Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

:razz1: ja....ich muß wohl ein furchtbares Ferkel sein.
Aber ich lebe gut damit und ich glaube es gibt noch mehr, die unhygienische Schaumvollbäder mögen.

@Olyntchen, Pilze brauchen ein bestimmte Umgebung um wachsen zu können. .
Die meisten Fußpilze sind net durch C. albicans bedingt. Da findest eher die Tinea-Familie. Und ich gehe mal davon aus, dass man beide voneinader unterscheiden kann.

Beispiel: Candida albicans vs. Tinea pedis

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
aber sicher kann ich sie unterscheiden. Der Candida war auch nur ein Beispiel.
Ich bleibe dabei...ein Pilz ist nicht besonders wählerisch und wenn er eigntlich auch nur an den Füßen wachsen sollte, weil die Zuordnug und der Name es sagen, fühlt er sich trotzdem großartig, wenn er im Intimberreich landet.
Habe es zudem selbst mehr als einmal gesehen.
Wenn ein Pilz nicht behandelt und Hygieneregeln nicht eingehalten werden, sei es nur, daß man die Reihenfolge beim Waschen nicht einhält, dann hat man ihn unter Umständen auch in der Nase.
Und in der Nase kann auch ein Fußpilz erstaunlich zeh sein, auch wenn er hier nicht sein "gewohntes Klima" hat.

Tinea pedis in der Nase? Hast dafür einen Link? Find ich nämlich interessant. Hab ich nich nie von gehört. Mal ganz davon ab, dass mir auch kein Kollege bekannt ist, der erst die Füße und dann das Gesicht wäscht.

Elisabeth

:razz1: Stimmt, keine Absicht aber auch nicht schlecht.....

Elisabeth, leider kenne ich keinen Link dazu aber probier es mit Literatur für Dermatologie.
Fußpilz kommt am häufigsten von Dermatophyten und der kann die ganze Haut befallen, also auch Schleimhäute.
Un der C.Albicans ist garnicht so selten, wir sehen den leider an unseren Pat. öfter.
Und was Deine Bekanntschaften im Kollegenkreis angeht...sei froh daß Du niemanden kennst der erst die Füße wäscht und dann mit dem gleichen Lappen die Nase putzt.
Aber schau Dir nochmal die Beiträge an, da hat wohl mal eine Kollegin eine andere dabei erwischt und es in diesem Forum zum Besten gegeben.
Offensichtlich gibt es solche Leute...sonst müßten wir hier nicht darüber diskutieren und es gäb es dieses Forum nicht.
Zudem hätte ich nie jemanden mit "Nasenfußpilz" gesehen.
Das kling doof, ist aber die Wahrheit.
Da ich selbst keine Literatur über Dermatologische Erkrankungen da habe, werde ich mich erkundigen.
Kann aber auf ein Gesundheitslexikon für nicht Fachmenschen verweisen, daß ich eigntlich ganz gut finde. Medizin und Gesundheit von Schade
Dann noch Grundlagen der Krankheitslehre von <münch und Reitz.
Mikrobiologie von Urban und Fischer
Ist doch en bischen was zusammengekommen.

hallo

also ob nu Pilz oder nicht, ich denke allein die Vorstellung, ich wasche mit einem Waschlappen die Füße und danach das Gesicht, was ich übrigens wirklich durch Zufall mitbekommen habe, das würde ja eigentlich keiner freiwillig bei sich dulden

und was ich bei mir nicht dulden würde, füge ich auch bestimmt keinem Patienten/Bewohner zu

wenigstens versuche ich auch in heutigen Zeiten dieses Prinzip noch krampfhaft aufrechtzuhalten, obwohl es in Anbetracht der Personalsituationen und dem damit verbundenen Zeitdruck immer schwerer wird

ich habe meine über 20 Jahre Ambulanz vieles da draussen nicht mitbekommen, sondern nur meine eigene Umgebung

nach dem Umzug einige Monate Leiharbeitsfirma und jetzt Altenheim, ich bin ja ab und zu aus allen Wolken geflogen

manche Häuser/Stationen/Kollegen sind sooooo überlastet, ich habe durch Zufall auch katheterisieren unsteril mitbekommen, wo ich nur noch gesagt habe" oh Gott was machst du denn da" es ist mir so rausgerutscht, ich hätte nie gedacht, das es das heute noch gibt

ich habe gesehen, es gibt heute wieder vieles, vielleicht habe ich auch ein sensibles Näschen, gerade für solche Situationen, einmal Leitung, immer die Augen auf

deswegen habe ich mich gewundert, wie man soooo lange über Wasserwechsel schreiben kann

in meiner eigenen Belastungssituation, es war in der Ambulanz damals wirklich mies abgelaufen, unserem Umzug, habe ich ein Altenheim gefunden, was für heutige Umstände noch recht gut ist und vor allem auf dem Weg nach oben, es wird besser nicht schlechter, so habe ich meinen Frieden gefunden,

aber was ich dazwischen gesehen habe, da finde ich die Diskussion über einen Wasserwechsel schon witzig

viele Grüsse
Bully

So bekloppt die Diskussion über Wasserwechsel ja auch sein mag, als Schüler stellt sich die Frage tatsächlich, weil man das so in der Schule gelernt hat...

