Fragen zum Thema 'Blutabnahme'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbstverständlich die Ärzte!!! :dudu:

(Die Pflege kriegt ja kein Geld dafür)

:wink1:

Ich würde jetzt am liebsten eine Ellenlange Diskussion zu diesem, sorry, blödsinnigen Kommentar zum Zaun brechen, beherrsche mich aber.
Nur soviel, als Student solltest Du Dich ein wenig zurücknehmen und mal bei nachforschen warum Pflege nicht auch noch Blut abnimmt und Viggos legt.
Das hängt mit 100%iger Sicherheit nicht damit zusammen das wir kein Geld dafür bekommen.
Mit Deiner Einstellung wirst Du aber sicher sehr viel Spaß auf Station haben! Die Pflegekräfte werden Dich dafür lieben!

Hallo,

ich denke es ist grundsätzlich Aufgabe der ärztlichen Mitarbeiter, die Blutentnahmen durchzuführen. Da die Pflege es jedoch innerhalb der Ausbildung lernt und (zumindest an unserer Klinik) entsprechende Bescheinigungen über die Fähigkeit zur Durchführung ausgestellt und auch regelmäßig aktualisiert werden, kann auch ein pflegerischer Mitarbeiter Blut abnehmen und i.m. Injektionen verabreichen.
Und genau so handhaben wir es auch: wer es von der Pflege machen möchte tut es, entweder weil es den Ablauf erleichtert und die Patienten nicht unnötig auf den Arzt warten müssen (bevor sie Frühstück bekommen oder ihre Medikamente einnehmen können), oder aber weil der jeweilige Mitarbeiter nicht aus der Übung kommen will.
Wer kein Blut abnehmen möchte - aus welchen Gründen auch immer, muss es nicht. Auch wenn´s morgens mal zeitlich eng ist, lassen wir die Blutentnahmen für den Stationsarzt liegen, das ist dann auch OK.
Mit dieser Lösung können wir ganz gut leben.

LG

Hallo an Alle... mich würde interessieren wie es in euren Abteilungen, auf euren Sationen mit den alltäglichen Blutabnahmen gehandhabt wird.

Wer nimmt bei euch Blut ab---Arzt oder Pflege?

Danke für zahlreiche Meinungen.:hippy:

ja nätürlich wir. die ärzte haben doch keine zeit dafür:aetsch:

tja ist halt unser job jetzt. aber eigentlich nur von 7-17:00 Uhr. danach gibt es einen avd der nur für be´s, viggos, chemos, erstgaben oder blutprodukte zutändig ist. die große be am morgen macht eine extrangestellte pflegekraft.
leider gibt es abends mit diesen avd´s immer megastress, d.h die diskutieren wenn noch be´s nach 22:00 uhr sind ob wir die nicht machen können, da wir das ja doch eh jezt können. manche kommen auch garnicht.

Nur soviel, als Student solltest Du Dich ein wenig zurücknehmen und mal bei nachforschen warum Pflege nicht auch noch Blut abnimmt und Viggos legt.
Das hängt mit 100%iger Sicherheit nicht damit zusammen das wir kein Geld dafür bekommen.

Hm, ich kann da eigentlich keinen blödsinnigen Kommentar dahinter entdecken. Wenn man Arbeit übernimmt für die man nicht bezahlt wird, würd ich die auch nicht machen. Da wär ich ja ganz schön doof wenn ich das tun würde.:knockin:
Im Grunde hab ich nur gesagt: "Die Ärzte nehmen Blut ab, weil sie dafür bezahlt werden."
Verstehe nicht wo da der blödsinnige Kommentar ist.

Mit Deiner Einstellung wirst Du aber sicher sehr viel Spaß auf Station haben! Die Pflegekräfte werden Dich dafür lieben!
Ich hab sehr sehr sehr viel Spaß im Kittel über die Station zu hüpfen :), und hatte noch nie Probleme mit Pflegekräften.

Hallo, leider wird in unserer Krankenpflegeschule kein Blutabnehmen gelehrt, ebensowenig Venülen zu legen. Ist Arztsache bei uns...

Ich habs mir von einer netten Ass.-Ärztin zeigen lassen und letzlich während meiner Zeit im OP gelernt---100% kann ich es aber nicht...:emba:

MfG, tattoonurse:flowerpower:

Hm, ich kann da eigentlich keinen blödsinnigen Kommentar dahinter entdecken. Wenn man Arbeit übernimmt für die man nicht bezahlt wird, würd ich die auch nicht machen. Da wär ich ja ganz schön doof wenn ich das tun würde.:knockin:
Im Grunde hab ich nur gesagt: "Die Ärzte nehmen Blut ab, weil sie dafür bezahlt werden."
Verstehe nicht wo da der blödsinnige Kommentar ist.

Dann habe ich Dich falsch verstanden, sorry.
Im ersten Moment klang Dein Kommentar ein wenig arrogrant. Frei nach dem Motto, 'die weigern sich nur Blut abzunehmen und schieben zweifelhafte Entschuldungen vor'.

Hallo,
bei uns müssen das seit Oktober wir (= Pflegekräfte) übernehmen. Wir hatten nur eine kurze Schulung, da das bei uns nicht in der Ausbildung gelernt wird!

also ich bin jetzt im mittelkurs und wir haben im letzten schulblock auch die blutentnahme theoritisch und praktisch durchgenommen. ich muss sagen, es bringt viel mit sich sowas durchzuführen und ich durfte auf station auch "schon ran" :P. ja es ist irgendwie schon ein nettes gefühl wenn patienten einen loben und sagen das es kaum weh getan hat. es ist auch ein vorteil wenn PK das tun, weil man auf einer chir. stat. nict ständig den arzt anfunken muss nur wegen einer blutentnahme...

Liebe grüße, Schwester Andy :mrgreen:

Dann habe ich Dich falsch verstanden, sorry.
Im ersten Moment klang Dein Kommentar ein wenig arrogrant. Frei nach dem Motto, 'die weigern sich nur Blut abzunehmen und schieben zweifelhafte Entschuldungen vor'.

Sorry akzeptiert.
Tja das ist das Problem bei der ganzen Sache. Jeder interpretiert eine Aussage oder auch irgend ein Problem auf seine ganz persönliche Art und Weise.
Auch das Problem "Blutentnahme" wird unterschiedlich interpretiert. Die eine Gruppe interpretiert es als Aufwertungsmöglichkeit, die andere als auf sie abgewälzte Arbeit...
ob man da wohl auf einen gemeinsamen Nenner kommt? Bin gespannt.

Hallo zusammen,

also in meiner Ausbildung war die Blutentnahme mit drin.Wir konnten(wenn wir wollten) an unseren Mitschülern üben oder in unseren Praktikaeinsätzen.Natürlich nur mit Einwilligung der Patienten und unter den Augen der Mentoren.Mir persönlich hat meine Mutter geholfen.Sie war sozusagen mein Versuchskaninchen:D
Auch Venenkanülen bzw. Flexülen legen haben wir gelernt. Und ich bin auch sehr froh darüber es gelernt zu haben.
Heute ist es bei uns in der Klinik so das wir selber Blut abnehmen, da unsere Stationsärztin erst 08:00 Uhr anfängt und wir gerne bis 07:00 Uhr unser Labor fertig haben:D

Seid lieb gegrüßt!!!

Ich habe es in meiner Ausbildung gelernt und auch erfolgreich an den Patienten durchgeführt.
Damals hieß es in der Ausbildung "Spezielle Krankenpflege".
Heute sind es meiner Meinung nach ärztliche Tätigkeiten die nicht von der Pflege abgedeckt werden.
Ich weiß gar nicht, ob diese weiter delegiert werden können, wie das Katheter legen u.s.w. ?
Ich fand es toll und mir hat es viel Spaß gemacht.

Hallo Caroline,

wir haben die Blutentnahme in der Schule theoretisch und praktisch (wir mussten uns gegenseitig Blut abnehmen und hatten danach alle blaue, zerstochene und geschwollene Arme- ein Alptraum :evil1: ) gelernt und jetzt auf Station müssen wir jeder Einzelne eine ärztliche Genehmigung , die ein Jahr gilt , bekommen.Dann dürfen wir auch selbständig Blutentnahmen durchführen.
Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
Gruss Franzi82

also, wir haben es auch in der Schule gelernt und uns auch gegenseitig Blut abgenommen und durften auch alle noch ein Serafoltest machen. Im Haus auf Station dürfen wir es nich, aber in den Ambulanzen ja. Auch als ich einem anderen Haus (Reha-Klinik) war, wurde ich gefragt ob ich es kann und schonmal gemacht hätte. Als ich dann ja gesagt habe, hat die Ärztin sich das einmal angeguckt und dann auf mich delegiert.Und soweit ich weiß ist das auch Rechtens da ich ja in dem Fall, dass ich dem zugestimmt habe die Durchführungsverantwortung habe und im Falle eines Falles meinen Kopf dafür hinhalten musste... und meine Freundin hatte einen Anästhesieeinsatz und konnte auch venöse Zugänge legen.Hoffe konnte dir helfen!!!

hallo zusammen!

wir haben das zwar in der schule gelernt, dürfen das aber auf station nur, wenn uns ein arzt über die schultern guckt. auf ein paar einzelnen stationen (z.b. onkol. ambulanz) dürfen es sogar die schwestern.

lg bettina

Wer darf, rein rechtlich, überhaupt Blutabnehmen?

Hallo,
trotz suche habe ich leider noch nicht herausfinden können wir in einer Klinik rein rechtlich befähigt ist Blut beim Patienten abzunehmen? Ich meine damit nur eine Blutprobe und nicht Katheder legen oder Chemos anlegen.
Eigentlich ist doch bei uns hier in Deutschland alles bis in letzte ganz genau geregelt.
Über Infos würde ich mich freuen.

Gruß
Thomas

der übrigens kein Krankenpfleger sondern nur interessierter Laie ist:o

also soweit ich weiß, darf jeder der von einem arzt eingewiesen ist und mehrmals unter beobachtung vom arzt blutabgenommen hat und das ok vom arzt hat .... darf blut abnehmen...aber weiß jez nicht ob das nur fürs med. personal gilt...

Bei uns sind die Blutentnahmen Ärztesache bzw. die der PJ-Studenten. Wir Pflegekräfte nehmen, wenn's schnell gehen muss, Blut auf ZVK's ab. Aber stechen tuen wir keinen (zur Blutentnahme)

In der Schule haben wir Blutabnehmen nicht gelernt. Wir haben es nachtmittags "heimlich" im Wohnheim gemacht

Hallo,
ich stelle die Frage einmal konkreter:

"könnte nicht, rein theoretisch, zum beispiel eine Stationssekretärin, die ganz spezziell ausgebildet ( ruhig über Monate) für das reine Blutabnehmen bei der Patientenaufnahme, die spezielle Tätigkeit auführen?"
Meine Frage ist ob irgendeine gesetzliche Bestimmung dagegen spricht?

Gruß
Takaotulpe

"könnte nicht, rein theoretisch, zum beispiel eine Stationssekretärin, die ganz spezziell ausgebildet ( ruhig über Monate) für das reine Blutabnehmen bei der Patientenaufnahme, die spezielle Tätigkeit auführen?"
Meine Frage ist ob irgendeine gesetzliche Bestimmung dagegen spricht?
Soweit ich weiß spricht da nichts dagegen. Der Arzt muss an eine geeignete Person delegieren und diese Person muss dazu in der Lage sein, die Tätigkeit korrekt auszuführen und auf evtl. auftretende Komplikationen reagieren zu könnnen.

Ulrich Fürst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.