Welche Medikamente dürfen bei einer Kurzinfusion zusammen gegeben werden?

Pantoprazol als Injektion habe ich oft erlebt, hat noch kein Gefäß bei uns zum kollabieren gebracht und kann auch vom Hersteller aus (kann also je nach H. variieren) so verwendet werden.

Danke - und schon wieder etwas gelernt :wink1:

Auch Vomex kann als Injektion verabreicht werden. Der Hersteller empfiehlt eine Injektionszeit von nicht weniger als 2 Minuten für 10 ml.

Da erscheint mir eine Kurzinfusion aber sinnvoller. Hast schon mal 10 ml über 2 min appliziert. 2 min können da ganz schön lang sein. Zumal man hier gleichmäßig applizieren muss.

Elisabeth

Dexamethason (Fortecortin) darf ebenfalls z.B. zusammen mit Fenistil/Ranitic in eine Kurzinfusion gegeben werden.
Dank der langwierigen Recherche unserer Apotheke.

Dexamethason (Fortecortin) darf ebenfalls z.B. zusammen mit Fenistil/Ranitic in eine Kurzinfusion gegeben werden.
Dank der langwierigen Recherche unserer Apotheke.

Schriftlich? Wenn ja, inkl Angabe ob die ANzeigepflicht auf die durchführende Person übergeht, den anordnenden Arzt oder ob die APotheke das ein für allemal angezeigt und geklärt hat (dürfte nicht möglich sein, da das ganze meines wissens nach auf konkrete Patienten gemünzt ist)?
Herstellerfreigabe? Wenn ja, Von allen Medis? Auch bei Umstellungen aktualisiert?

Fragen über Fragen, die ich garnicht unbedingt beantwortet haben möchte ;) Das bräuchtest du aber, wolltest du rechtlich sicher sein.

Reden wir mal nicht von der gängigen Praxis, das ist mir völlig klar - kennen wir alle.

Ich erwähne das nur so ausführlich, weil wir hier im Fachforum ja nicht sugerieren wollen, dass die von dir genannte Kombi somit pauschal freigegeben ist.

Ich wollte damit auch nicht sagen dass es pauschal freigegeben ist. Die Apotheke hat damit nur bestätigt dass keinerlei Wechselwirkungen beim Mischen der genannten Medikamente gegeben sind. Ob dies von den Herstellern tatsächlich freigegeben wurde ist mir nicht bekannt.

Da erscheint mir eine Kurzinfusion aber sinnvoller. Hast schon mal 10 ml über 2 min appliziert. 2 min können da ganz schön lang sein. Zumal man hier gleichmäßig applizieren muss.

Elisabeth

Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn, sondern ob es möglich ist.
Und ja, habe ich schon getan und tue es auch öfter. Vor allem nachts.