Dürfen zwei OTA-Schüler einen Saal besetzen?

*Bianca85*

Newbie
Hallo zusammen,

bei uns im Krankenhaus herrscht es an Personalmangel, wie in fast jedem Haus. Ich selber bin Schülerin und musste gestern mit einer anderen OTA-Schülerin einen unfallchirurgischen Saal ohne eine examinierte Kraft besetzen. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man als Leitung noch ruhig schlafen kann! Das ist doch nicht rechtens??! Was ist, wenn irgendwas passiert? Mit welchen Konsequenzen muss ich dann rechnen? Kann ich falls so was wieder vorkommt die Arbeit verweigern? Wie soll ich mich verhalten??
LG

Dazu habe ich mehrere Fragen:

Ist das dein Stammhaus oder ein mehrwöchiger Außeneinsatz?
In welchem Kurs bist du, die andere Schülerin?
Wie lange bist du in diesem Einsatz schon tätig?
Welche Operationen standen denn an?
Hat jemand nach euch geschaut?

Bei mir sind Schüler nie ohne examinierte Kraft im Saal eingesetzt. Außer einer Schülerin. Diese war bereits drei Jahre bei uns bevor sie die OTA-Ausbildung gemacht hat.

Personalmangel darf nicht der Grund für so eine Einteilung sein, denn Schüler erscheinen nicht auf dem Stellenplan. Zumindest bei uns nicht. Die Verantwortung trägt aber letztendlich die OP-Leitung und wenn was schief gegangen wäre, hätte sie dafür den Kopf hinhalten müssen.

Verweigerung ist kein gutes Mittel, du wirst schließlich für deinen Einsatz beurteilst.
Sprich am besten mit der Leitung und sage ihr, wie unsicher du dich gefühlt hast.

Nur am Rande: Wenn alles gut abgelaufen ist, sei doch stolz auf dich und deine Leistung!!

Alles Gute weiterhin für deine Ausbildung.

LG opjutti

Dazu habe ich mehrere Fragen:

Ist das dein Stammhaus oder ein mehrwöchiger Außeneinsatz?
In welchem Kurs bist du, die andere Schülerin?
Wie lange bist du in diesem Einsatz schon tätig?
Welche Operationen standen denn an?
Hat jemand nach euch geschaut?