassen. *grmpf*

Btw.- wie ist das eigentlich beim Mann? Muss der auch entsprechende spezielle Waschlotionen verwenden bei der Intimpflege? Oder sich ev. nur mit Wasser dort reinigen? *fg*

Elisabeth

Btw.- wie ist das eigentlich beim Mann? Muss der auch entsprechende spezielle Waschlotionen verwenden bei der Intimpflege? Oder sich ev. nur mit Wasser dort reinigen? *fg*

Also ich nehme das selbe Duschbad was für den Rest meines Körpers nehme.
Außer gelegentlichen Rückenschmerzen und Migräne (und beides hat mit hundertprozentiger Sicherheit andere Ursachen) ist noch alles gesund.
Puuh bin ich froh ein Mann zu sein. :razz1:

Im weiblichen Intimbereich keine Seife zu benutzen, wird von Gynäkologen empfohlen; wieso gehst Du davon aus, dass Deine Patientinnen diese Empfehlungen in den Wind schießen?

So langsam frage ich mich, wie die Menschheit es bis ins 21. Jahrhundert geschafft hat ohne sich auszurotten. Dabei meine ich jetzt nicht mal durch Krieg oder andere Katastrophen, sondern nur durch das verwenden von Seifen und Körperlotions. 8O

So langsam frage ich mich, wie die Menschheit es bis ins 21. Jahrhundert geschafft hat ohne sich auszurotten. Dabei meine ich jetzt nicht mal durch Krieg oder andere Katastrophen, sondern nur durch das verwenden von Seifen und Körperlotions. 8O

*gg* Die benutzen wir ja erst seit vergleichsweise kurzer Zeit! (Schon mal von Mark Twain "Ein Yankee aus Connecticut am Hof König Arturs" gelesen? Ist zu empfehlen.)

Gut, in sofern besteht also doch noch die Chance, dass es die Pflege (zumindest in Deutschland) schafft die Menschheit auszurotten, zumindest die alte Generation ... also die Rentenempfänger. Da die Rentenkassen leer sind, ist das aber wiederum auch gut so. Ergo, die Pflege profiliert sich über das Waschen, den Einsatz von Lotionen und Waschzusätzen, rottet damit die alte Generation aus (weil sie eben diese Zusatze verwendet) und rettet damit den Sozialstaat. :knockin:

Gut, in sofern besteht also doch noch die Chance, dass es die Pflege (zumindest in Deutschland) schafft die Menschheit auszurotten, zumindest die alte Generation ... also die Rentenempfänger. Da die Rentenkassen leer sind, ist das aber wiederum auch gut so. Ergo, die Pflege profiliert sich über das Waschen, den Einsatz von Lotionen und Waschzusätzen, rottet damit die alte Generation aus (weil sie eben diese Zusatze verwendet) und rettet damit den Sozialstaat. :knockin:

:mrgreen::daumen:

You made my day ;-)

Hallo, ich habe meine Ausbildung diesen Oktober begonnen und bin seit 4 Tagen auf Station, mein Ersteinsatz.
Nun bin ich mir noch etwas unsicher, was die Körperpflege betrifft....
Man wechselt 1 mal das Wasser, wenn man zum Intimbereich übergeht, gegenfalls zwei mal, wenn der Patient Fußpilz hat. Wie sieht das mit Nagelpilz aus, muss dann auch ein Wasser-/Handtuch- und Waschlappenwechsel stattfinden?
Wäre dankbar für eure Hilfe.