Selbstständig machen?

Mausie

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Hallo zusammen,

ich hab die letzten (fast) 3 Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet, 1:1 - Betreuung Kinderintensivpflege. Weil mir da so langsam aber sicher die Herausforderung fehlte, bin ich im Juni wieder in ein Klinikum gegangen. Und war ziemlich schockiert über Arbeitsbedingungen, vor allem aber über den Umgang der Kollegen untereinander. Da die Kinderintensivstation, auf der ich aktuell arbeite, kurz davor ist, wegen exklatanter Qualitäts- und Kompetenzmängel geschlossen zu werden (unter anderem ist auch nur 1/4 des Stellenplans besetzt und die Fluktuation ist sehr hoch, da das Stammpersonal neues Personal stets vergrault), bin ich ins Nachdenken gekommen. Ich hab schon mal einen flüchtigen Gedanken daran verschwendet, mich selbstständig zu machen bzw. nur noch auf Honorarbasis zu arbeiten. Wir haben in der ambulanten Pflege bei akutem Personalmangel oft mit Honorarkräften zusammengearbeitet, die natürlich auch das ein oder andere erzählt haben. Da ich mich grundsätzlich aber erstmal ausführlich damit beschäftigen und mich über alles informieren möchte, bräuchte ich ein paar Hinweise von Leuten, die das schon machen, an welche Anlaufstellen ich mich da wenden könnte. Dr. Google gibt zwar einiges an Informationen her, allerdings ist das meiste nicht wirklich aussagekräftig oder verlässlich. Gibt es hier denn Leute im Forum, die diese Art der Tätigkeit machen?

LG

Selbstständigkeit setzt Eigenkapital voraus. Aber auch wenn dies vorhanden ist, würde ich davon abraten. Heutzutage ist der Weg in die Selbstständigkeit Selbstmord. Personal ist Mangelware und der Vater Staat greift nur ab.

Gruß Jan

Jan, das kann ich nicht bestätigen. Ich bin seit 2012 Freiberufler, habe 16 eigene Mitarbeiter und Jobangebote ohne Ende.
Zwecks Anlaufstellen:
1 - Rentenversicherung. Du brauchst einen V0020 Formular (Fragebogen zur Feststellung der Versicherungspflicht kraft Gesetzes als selbständig Tätiger).
2 - Berufsgenossenschaft
3 - Gesundheitsamt
4 - Finanzamt

Hast du einen Wirtschaftsprüfer? Ich meine, du kannst deine steuerlichen Sachen auch selber regeln, es ist aber leichter, wenn du professionelle Hilfe hättest.

Ah, ja, noch was
Ein FB darf in die Arbeitsorganisation des z.B. Pflegeheimes (Pflegedienstes, KH...) nicht eingegliedert und weisungsabhängig tätig sein. So darfst du z.B. organisatorisch einer Leitung nicht unterstehen, du sollst nicht nach ärztl. Anweisung arbeiten.

Es hillft, wenn du für deine selbstständige Tätigkeit sprechendes Unternehmerrisiko trägst und nicht eine feste Vergütung beziehst, sondern eine die erfolgsabhängig ist.

Zuletzt bearbeitet: