TazDevil schrieb:
die frage ist, warum würd uns verboten eine be zu machen, während sprechstundenhilfen [...] es dürfen?
Ist ist ja nicht im Allgemeinen verboten, sondern es gibt nur in bestimmten Häusern die dienstlich Anweisung, dass es Pflegekräfte NICHT machen.
Die Arzthelferin darf es machen, ... nun ja, die Berufsbezeichnung verrät es, weil sie ausgebildet wird als Helferin des Arztes. Während ich als examinierte Pflegekraft eigentlich ein anderes Arbeitsspektrum habe.
zum thema übernahme von ungeliebten arzttätigkeiten: wer von euch verweigert einen verbandswechsel [...]?
Mache ich. Bei speziellen Verbänden sehr wohl. Das ist Aufgabe des Chirurgen. Der soll ja bitte auch die Naht oder das Wundgebiet beurteilen. Dafür bekommt er Geld. Ich mache einen außerplanmäßigen Verbandwechsel, ... keine Frage (bei starkem Fluss von Wundsekret o.ä.), aber ein mal am Tag hat ein Chirurg den Verband zu machen (ausgenommen ZVK und ähnliche). Oder bei Verbänden in der Dekubitusbehandlung, Behandlung von Ulcus cruris, Wunden bei pAVK u.ä. lass ich den anordnenden Arzt drauf schauen. Er soll mir die Behandlung "abgsegnen", unterzeichenen, wie auch immer, also soll er auch mal drauf schauen.
bald wird unsere arbeit sich auf waschen, schiebern und essen anreichen beschränken. und was unterscheidet uns dann noch von einer kph?
Ich behaupte mal, es unterscheidet uns die Fachlichkeit. Ich habe zwar nie eine Ausbildung zum KPH gemacht, aber ich denke, dass ich über meine Arbeit mehr Hintergrundwissen verfüge, die Pflege professioneller planen kann und auch Zusammenhänge besser begreife. Jedoch die Arbeiten, die Du beschreibst sind ureigene der Pflege. Das ist nunmal so. Aber ich denke, es gehört noch viel mehr dazu.
btw, was macht ihr im notfall wenn ein patient kreislaufmäßig dekompensiert? wartet ihr auf einen arzt, damit er ne vvk legen kann? was ist, wenn kein arzt verfügbar ist
Bei einer kreislaufdekompensation (auf Normalstation) bitte das Reateam rufen (wenn vorhanden). Wenn nicht vorhanden Arzt rufen, evtl. Intensiv rufen. Ich würde sagen, wenn ein Patient kreislauf- u./od. ateminsuffizient wird, dann sollte man keine Zeit darauf verschwenden, zu versuchen eine evtl. nicht mehr vorhandene Vene zu punktieren sondern mit den BLS (Basic Life Support) zu beginnen. Kreislauf wiederherstellen, ... für Sauerstoffzirkulation sorgen. Ich sag nur ABC-Regel!!!
Gib mal einem Patienten, der einen Kreislaufstillstand hat und daliegt wie Tod Volumen über Deine gelegte Nadel. Dann kann es sein, dass Du Deine Erlaubnis zur Führung der Berufbezeichnung die längste Zeit gehabt hast. Vielleicht war der Patient ja im kardiogenen Schock mit Lungenödem. Da kann Wasser tödlich sein.
...
Aber prinzipiell bin ich ja auch der Meinung, dass man wenigstens die Technik der Blutentnahme beherrschen sollte. Aus Gründen, die ich in vorangegangenen Posts schon geschildert habe.
Nur besteht NATÜRLICH die Gefahr, dass ungeliebte Tätigkeiten auf Dauer delegiert werden, ohne eine Kompetenzerweiterung oder eine Erweiterung des Stellenschlüssel zu erzielen. Und das kann es dann auch nicht sein.