Deshalb hab ich bei Anleitungen und im praktischen Examen die Pat. (mit denen das zum Glück ging) einfach ans Waschbecken gefahren, dann stellt sich die Frage gar nicht...:roll:

P.S. Ich Ferkel mag auch gerne Schaumbäder...:mryellow:

P.S. Ich Ferkel mag auch gerne Schaumbäder...:mryellow:

Du gehst in eine Wanne?? Da sind ja Oberkörper, Beine und Intimbereich zusammen im Wasser?!?!?! 8O8O
Lass das blos keinen Pflegelehrer wissen und vor allem nicht, dass Du trotzdem noch lebst!! :lol1:

Guten Abend,

offensichtlich, ist das ja doch noch ein prisantes Thema.
Wir habe festegestellt, daß es Pflegekräfte gibt, die nicht wissen, daß der Kopf und Gesicht vor den Füßen gewaschen werden.
Das Lehrer immernoch nach Schema F, Körperpflege unterrichten.
Das Krankenpflegeschüler verunsichert sind, weil es mehrere gültige Möglichkeiten gibt, einen Meschen zu waschen.

Auch interessant...was wenn sich mein Pat. nicht waschen lassen will?
Ich habe eine alte Frau gepflegt, sie hatte im Schwarzwald ihren Hof und hat da vor sich hingewerkelt und aus Zeit und praktischen Gründen eine Form von Körperhygiene vermittellt bekommen und gelebt, die heute eigentlich für keinen mehr in Frage kommt.
Sie hat nur samstags im Waschzuber gebadet mit ihren sieben Geschwistern und einem Stück Kernseife.
Auch die Unterwäsche mußte ihrer Meinung nach nicht täglich gewechselt werden, denn sie machte sich Gedanken, wer das alles waschen soll.
Also empfand sie es als total überflüssig und lästig, jeden morgen Körperfpflege über sich ergehen lassen zu sollen oder sogar zu praktizieren.
Diese ältere Dame hatte zwar manchmal leichten Körpergeruch aber eine phantastische Haut.
Wir als Pflegekräfte erheben den Anspruch darauf zu wissen, wann wie am besten gewaschen wird.
Können wir das so einfach?

olynthchen

Du gehst in eine Wanne?? Da sind ja Oberkörper, Beine und Intimbereich zusammen im Wasser?!?!?! 8O8O
Lass das blos keinen Pflegelehrer wissen und vor allem nicht, dass Du trotzdem noch lebst!! :lol1:

Und manchmal tauch ich sogar mit Kopf und Gesicht ins Wasser... und mache keinen Wasserwechsel! :mrgreen:

Guten Abend,

Wir als Pflegekräfte erheben den Anspruch darauf zu wissen, wann wie am besten gewaschen wird.
Können wir das so einfach?

olynthchen

Klare Antwort: Nein! Aber solange wir uns nur übers Waschen definieren und ansonsten nix in petto haben, werden solche Threads immer länger...

Und manchmal tauch ich sogar mit Kopf und Gesicht ins Wasser... und mache keinen Wasserwechsel! :mrgreen:

Und sowas als Krankenschwester! :eek1::mrgreen::mrgreen:

Sorry, dass hier ein wenig rumblödel, aber ganz ehrlich, so langsam zweife ich an der Ernsthaftigheit dieses Threads.
Aber wie Feli schon schrieb, so lange sich Pflege über das Waschen definiert, wird man mit solchen Megathreads über dieses Thema wohl leben müssen.

Allein wenn ich hier schon Dinge wie "Waschprüfung" oder ähnliches lese, zweifle ich an der Pflege und an der Ausbildung!

Tja...hier könnte man auch sagen, wenn jemand nicht mal weis wie er waschen soll, dann weis ich nicht ob es Sinn macht dem noch was anderes beibringen zu wollen.
Und nur weil hier darüer diskutiert wird, heist das auch nicht, das sich irgendjemand nur darüber definiert.
Ich weis, was ich als Krankenschwester die ganze Schicht über mache und das ganz bestimmt nicht nur waschen. :nurse:

Die letzten Seiten und Beiträge hier haben mich in meiner Meinung bestärkt, das es weitaus wichtigere Dinge gibt als die Frage, wann und wie oft wechsel ich das Wasser. Das hat mich in der Ausbildung schon gestört. Nun, 8 Jahre im amb. PD kann ich meine Kunden so pflegen, wie sie es mögen und gewohnt sind. Ich widerspreche nur bei extremen Wünschen (erst unten rum und dann Gesicht, kam auch schon mal vor) Ansonsten gibt der Kunde den Ton an.

