Hallo,
bei uns im Haus soll es jetzt eingeführt werden, dass wir Blutabnahmen machen und Braunülen legen, allerdings haben wir jetzt Hilfspersonal, das uns Arbeiten wie Fahrdienste, Zimmer auffüllen/aufräumen und Essen austeilen abnimmt.
Wobei ich das bei Tätigkeiten wie Essen austeilen schon wieder kritisch seh: Weiß eine Pflegehilfe (die max. einen 4-Wochen-Kurs hat) ob der Diabetiker sein passendes Essen hat (wär nicht das erste Mal, dass ein falsches Essen hochgeliefert wird).
Ich sehe die Übernahme solcher Arbeiten nicht als Aufwertung der Pflege, ich würde mich lieber auf "richtige" Pflegetätigkeiten wie korrekte Durchführung der Bobath-Pflege, Validation oder ganz banal: Prophylaxen!! konzentrieren können. Die Ärzte sind allerdings froh, dass sie so ungeliebte Tätigkeiten an uns loswerden!
Und in Sachen "Notfälle": Da fallen dann im Nachtdienst solche Sachen wie PTT- bzw. Blutbildkontrollen darunter, wo kein Arzt begeistert ist, wenn ich ihn um 22 Uhr anrufe: Ich hätte da noch eine Blutentnahme...
In richtigen Notfällen ist eh ein Arzt gleich da, der das dann auch übernehmen kann...