Wie selbstständig dürfen Krankenschwestern arbeiten?

Aber auch nur WENN die Tätigkeiten vorher dem ärztlichen Dienst eingerechnet waren.

Dennoch:
Bezahlt werden wir dafür x Stunden zu arbeiten. Welche Tätigkeiten wir arbeiten fällt hier nicht ins Gewicht (zumindest nicht hierauf bezogen). Genauso der ärztliche Dienst - außer dass dieser meist unbezahlte Überstunden macht, wie ich das kenne...

Unsere Ärzte werden für Überstunden gut bezahlt, genau so wie für die Bereitschaftsdienst - ganz im Gegensatz zu uns.

Unsere Ärzte werden für Überstunden gut bezahlt, genau so wie für die Bereitschaftsdienst - ganz im Gegensatz zu uns.
Dann ist es wohl überall anders...

Bei uns schreibt sich die Pflege die Überstunden auf, von den Ärzten wird einfach erwartet, dass sie immer etwas länger machen. Die schreiben erst viel später auf, wenn es dann wirklich spät wird.

Bereitschaftsdienst wird bei uns allen gezahlt.

Wieso? Arbeitest du umsonst?

Die "Götter" bekommen auch kein Aufgeld für die BE. Abgerechnet wird pauschal...

nö aber wie schon gesagt hat jeder "seine" aufgaben. glaub mir ich würd gerne viggos legen und blut abnehmen und ich find dieses ganze hin und her auch sehr nervig und kleinlich. in meiner heimat gibt es das nicht.

da machen krankenschwestern sachen wie blut abnehmen und viggos legen ganz selbstverständlich. niemand würde dort auf die idee kommen dass das (reine) arztaufgabe sei. im gegenteil, die meisten ärzte können es nicht mal wirklich. habens halt irgendwann flüchtig gelernt aber nie mehr angewendet.
aber nun ja. wir sind schließlich in deutschland.

ich würde mal sagen das hat nichts mit hebamme oder krankenschwester zu tun sondern mit dem bereich in dem man arbeitet.
i

Das sehe ich auch so.
Und das mit dem Berufsstolz der Hebammen steht sowieso auf einem anderen Blatt.
Aus meiner Erfahrung sind die einfach ein anderer "Typ".:D

Es ist lange her, da saß eine Hebammenschülerin bei mir am Tisch, wir tranken Kaffee und sie fragte sich bzw. mich, wie es denn sein könne, dass Krankenpflegepersonal das gleiche verdienen würde wie eine Hebamme, wo sie, die Hebamme doch ach so viel besser ausgebildet wäre.
Da kriegte sie von mir selbstverständlich einen kleinen Dämpfer, denn ich meinte, wieso, wir sind universell einsetzbar, ihr seid gut ausgebildet aber nur für ein bestimmtes Gebiet.

@Irgendeine- nun ist das ja so, dass auch für das Pflegepersonal in deinem Heimatland der Tag nur 24 Stunden hat. Was machen die Kollegen denn dafür nicht?

Elisabeth

@Irgendeine- nun ist das ja so, dass auch für das Pflegepersonal in deinem Heimatland der Tag nur 24 Stunden hat. Was machen die Kollegen denn dafür nicht?

Elisabeth

ganz einfach. es gibt mehr personal :) immer noch viel zu wenig, aber mehr als in deutschland. außerdem ist ne viggo legen ja nun nicht alle 5 min vonnöten und geht i.d.R. auch recht zügig...
außerdem werden solche sachen wie betten machen und essen anreichen hauptsächlich von KPH's (und schülern) gemacht. die es wiederum zahlreicher gibt als in deutschland. also die KPH's.

...außerdem werden solche sachen wie betten machen und essen anreichen hauptsächlich von KPH's (und schülern) gemacht. die es wiederum zahlreicher gibt als in deutschland. also die KPH's.
Und in D hat man sich nun mal dazu entschieden, dass solche einfachen grundpflegerischen Tätigkeiten GuKs vorbehalten bleiben sollten. Selbständiges Arbeiten sieht deutsches Gesetz nur für den Bereich der Grundpflege vor. Alles andere muss ärztl angeordnet werden.

Elisabeth

Und in D hat man sich nun mal dazu entschieden, dass solche einfachen grundpflegerischen Tätigkeiten GuKs vorbehalten bleiben sollten. Selbständiges Arbeiten sieht deutsches Gesetz nur für den Bereich der Grundpflege vor. Alles andere muss ärztl angeordnet werden.

Elisabeth

da hast du recht. ob das nun so super ist, ist halt die frage :)
du hast ja nur gefragt wie das dann da klappen kann. meine antwort lautet: mehr personal. und ich denke das wäre auch in deutschland seeehr gern gesehn, unabhängig der tätigkeiten.

Mehr Personal mit dem entsprechenden Skill-Mix (mehr KPHs)- in D undenkbar. Musst dich halt mit abfinden... oder nach der Ausbildung auswandern. Mach bekanntlich viele die sich unterfordert fühlen.

Elisabeth

Mehr Personal mit dem entsprechenden Skill-Mix (mehr KPHs)- in D undenkbar. Musst dich halt mit abfinden... oder nach der Ausbildung auswandern. Mach bekanntlich viele die sich unterfordert fühlen.

Elisabeth

blöde frage: warum ist das undenkbar?
"wir machen das schon immer so und deshalb ist es gut. wer das nicht abkann soll bitte gehn." hmmmm.. also ich weiß nicht.
man könnte ja auch einen gedanken dran verschwenden wie es besser werden könnte?

weißt du.. die ausbildung bei mir zu hause finde ich sehr schlecht organisiert, nicht gut. deshalb bin ich hier. und froh dass ich hier so lernen darf wie ich es tue. das wäre in luxemburg seeehr verbesserungswürdig.
im gegensatz dazu gibt es dort aber im nachhinein vllt dinge die besser sind und hier verbesserungswürdig. da könnte doch einer vom andren 'abkucken', sich die besseren dinge herauspicken?
das ist der punkt wo ich aufhöre das ganze zu verstehen.

nur weil ich mich mit dinge abfinde(n muss), die ich nicht gut finde, aber auch nicht in meiner macht sind, muss ich doch nicht so tun als wäre es mir egal oder als würde ich das befürworten. also den mund halten.

Warum undenkbar? Schon hier im Forum findest genug Beispiele. Da wird um die banalste Tätigkeit gestritten. Nur wenn eine exam. Fachkraft die Grundpflege durchführt ist sie korrekt.

Btw.- wenn du genug Selbstbewusstsein mitbringst, kannst auch in D deine Ideen ganz gut umsetzen. Musst halt nur damit leben können, dass du ganz schnell an die vorgegebenen Grenzen stoßen kannst. Und nicht immer ist das Echo ein laues Lüftchen.

Elisabeth

Warum undenkbar? Schon hier im Forum findest genug Beispiele. Da wird um die banalste Tätigkeit gestritten. Nur wenn eine exam. Fachkraft die Grundpflege durchführt ist sie korrekt.

Btw.- wenn du genug Selbstbewusstsein mitbringst, kannst auch in D deine Ideen ganz gut umsetzen. Musst halt nur damit leben können, dass du ganz schnell an die vorgegebenen Grenzen stoßen kannst. Und nicht immer ist das Echo ein laues Lüftchen.

Elisabeth

auch da muss ich dir -leider- recht geben. ich finde dieses kleinliche gehabe einfach.. irgendwie kindisch. natürlich ist es nicht immer unberechtigt.

und auch wenn das jetzt böse und arrogant klingt: es erinnert mich immer wieder dran dass wir in deutschland sind. hier gibt es regeln, gesetze, paragraphen und man hat sich gefälligst peinlichst dran zu halten. es könnte ja tödlich enden. (das ist der lieblingssatz einer meiner lehrerinnen ;)
)

ich wüsste ehrlichgesagt nicht wie ich das anstellen sollte... ich habe ja nicht mal ein abi.
dass einen da keine frische brise erwartet dürfte klar sein... man will schließlich etwas ändern und veränderungen sind i.d.R. ja per se erst mal schlecht.