Welche Medikamente nicht zusammen?

hi
einzige indikation für Revatio die ich persöhnlich kenne ist die PAH - Pulmonoart. Hypertonie. Da haben die Pat. auch mal ein Nitropflaster über 12h. In der Urologie kenn ich mich net aus.

Gruß Herion

Also in der Roten Liste habe ich zum Thema ACC und PCM nichts gefunden, aber ich habe noch mehr Infomaterial zur Verfügung und da habe ich das hier gefunden:

Inkompatibilitäten: In Kombinationspräparaten mit Acetylsalicylsäure findet eine Umsetzung zu Diacetyl-4-aminophenol statt, die durch Magnesiumstearat beschleunigt wird. .........

Jedoch gibt es keine verlässliche Info/Beweis, dass sich ACC und PCM gegenseitig aufheben. Bei Langzeiteinnahme von PCM wird nur die Einnahme von Antikoagulazien verstärkt.

Zum Infomaterial: schlag mal unter Fluimucil nach (das Antidot-Präparat)

Zu dem Inkompatibilitätstext: hier wird ASS (Acetylsalicylsäure) mit ACC (Acetylcystein) durcheinander gebracht

Zum Gegenseitig aufheben: von Aufheben kann tatsächlich nicht dir Rede sein. Paracetamol wird in der Leber abgebaut. Dabei entstehen Radikale. Diese werden von einem Enzym namens Glutathion durch Übertragung von Schwefel neutralisiert. Normal nimmt Glutathion Schwefel von Cystein (eine Aminosäure) auf, und übertragt es dann auf das Radikal.

Bei einer Lebervergiftung kann nicht schnell genug Schwefel nachgeliefert werden (es sind einfach zu viele Radikale vorhanden). Deshalb gibt man ACC, was Schwefelgruppen enthält. Man unterstützt also nur einen Prozess, den der Körper selbst auch macht.

Hallo , hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Also ich soll für eine Liste sammeln welche gängigen Medikamente nicht in einer INFUSION zusammengemischt werden dürfen. (bitte auch wenn bekannt den Grund angeben):gruebel:

Wird schwierig ;-)

Das der Hersteller es freigibt das Medikament mit Diesem und Diesem zu mischen dürfte selten sein.

Wir könnten dir sicherlich aufzählen was immer schon gemischt wurde und wo nie was passiert ist. Aber das hat alles keine Herstellerfreigabe.

Nur ein Beispiel, was sicher kennt und was alltäglich ist:

Metamizol/Novalgin + Buscopan --> wird tagtäglich gemischt, gibt nie Probleme. Dennoch sagt der Hersteller von Novalgin: Nie mischen...

Hallo, ich weiß noch aus meiner Ausbildung, dass ACC und Paracetamol nicht gleichzeitig verabreicht werden soll, weil sich die Wirkung gegenseitig aufhebt. Auf meiner Station kommt es leider immer wieder mal vor, dass diese Kombi angeordnet wird, weil die Ärzte dies nicht wissen.
Kennt ihr noch andere gängige Medikamente, die nicht gleichseitig verabreicht werden dürfen, weil sie die Wirkung beeinflussen???
LG nilosa

hallo,
bei uns gibt´s ab und an Minprog (Prostaglandinpräparat) als iv-Dauergabe. Das hat als Nebenwirkung u.a. eine Temperaturregulationsstörung in Richtung Hyperthermie. Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, deswegen z.B. Ibuprofen oder PCM zu geben (sind Prostaglandinsynthesehemmer), wird´s ganz schön dumm für den Patienten:knockin:. Schnelles Einschreiten, bevor die ärztliche Anordnung :mrgreen: durchgeführt wird, tut dann not...

Hi Leute.

Ne Schwester hat mal Tramal und Novalgin zusammen verabreicht. Die gemeinsame Verabreichung ist diskutiert und deswegen geht man davon aus es besser nicht zusammen zu geben. Ich als brave Schülerin sagte das der Schwester. Sie meinte nur "Aha. Das macht jeder so"
Ich: " Nein ich nicht!" Vielleicht spart man dadurch Tropfenbecher. :gruebel:

Liebe Grüße

Guten Abend!

Also in meinem Fachbereich der heiß geliebten Psychiatrie gehen Citalopram als antriebssteigerndes AD gar nicht in Verbindung mit ASS / Godamed, zumindest sagt das der oberste Chef... :-) sollte man den anderen 100.000en niedergelassenen und Anfängern vielleicht auch mal sagen.
Einen schönen Abend noch!!!

Bevor du sowas verbreitest, solltest du wenigstens mal den (Wechsel)Wirkmechanismus erläutern.

Hab mir extra nochmal die Fachinfo von Citalopram angeschaut, aber ich kann keine Interaktion zu ASS finden. Auch nichts was in die Richtung geht.

Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, deswegen z.B. Ibuprofen oder PCM zu geben (sind Prostaglandinsynthesehemmer), wird´s ganz schön dumm für den Patienten:knockin:. Schnelles Einschreiten, bevor die ärztliche Anordnung :mrgreen: durchgeführt wird, tut dann not...

uuups, DAS wußte ich nicht! :eek1:
Bei uns wird bei Langzeitminprogtherapie (manche NG/Sgl. bekommen es über viele Wochen bis eine OP möglich ist) PCM bis zu 4 x tgl. mitgegeben, ebenfalls um die unerwünschten Nebenwirkungen wie z.B. Schmerzen zu minimieren. Welche alternativen Schmerzmittel (außer PCM und Ibuprofen) kann man denn verwenden? Novalgin, Diclofenac? :gruebel:
Die Doc's wünschen natürlich keine Opiate!
Gruß ratemal

uuups, DAS wußte ich nicht! :eek1:
Bei uns wird bei Langzeitminprogtherapie (manche NG/Sgl. bekommen es über viele Wochen bis eine OP möglich ist) PCM bis zu 4 x tgl. mitgegeben, ebenfalls um die unerwünschten Nebenwirkungen wie z.B. Schmerzen zu minimieren. Welche alternativen Schmerzmittel (außer PCM und Ibuprofen) kann man denn verwenden? Novalgin, Diclofenac? :gruebel:
Die Doc's wünschen natürlich keine Opiate!
Gruß ratemal

...oh shit, hab ich Paracetamol geschrieben?! Sorry, ich meinte ASS!!!!!
PCM hat einen anderen Ansatzpunkt und ist kein Prostaglandinsynthesehemmer; kann natürlich gegeben werden, tun wir auch, sorrysorrysorry, schnelle Korrektur bitte

Bevor du sowas verbreitest, solltest du wenigstens mal den (Wechsel)Wirkmechanismus erläutern.

Hab mir extra nochmal die Fachinfo von Citalopram angeschaut, aber ich kann keine Interaktion zu ASS finden. Auch nichts was in die Richtung geht.

Guten Abend!
Danke für den Hinweis. Habe einen Fehler gemacht :knockin:, ich meinte Cymbalta (Duloxetin) und nicht Cipramil (Citalopram).:verwirrt:
Habe dazu eben nochmal einen Hinweis im Netz gefunden.

Schönen Abend noch....

Duloxetin bzw. Duloxetin-HCl
Mit folgenden Medikamenten/Wirkstoffen kann es zu Wechselwirkungen bei der Einnahme von Duloxetin bzw. der Präparate, die den Wirkstoff enthalten, kommen:

Klinisch bedeutsame Wechselwirkungen:

Blutungsneigung: Abciximab, Acenocoumarol, Azetylsalizylsäure, Benorilat, Carbasalat, Certoparin-Natrium, Clopidogrel, Co-codaprin (Azetylsalizylsäure + Kodeinphosphat 500:30), CumarinAntikoagulanzien, Dalteparin-Natrium, Dipyridamol, Enoxaparin-Natrium, Eptifibatid, Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten, Heparin, Nadroparin-Kalzium, Phenprocoumon, ReviparinNatrium, Ticlopidin-HCl, Tinzaparin-Natrium, Tirofiban, Warfarin.
(www.onlineberatung-therapie.de)

PCM hat einen anderen Ansatzpunkt und ist kein Prostaglandinsynthesehemmer; kann natürlich gegeben werden, tun wir auch, sorrysorrysorry, schnelle Korrektur bitte

Hmm...

Paracetamol hemmt aber schon die prostaglandinsynthese...!!

Guten Abend!
Danke für den Hinweis. Habe einen Fehler gemacht :knockin:, ich meinte Cymbalta (Duloxetin) und nicht Cipramil (Citalopram).:verwirrt:
Achso, OK :)

Laut Fachinfo von Cymbalta:

Aufgrund der erhöhtem Blutungsneigung ist die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulatien bzw Thrombozytenaggregationshemmer nur mit Vorsicht zu erfolgen.

Also keine generelle Kontraindikation.

Aber trotzdem gut es erwähnt zu haben, hab ich ebenfalls nicht gewusst, Danke!

Hallo Ihr Lieben , danke für die Antworten , aber irgendwie ist wohl die Frage in Vergessenheit gekommen oder nicht richtig rübergekommen :eek1: Es ging darum welche Medis nicht zusammen in eine Infusion dürfen. Z.B wegen ausflocken.....
Also viel weiter haben mich eure Antworten leider noch nicht gebracht:gruebel:
Also bitte weitergrübeln

Danke

Hallo eiskaltes Händchen,

theoretisch sollte dir eure Apotheke darüber Auskunft geben können, bzw. unsere hat Listen und wir haben das Programm KIK[r] auf den PC's.

Ein grober Anhaltspunkt ist der PH-Wert der Medikamente - jedes einzeln auf zu zählen wäre etwas aufwändig.

Dann gibt es auch noch Medikamente die nur über PVC freie Leitungen laufen dürfen, da sie ansonsten an Wirksamkeit verlieren.

Schönen Tag
Narde

Generelle Inkompatibilität kommt bei folgenden Medikamenten vor

Heparin Inkompatibilität mit Antibiotika, Midazolam, Herzmedikamente. Bei Verwendung eines Einlumenkatheters ist die Heparingabe während der Antibiotikaapplikation zu unterbrechen oder die Heparingabe generell auf subkutane Applikation umzustellen.

Dobutamin
Inkompatibilität mit allen Antibiotika. Bei Katecholaminnotwendigkeit ist ein Multilumenkatheter indiziert.

Furosemid Fällt mit Antibiotika, Midazolam und Herzmedikamenten aus.

Midazolam Inkompatibilität mit Antibiotika, Kalium, Chloriden und Herzmedikamenten.

Antibiotika Aufgrund ihrer Inkompatibilität untereinander und mit vielen Medikamenten (Midazolam, Furosemid, Heparin, Herzmedikamenten) ist die Applikation nur alleine über einen Schenkel eines Multilumenkatheter oder über eine periphere Nadel sinnvoll. Als Trägerlösung kann eine physiologische NaCl- Lösung oder Ringerlösung dienen.

Thiopental/Brietal Inkompatibilität mit allen anderen Medikamenten. Als Trägerlösung kommt nur Aqua bidest. in Frage.

Euphyllin/Theophyllin Inkompatibilitäten mit vielen Medikamenten, Midazolam, Kalium, Chloriden.

www.pflegenetz.at - Partikelfilter

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
wenn ich Deinem Link folge und mir das so durchlese: Dann machen wir bei uns auf Station fast alles falsch. :knockin:
Um sämtliche Inkompatibilitäten zu berücksichtigen, bräuchten wir dann eigentlich 10-Lumenkatheter...:gruebel:
Aber: auch wir haben bereits vor einigen Jahren die üblichen Medikamente von unserer Klinikapotheke "checken" lassen und festgestellt, daß doch mehrere Medikamente problemlos über ein Lumen zusammenlaufen können.
Beispielsweise läuft bei uns KCl mit Dobutamin und auch mit Midazolam.

Gruß ratemal