Hi Carolin
also zum Thema Blutentnahme was hier schon ziemlich Platt
geredet wurde
kann ich au nur sagen.....
Wir haben es in der Krankenpflegeschule im Anästhesieunterricht von einem Arzt erklärt bekommen.
(Anatomie hat nicht unbedingt ne Rolle gespielt hat, wurde einfach schon vorausgesetzt diese zu kennen)
Er hat uns gezeigt wie wir es hygienisch richtig machen!
Konnten es an uns gegenseitig ausprobieren (wenn wir wollten.)
War ganz ok!
Meine Meinung ist es sollte für den Pat. möglichst ohne große Schmerzen Blut entnommen werden. Er sollte Wissen dass es das erste mal probiert wird!
Und anfangs am besten immer unter Aufsicht.
1. Schüler fühlt sich besser (sicherer) und
2. Pat. fühlt sich auch sicher!!!!
Wenn ich Pat. wäre, würde ich mir am liebsten von einer Person (egal ob Arzt oder Pflegeperson) Blut abnehmen lassen die es auch wirklich kann. Und wenn sie nicht getroffen hat nicht noch unnötig in der Vene sucht!
Habe ich leider schon viele Ärzt gesehen (und selber als ich Pat. war erlebt)
Und ich denke es ist bzw. war so, weil sie es immer deligiert haben oder es nicht oft genug geübt haben. Es deshalb einfach nur schlecht können.
Übung macht den Meister!!!!
Bei uns im Haus ist es von Station zu Station unterschiedlich
(Innere u. Chirugie)
Auf Innere sind die Ärzt öfters auf Station und nehmen Blut ab.
Hier können die Schüler auch selten üben, weil die Station meint
"Sonst müssen wir dass immer machen"
"Sonst deligieren die Ärzte es an uns immer"
Auf Chirurgie sind die Ärzte seltener auf Station (stehn im Op), ordnen es aber kurz in der Visite an und sind dann wieder weg (im Op oder Notaufnahme)!
Dann über nehmen wir (Pflegepersonal) es, aber nur bei denen wir es verantworten können und möchten!
Hier hat man als Schüler eher die gelegenheit es zu versuchen!
Insgesamt kann ich nur sagen ich finde es gut es gelernt zu haben, aber ich kann aber auch gut drauf verzichten Blut abzunehmen.
Es gibt schönere Tätigkeiten
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen,
Lg Mexx