Selbstständig als Referent - Wie steuerlich verrechnen?

Crazy_Rotty

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Wundexperte I.C.W. ; Pflegeberater SGB45 §47
Hallo allseits !

ausgangspunkt ist folgender: ich bin gesundheits und krankenpfleger mit weiterbildung zum wundexperten icw.

nun bin ich an eine firma gekommen, diese hat mich geschult und ich soll / will für diese vorträge halten und produkte verkaufen.

ich bin hauptberuflich in einer klinik angestellt und habe einen 400 € job.

nun ist meine frage:
-muss ich gewerbe anmelden ?
-wie mache ich das am besten steuerlich ?
-gibts ne grenze was ich hinzuverdienen darf ?
-wer kann mir dabei am besten helfen das aufzuziehen und steuerlich astrein zu zun ?

hoffe mal das mir hier etwas geholfen werden kann. parallel hierzu habe ich einen steuerberater engagiert, der rechnet aber momentan erstmal meine hauptberufliche tätigkeit aus, zu der selbstständigkeit konnte / wollte er sich noch nicht so äußern wie ich das wollte.

ich sag erstmal danke, und hoffe das dabei was rumkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gewerbe musst du nicht anmelden, wohl aber beim Finanzamt deine Referententätigkeit.

Wenn du allerdings auch Produkte verkaufst, ist es wohl keine reine Referententätigkeit mehr.

Gute Auskünfte erteilt dir entweder das Finanzamt direkt oder der Steuerberater deiner Wahl.

Ich bin auch als Referentin tätig, verkaufe aber nichts und kann dir sagen - verdienen darfst soviel du willst, das Finanzamt verlangt entsprechend die Steuern - achtung das kann mal schnell deutlich mehr sein als man glaubt.

danke schon mal für die antwort, lassen wir mal den aspekt mit den produkten weg, da das erstmal zweitrangig ist.

referententätigkeit beim finanzamt: langt dann brief ? muss ich einen antrag stellen ? wie läuft das ab ?