Körperpflege - Welche Reihenfolge? - Wasserwechsel?

Ganzkörperbad
Was beachtest du, wenn du baden gehst? Ist das bei allen Familienmitgliedern gleich?
Wann badest du und warum gerade um diese Zeit? Warum badest du nicht täglich?
Wie häufig ist Baden bei den unterschiedlichen Altersstufen angesagt?
Wenn du in die Drogerie gehst und dir Badezusätze ansiehst, was versprechen diese Zusätze?
In der Apotheke kann man auch Badezusätze erwerben- was empfiehlt die Apothekerin wofür?
Wie machst du das, wenn du in die Wanne steigst? Beobachte den Bewegunsgablauf. Welche Einschränkungen könnten ev. problematsich sein beim Baderitual?
...

Zu den technischen Hilfsmittel- google mal bei den Bildern mit Badwannenlifter u.ä.

Elisabeth

Könnte ich tun wenn ich das Buch das nächste mal ausgehändigt bekomme.
Im übrigen will ich mal sagen das deine Antworten relativen unhöflich rüber kommen. Man stellt eine Frage und Bittet nach Hilfestellung und von dir bekommt man so eine Antwort: "die haben das Kapitel sicher nicht in der neuesten Auflage gestrichen. "

Man müsste sich ja fast ironischerweise entschuldigen dafür das man erst paar Wochen dabei ist und das man so noch nicht die Ahnung von allem hat...

Und dir Elisabeth Dinse einen schönen Dank, jetzt hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt und kann mich besser orientieren in dem Thema :wink:

Gankörperwaschung - Waschwasser - Waschschüssel

Hallo!
folgende situation: Patienten bekomt morgens Beine und Intimbereich im Bett gewaschen, anschließend Mobilisation ins Bad um dort den Oberkörper am Waschbecken zu waschen.

Wenn ich zuerst die Beine wasche, reicht dann ein Waschwasser wechsel aus vor der Intimpflege oder sollte ich eine seperate Schüssel für den Intimbereich nehmen.

Vielen Dank

Hi missy
wenn an den beinen nix is kann du das wasser ruhig für den intim bereich nehmen.. wenn du die füsse mit wächst und da pilz sein sollte bitte neues wasser nehmen...

@Missy878

Beine > Füße > Wasserwechsel > Intimbereich > Weiter am Waschbecken...

Wie wollen es denn die Lehrer sehen? Denn leider ist dies das einzigste, was bei dieser Frage interessiert. Vielen Lehrern ist der Waschwasserwechsel mehr als heilig.
In der Realität wechselt kaum jemand das Wasser nach Standard.

Keime brauchen ein bestimmte Umgebung um "gedeihen" zu können. Der pH-Wert an den Füßen ist anders als der an im Intimbereich. Umgangssprachlich wird jede Pilzinfektion einem Pilz zugeordnet. Dies ist aber nicht korrekt. jeder Körperbereich hat seine eigne Spezies: z.B. Tinea pedis, Tinea manuum, Tinea inguinalis... .

Elisabeth

*offtopic on* Warum wurde eigentlich noch keine Doppelwaschschüssel erfunden? Würde die Problematik doch deutlich reduzieren *offtopich off*:gruebel::eek1::mrgreen::hicks:

Gibt es heutezutage: http://www.baby-markt.de/cosmoshop/pix/art/n/n_A018549.jpg *fg*

Wenn ich mich recht entsinne, soll es in den 70ern mal Doppelwaschschüsseln in der Pflege gegeben haben. Kamen wieder aus der Mode. Spätestens wenn die Lehre beendet ist, fängt bei nicht wenigen ja das logische Denken an und der Waschwasserwechsel wandert in die "Wandersagenkiste".

Elisabeth

Wir haben einige Leute, bei denen Beine und Intimbereich und
Gesäß im Bett gewaschen werden und der Rest am WB
Da waschen wir Intimbereich, Beine und Po mit mit dem
gleichen Wasser. Es sei denn, wie gesagt wurde, es wär
ein Pilz oder so an Beinen.
Fürs am WB waschen braucht man ja dann keine zweite
Schüssel.

Pilz ist nicht gleich Pilz. Ein Pilz an den Beinen wird sich kaum im Genitalbereich halten können, da da ganz andere Bedingungen herrschen. z.B. Bein= trockene, kühlere Oberfläche, Intimbereich= feuchtwarm

Elisabeth

Also wir haben es so gelernt, dass man das Wasser wechseln muss, bevor zum Schluß der Intimbereich gewaschen wird.
Erst Gesicht, dann Oberkörper, Rücken und Beine, dann wird das Wasser gewechselt und der Intimbereich gewaschen.

:flowerpower:

Solange du in der Ausbildung bist, solltest du dich an die Vorgaben deiner Lehrer halten.... danach darfst und sollst du deinen Verstand benutzen.

