Fragen zum Thema 'Blutabnahme'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich stelle die Frage einmal konkreter:

"könnte nicht, rein theoretisch, zum beispiel eine Stationssekretärin, die ganz spezziell ausgebildet ( ruhig über Monate) für das reine Blutabnehmen bei der Patientenaufnahme, die spezielle Tätigkeit auführen?"
Meine Frage ist ob irgendeine gesetzliche Bestimmung dagegen spricht?

Bitte sag nicht das das bei dir gemacht wurde und du das nicht Ok findest oder nen blauen Fleck hast und deswegen dem KH Ärger machen willst ... ?

Blut abnehmen ist ne ganz billige handwerkliche Tätigkeit die halt etwas Übung und Grundwissen erfordert.

Meine Frage ist ob irgendeine gesetzliche Bestimmung dagegen spricht?

Nein, es gibt keine Gesetzesvorlage die explizit die Delegierung der Blutentnahme an angelerntes Personal verbietet. Der Doc muss sich von der Eignung überzeugen und steht versicherungstechnisch dafür ein.
Die übernehmende Person bleibt in der Durchführungsverantwortung. Ihr muss im Falle eines Falles nachgewiesen werden, dass sie bewusst falsch gehandelt hat entgegen der ärztlichen Anweisung. Wäre dies der Fall könnte der Doc das nutzen um sich von eventuellen Ansprüchen zu befreien.

Elisabeth

Bitte sag nicht das das bei dir gemacht wurde und du das nicht Ok findest oder nen blauen Fleck hast und deswegen dem KH Ärger machen willst ... ?

Blut abnehmen ist ne ganz billige handwerkliche Tätigkeit die halt etwas Übung und Grundwissen erfordert.

Hallo, nein da kann ich dich beruhigen.
Mir persöhnlich wäre es aber relativ egal wer mir Blut abnimmt.
Ich kann mir auch keine Meinung erlauben ob Pflegepersonal diese Aufgabe übernehmen sollte oder nicht.
Nur wenn es wie hier schon gesagt, nicht zum Aufgabenbreich gehört und diese Aufgabe den Ärzten zu Zeitaufwendig ist, dann frage ich mich warum es nicht vielleicht jemand anderes macht.
Ich hatte bisher gedacht das beim Blutabnehmen rechtliche Bestimmungen dagegen srechen.
Gruß
Thomas

Blutabnehmen? Viggos legen?

Hi,

dürft ihr in eurem Krankenhaus selbständig Blutabnehmen oder muss der Arzt es delegiern bzw. übernimmt das der Artz?????

Bei uns im KH müssen wir erst wieder ständig warten bis der Arzt kommt und Blut abnimmt zumindestens Nachmittags/Abends!!

Wie läuft das bei euch?

So verläuft sich das auch bei Viggos. Wenn der Pat. auf Station dringend eine Viggo benötigt wegen (Antibiose oder Schmerzmittel) dürft ihr die Viggos selber legen?

danke für eure antworten :mrgreen:

wir dürfen dies alles alleine machen, bei uns würden die ärzte lachen wenn sie dies ma^chen müssten, die machen das nämlich nie!!!Ist alles Sache der Pflege in der Schweiz!

Bei uns genau umgekehrt :mrgreen:.

Alles Sache des Arztes. Wir würden gar nicht wissen, wann wir die Zeit für die Übernahme dieser Tätigkeiten finden sollten. (Wir haben es zwar in der Schule gelernt, aber ich glaube, dass wissen unsere Ärzte gar nicht, sonst würden sie es eh auf uns abwälzen).

Gruß,
Lin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.