Tja...hier könnte man auch sagen, wenn jemand nicht mal weis wie er waschen soll, dann weis ich nicht ob es Sinn macht dem noch was anderes beibringen zu wollen.
Und nur weil hier darüer diskutiert wird, heist das auch nicht, das sich irgendjemand nur darüber definiert.
Ich weis, was ich als Krankenschwester die ganze Schicht über mache und das ganz bestimmt nicht nur waschen. :nurse:

Frag mal auf der Inneren nach, wenn sich manche Kolleginnen damit rühmen, dass sie früh 6 oder 7 Pat. gewaschen haben.
Außerdem, was heißt "wenn jemand nicht mal weis wie er waschen soll"? Ich denke doch, dass bis auf eine verschwindend geringe Anzahl von PK, wissen wie sie zu waschen haben. Wenn ich aber einen Thread, der 28 Seiten lang ist, darüber führe ob oder wie oft ich einen Waschwasserwechsel durchführen soll und vor allem in welcher Reihenfolge ich waschen soll, frag ich mich wirklich, worüber sich Pflege definiert.
Was soll das? Kann ich nicht einfach mit gesunden Menschenverstand an die Sache ran gehen? Wenn ich schon fachlich werde will, dann könnte ich eine Diskussion über diverse Waschzusätze und Emulsionen verstehen, aber keine über Waschreihenfolgen und eben diesen leidigen uns völlig überflüssigen Waschwasserwechsel.

*ironie an* Um Reinigungsfachkraft zu werden, muss man demnächst ein abgeschlossenes Hauswirtschaftsstudium vorweisen können... *ironie off*

Nein, das ist Unfug, das bringt nur die Pflege fertig: sich professionalisieren wollen über die Reihenfolge der Körperpflege bzw über die Häufigkeit des Wasserwechsels... 8O

Ich habe mir hier nicht jeden Beitrag genau durchgelesen, muss ich zugeben.
Nun meine Meinung::flowerpower:
Auch bei uns lernen die Schüler am Anfang ein Grundprinzip, weil man sich einfach leichter tut, wenn man anfangs eine klare Linie hat( so gehts, in dieser Reihenfolge,...)
ABER:
Auch Schüler dürfen denken:aetsch:(Ironie) und mit zunehmender Erfahrung weichen sie natürlich vom "Grundprinzip" ab, sei es, weil es der Pat. anders will, anders nicht kann, für den Pat. es anders besser ist, oder einfach an diesem Tag etwas anders ist, für mich bedeutet das kein Problem. Meist erklärt der Schüler dann warum. Wenn die Hygieneregeln eingehalten werden, warum nicht, wir arbeiten doch alle flexibel!
Aber sie tun sich am Anfang hald leichter, wenn sie eine klare Ansage erhalten!!!

Und übrigens der Vergleich mit dem Vollbad und dem Wasserwechsel in der Schüssel finde ich absolut interessant, aber er hinkt natürlich, schon wegen der Wassermenge, aber das wisst ihr ja.

Jau- der Pat. passt net in die Schüssel rein und kann somit die Keimzahl wohl net so erhöhen wie es bei einem Vollbad möglich wäre. Man sollte als Fußpilzgeplagter die Füße schön außerhalb der Wanne lassen vonwegen der Keimverschleppung.

Säuglinge bitte zukünftig net baden bei Windeldermatitis. Es besteht die Gefahr der Keimverschleppung... wenns ganz schlimm kommt bis in die Nase.

Elisabeth

Elisabeth findet meinen Beitrag witzig?:wink:

Heute habe ich mit einer Unterkursschülerin eine Patientin vesorgt ...
wir haben uns ein bisschen unterhalten über waschen,welche Reihenfolge hier und da...
Da sagt sie doch tatsächlich zu mir : "In der Schule haben wir gelernt wenn man den Oberkörper gewaschen hat,dass wasser zu wechseln,dann die beine & füße waschen und wieder Wasser wechsel und dann den Intimbereich!"

Ich hab sie gefragt mit welcher Begründung,dass denn in der Schule so unterichtet wird (ich war auf der selben Schule,habe das aber nich so gelernt und mein Examen liegt noch nich sooo weit zurück) sie konnte mi aber keine Begründung dafür nennen......

Wasserverschwendung :schraube: