Guten Abend.
Ich würd mich der Diskussion gerne mal anschließen.
Ich mache zurzeit meinen Zivildienst in einer Psychiatrie. Ich kann sagen das ich nicht ein "normaler" Zivi bin, der nur Kaffee kocht oder Betten sauber macht. Da ich nach dem Zivildienst die Ausbildung machen möchte, wurde ich schon an viele Dinge herangeführt. Unteranderem das fixieren. Da ich ein Mann bin, kommt schon mal vor das ich bei uns oder auf anderen Stationen mit zum "Einsatz" komme. Wir haben dafür Notfallpieper, mit denen jeder "Pfleger" Schüler und Zivi rumläuft. Damit sind 3 Stationen verbunden. Ich gehe auch mit, wenn Alarm ist etc. und wurde auch eingewiesen etc. wie man fixiert. Ich bin zwar nicht in der Ausbildung, finde es aber aus meiner Sicht vorteilhaft sowas in der Ausbildung zu lernen. Ich finde es von daher gut wenn man Schüler zu sowas mitnimmt und das sie auch im Ernstfall mitwirken, da es ein sehr großer unterschied ist, wenn man jemanden fixiert, der dazu da ist um es zu lernen, als wenn man einen Patienten im Erregungszustand hat, der fixiert werden muss.