Elisabeth

hmm, ich habe auch meine Prüfung... montag und dienstag^^

die reihenfolge is nicht mein problem, das einzige was ich noch nie so richtig hinbekommen habe ist glaube ich, die haut wieder seifenfrei zu bekommen.
selbst wenn ich zwei waschschüsseln nehme ist doch die mit klarwasser nach dem zweiten ausspülen des waschlappens auch seifig :|

ehrlich gesagt wasche ich in der praxis auch oft _ohne_ seife... gerade weil ich weiß dass meine kollegen es damit oft zu gut meinen ;-)
und wenn ein patient nicht gerade schwitzt und den tag über meistens im bett liegt (also keine feldarbeit oder sonstiges betreibt)...

naja, aber für die prüfung werde ich natürlich die pflegemittel des patienten benutzen und da das bestimmt keine syndets sein werden: wie mach ich das?:fidee:

Hey,

ehrlich gesagt frage ich mich wieviel Seife du benutzt, dass du sie nicht wegbekommst?
Gänzlich ohne Seife waschen ist mir absolut suspekt.
Geht ihr ohne Seife duschen? Wascht ihr euch die Hände nur mit klarem Wasser?
Vorallem bei bettlägrigen Pat. und diesem Wetter gehe ich zur Not das Risiko ein, dass noch Seifenreste vorhanden sind. (Wobei sie das eigentlich nicht sind)

Ansonsten, wenn ihr das vorhanden habt, durchgesprochen und/oder es bei euch auf Station Usus ist, versuchs mit Tee oder Ölen.
Wenn das nichts für dich ist (ich finds ehrlich gesagt komisch Leute mit Tee zu waschen ^^)
Ansonsten nicht so viel Seife ins Waschwasser.. und keine Seife auf den Waschlappen klatschen. Die bekommt man da nie raus ;-)
Vllt zum Seifenreste "wegwischen" einen zweiten Lappen und ne zweite Schüssel verwenden? Klingt womöglich etwas aufwändig.

Unnu gehn mir die Ideen aus. Viel Spaß/Erfolg :D

Das beste Bett taugt nix, wenn der Pat. darin nicht dreckig wird. was sollte sonst ne Krankenschwester machen. *sarkastischsoff*

Ohne Waschzusätze jeglicher Art zu waschen ist möglich. Musst halt begründen können. Wobei ich da net die Seifenreste der Kollegen angeben würde. Optimaler Schutz des Hautlipidfilmes ist denkbar. Ohne Zusätze zu waschen macht sich bei trockener Haut gut.

Wenn du herkömmlich mit einseifen und abwaschen arbeitest: es ist normal, dass das Wasser "verseift". Ist doch ne schöne Begründung zum Waschwasserwechsel. *fg* Ich arbeite da stets mit zwei Waschlappen: einen mit Lotion, einen ohne. Manche Duschgele bekommst nämlich auch bei minimalster Dosierung net mehr ausgespült.

Wenn du mit Waschlotionszusatz im Waschwasser arbeitest: man geht davon aus, dass 1 (in Worten: EIN) ml pro 5 l Wasser ausreichend sind. Und selbst dann empfiehlt der Hersteller ein nachfolgendes Klarwaschen. Begründung: verbliebene Tensidreste werden erneut aktiviert, wenn ein Wasserkontakt (Schwitzen) zustande kommt. Tenside zerstören den Hautlipidfilm und können auch erosiv auf die oberste Schicht der Epidermis wirken.

Zusätze von Aromaölen oder Tees sollten nur bei Indikation angewandt werden. Eine reinigende GKW dürfte dieser Anforderung net entsprechen.

Elisabeth

Zusätze von Aromaölen oder Tees sollten nur bei Indikation angewandt werden. Eine reinigende GKW dürfte dieser Anforderung net entsprechen.

Das mit den Seifenresten hast du sehr schön erklärt. Obwohl ich in vielen Sitationen immernoch gerne zu Seife greife ;-)

Allerdings wurde uns gelehrt (was ja mal wieder zeigt, dass es immer auf Schule, Station etc. ankommt was man wie anwenden darf), dass wir bei der GKP eher zu Ölen und Tees greifen sollen, als zur Seife.
Ich bin, wie ich schon schrieb, nicht sehr überzeugt davon.
Es wäre halt eine Möglichkeit gewesen der Seife m.E. auszuweichen. Vllt schwitzt der Pat. ja stark, oder hat Akne, Hautrötungen, trockene Haut etc. pp.
Aber wie gesagt, denke das wäre nur angebracht, wenn es auch vorher in der Schule angesprochen wurde.

Also bei uns ist es ein Durchfallgrund wenn wir während der Körperwaschung kein Wasserwechseln durchführen. Gesicht wird auf alle fälle ohne seifenzusatz gewaschen. Dann kann man seife hinzu tun. Anschließend Oberkörper und Arme/Hände waschen. Als nächstes den Rücken. Weiter die Beine. Mit einem Einmallappen werden die Füße gewaschen. Dann erfolgt ein Wasserwechsel. Gesäß und Intimbereich werden um Hautreizungen vorzubeugen ohne Seife gewaschen und nur mit Einmallappen!!!... dabei ist auch die Wischrichtung zu beachten! Also Symphysis pubis nach Anus! Genauso wie bei den Augen von außen nach innen!

Lieber Himmel, 20 Seiten nur übers Waschen?? Ich frag mich, wie meine Oma das früher gemacht hat, als sie meine Uroma gepflegt hat. So ganz ohne eine Wissenschaft aus dem Waschen zu machen...:mrgreen:

Aber ich versteh ja das Schülerproblem. In der Ausbildung musste ich mir für die Lehrer auch noch einen Kopp machen.:knockin: