- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Chirurgie
- Funktion
- Wundexperte I.C.W. ; Pflegeberater SGB45 §47
Hallo allseits !
ausgangspunkt ist folgender: ich bin gesundheits und krankenpfleger mit weiterbildung zum wundexperten icw.
nun bin ich an eine firma gekommen, diese hat mich geschult und ich soll / will für diese vorträge halten und produkte verkaufen.
ich bin hauptberuflich in einer klinik angestellt und habe einen 400 € job.
nun ist meine frage:
-muss ich gewerbe anmelden ?
-wie mache ich das am besten steuerlich ?
-gibts ne grenze was ich hinzuverdienen darf ?
-wer kann mir dabei am besten helfen das aufzuziehen und steuerlich astrein zu zun ?
hoffe mal das mir hier etwas geholfen werden kann. parallel hierzu habe ich einen steuerberater engagiert, der rechnet aber momentan erstmal meine hauptberufliche tätigkeit aus, zu der selbstständigkeit konnte / wollte er sich noch nicht so äußern wie ich das wollte.
ich sag erstmal danke, und hoffe das dabei was rumkommt.
ausgangspunkt ist folgender: ich bin gesundheits und krankenpfleger mit weiterbildung zum wundexperten icw.
nun bin ich an eine firma gekommen, diese hat mich geschult und ich soll / will für diese vorträge halten und produkte verkaufen.
ich bin hauptberuflich in einer klinik angestellt und habe einen 400 € job.
nun ist meine frage:
-muss ich gewerbe anmelden ?
-wie mache ich das am besten steuerlich ?
-gibts ne grenze was ich hinzuverdienen darf ?
-wer kann mir dabei am besten helfen das aufzuziehen und steuerlich astrein zu zun ?
hoffe mal das mir hier etwas geholfen werden kann. parallel hierzu habe ich einen steuerberater engagiert, der rechnet aber momentan erstmal meine hauptberufliche tätigkeit aus, zu der selbstständigkeit konnte / wollte er sich noch nicht so äußern wie ich das wollte.
ich sag erstmal danke, und hoffe das dabei was rumkommt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: